News Plötzlicher Anstieg der Tor-Nutzerzahlen geklärt

abulafia schrieb:
Man sollte auch mal klar sagen, dass TOR nicht gegen Malware, Phishing oder andere Betrugsarten, den Hauptbedrohungen aus dem Netz, hilft.
Wenn man in Deutschland primär keine anderen Online-Sorgen hat, als sich vom Staat und von Providern verfolgt zu fühlen, ist das von außen doch einmal kritisch zu beleuchten. Es ist zumindest auffälliges Verhalten.

Wer völlig vermummt auf der Straße herumläuft, einkaufen geht oder egal was macht, sollte sich schließlich auch nicht wundern, wenn man ihm irgendwelche komischen Absichten oder eine Störung unterstellt und entsprechend reagiert.
Warum Anonymität im Netz erlaubt sein soll, wo es in der realen Welt doch vollkommen akzeptiert ist, dass man eben nicht mit Skimaske vermummt auf der Straße herumlaufen darf, ist eine fragwürdige Doppelmoral.

mein lieber abulafia, du vergleichst gerne äpfel mit birnen oder ? , die aussage "wer nichts zu verbergen hat....." ist schlichtweg falsch. ich habe "nichts" zu verbergen bin aber zb. in div communitys und renne gerne mal mit spitzen elfenohren rum und schmeisse flauschige tennisbälle durch die gegend etc... es gibt menschen die mich dafür schon als totalen realitätsfremden spinner abgetan haben (wobei LARP ja noch fast normal ist wenn man sich mal ide vollkommen legalen "kontaktseiten" im internet ansieht ;) ) also möchte ich nicht dass jeder sofort weiss aha max musterfussel in musterhausne is hier da und dort unterwegs macht dies und das und oh der fetisch is ja ..... bäh mit sonnem gestörten will ich nix zu tun haben, obwohl die leute das im rl nie mitbekommen würden

und genau da liegt der unterschied im rl bist du die meiste zeit total anonym, warum? die meisten leute wüssten noch nichtmal wie ihre nachbarn heissen wenns ned an der tür stehn würde, die kassiererin im supermarkt kennt vllt mein gesicht und meine einkaufsgewohnheiten aber ned meinen namen wohnort etc... die leutei m tennisverein kennen meinen namen und das was ich ihnen von mir erzähle nicht mehr. im internet hätte man (einwandfreie identifizierung vorrausgesetzt) sofort ALLE infos über mich zur verfügung restlos, plus den missbrauch der infos

und wer jetzt sagt sicher gespeicherte daten.......der hat haue oder n lacher verdient, daten sind nur dann sicher wenn sie nicht existent sind, siehe sony nutzerdaten, es ist nur ne frage der zeit und des wollens bis die verschlüsselung geknackt ist, davon mal abgesehn sind kosten und nutzen der überwachung ziemlich daneben quasi null effizienz aber dafür nen riesen risiko wenn sich mal jmd zugriff auf diese daten verschafft (was passieren WIRD es ist nur die frage wann)



zum thema kipo: da wurde NICHTS aber wirklich garnichts bewegt, wenn man diese "personen" wirklich drankriegen wollte müsste man nur mal die ganzen anzeigen die von seiten wie 4chan oder anderen img boards kommen bearbeiten statt sie zu ignorieren oder ermittlung eingestellt; wers nicht weiss auf solchen seiten kann man "anonym" auf ein imageboard zugreifen und dort bilder text und links verbreiten und sich austauschen, tolle sache an sich nette community bis auf /b/ aber leider deswegen auch perfekt für solche sachen zum verbreiten, die admins löschen & melden , d.h. anzeige samt ip und zeit .....mehr braucht man nicht für gescheite ermittlungen v.a. wenn man pro nacht mehr als 10 anzeigen von verschiedenen boards bekommt, aber hey liebe leute wir stecken unsere ressourcen lieber ins überwachen von harmlosen bürgern statt in direkte ermittlungen


wer jetzt immernoch meint dass "nichtz zu verbergen" toll ist sollte sich mal den herrn Orwell und 1984 zu gemüte führen da steuerts nämlich iwann hin
 
Naja, was heißt nichts zu verbergen.

Die Frage ist doch, ob man etwas "schlimmes" zu verbergen hat. "Lappalien" wie Urheberrechtsverstöße, Beleidigungen und Betrug kann man auch ohne TOR mehr oder weniger ungestraft begehen. Als pädophiler Terrorist oder organisierender, publizierender Volksverhetzer würde ich mich aber mit TOR zumindest etwas sicherer fühlen.
Gerade dieser konkrete Anstieg ist ja ein Beleg dafür, dass international organisierte, professionelle Kriminelle TOR nutzen, und eben keine Normalbürger auf der Suche nach Privatsphäre.

Sobald man auf Verfassungsschutz und Geheimdienst-Ebene ankommt, erreicht das Ganze eine andere Qualität. Die Interessiert eher nicht, mit wem du ein Verhältnis hast oder ob du während der Arbeitszeit im Web herum surfst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was die Leute in TOR antreibt, außer man unterstellt ihnen etwas Verwegenes.

Vielleicht sind das Leute, die z.b. in China oder Nordkorea leben, sich in online foren über den STaat austauschen wollen, es aber nicht können, da die sonst zum Tode verurteilt werden, weil diese Kim Jong Baum kritisiert haben. Oder es sind Reporter, die im Ausland informationen sicher ins Heimatland bringen wollen, ohne dannach vom dortigen Staat verfolgt zu werden?
 
"Sachen" wie TOR muss ich nicht benutzen, damit meine Hobbys und Vorlieben geheim bleiben. Dafür ist vor allem der eigene Umgang mit den eigenen Daten erheblich, sprich was stelle ich von mir in das Netz. Hier besteht die immer größere Gefahr der Verknüpfung der Daten, um so eine gläserne Person zu schaffen. Die Verknüpfung von Daten aus diversen Internetseiten (Shops, Foren, soziale Netzwerke, etc.) haben ein erhebliches Missbrachspotential und zwar durch private Unternehmen und durch den Staat. Z.B. wenn der Arbeitgeber einem dem Job nur nicht gibt, weil er vorher alle Daten zu einem eingekauft hat und ihm nun das Hobby nicht passt.

Entscheidend ist also was mit meinen Daten geschieht die auf vielen Servern von diversen Unternehmen gespeichert werden. Mich mit TOR "anonym" auf Webseiten zu begeben, hat keinen Zweck, wenn ich dann dort Daten hinterlasse. TOR hat daher nur den Zweck zu Verwischen, dass überhaupt jemals irgendwer herausfindet, dass ich eine bestimmte Seite besucht habe.

Solche Dienste vor allem für strafbare Handlungen zu Nutzen liegt daher auf der Hand. Daher sind die Dienste auch zweifelhaft. Für den normalen gesetzestreuen Bürger sehe ich eher weniger Nutzungsvorteile. Wozu TOR benutzen? Damit keiner erfährt welche Pornoseiten ich besuche? Dafür interessiert sich der Staat eh nicht (zumindest hier in DE). Multinationale Konzerne haben nicht die Möglichkeit dies festzustellen und sie interessiert es wohl auch kaum. Für diese sind die Daten aus Facebook, Shops und Co. viel interessanter.

Kann mir einer erklären wozu ich als Privatperson also TOR nutzen sollte, außer ich will die Spur meiner illegalen Downloads verwischen?


@O-Saft-Killer
In der Tat ist das ein wertvoller Nutzen. Daher haben TOR und Co. wohl in dem Bereich ihre Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
blakk87 schrieb:
wer jetzt immernoch meint dass "nichtz zu verbergen" toll ist sollte sich mal den herrn Orwell und 1984 zu gemüte führen da steuerts nämlich iwann hin

Mein Gott, dass viele der elektronischen Kommunikationswege gespeichert werden ist spätestens seit Echelon kein Geheimnis.
Und womit? Mit recht. Ich sehe nur ungern rechtsfreie Räume. Auf diese Verbindungsdaten wird sowieso nur im konkreten Verdachtsfalle zurückgegriffen, zu mehr reicht die Manpower in Industriestaaten niemals aus. Lückenlose Überwachung und Einflussnahme auf das Internet kann sich nur China leisten, die zahlen die Informatikern des Militärs auch nur 500$/Monat...

"Bastle dir doch nen Alu-Hut" ;)

Wozu benötigt man eigentlich solche Anonymisierungstools? Um auf Spiegel-Online und Neu.de zu surfen mit Sicherheit nicht...

Mir fallen spontan maximal Journalisten ein, die anonym mit unbekannten Quellen kommunizieren wollen.

Ansonsten fehlt mir die Phantasie.
Übrig bleiben pathologische Datenschutzparanoiker, die glauben, bei der NSA sind mind. 20 Informatiker nur mit ihrer Akte beschäftigt.

Sonst noch WarezKiddies und Kriminelle.

In politisch instabilen Ländern vielleicht noch Oppositionelle im Untergrund...
 
Crowbar schrieb:
... Auf diese Verbindungsdaten wird sowieso nur im konkreten Verdachtsfalle zurückgegriffen, zu mehr reicht die Manpower in Industriestaaten niemals aus. ...
Programme liefern automatisch eine so gute Aufbereitung der Daten, dass man keine große Manpower mehr braucht, um das gegen jeden Hinz und Kunz einzusetzen. Kleinkriminelle ziehen sowieso spätestens seit The Wire jeden Stecker aus der Steckdose, wenn sie übers Geschäft reden.

P.S.
Das Patriot Act der USA erlaubt US-Behörden seit nunmehr über zehn Jahren, solche Daten ohne Bürokratie anzufordern, sobald ein Nachbar gesagt hat: "Der hat öfter Leute bei sich zu Hause empfangen, die einen langen Bart hatten und aussahen wie Islamisten und so."
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs doch schon ewig lang, dass an schadprogrammen mit tor unterstützung gearbeitet wird. Der trend geht aber eher dahin, z.B. Schwachstellen in anderen websites zu finden, welche man dann als tunnel verwenden kann. Bevorzugt große mit viel traffic wos nicht so auffällt ;). Außerdem halte ich tor eher für extrem unsicher was z.B. bankgeschäfte angeht. Wer betreibt denn schon nen exit-node? Meist Botschaften oder eben leute, die auf sensible Daten lauern.
 
@abulafia
Was Du offensichtlich nicht verstehts ist, dass Leute gewisse private Dinge nicht mit jedem teilen wollen.
Das hat nix mit verboten oder illegal zu tun.

Wenn ich meine, eine Information zu meinem Privatleben preis zu geben, dann tu ich das aktiv.
Nur weil die halbe Welt jeden Rotz über Fatzebook rauströtet heißt das nicht das jeder seiner Umwelt mitteilen will wann er wo auf m Klo war oder welchem Fetisch er frönt.

Das is wie mit dem Torrent-Netzwerk.
Nur weil da durch den ein oder anderen Torrent Urheberrechte verletzt werden kann man doch das System nicht verteufeln.
Es gibt genug legale SW die aus Kapazitätsgründen über Torrent verteilt werden.

@
Crowbar
Mein Gott, dass viele der elektronischen Kommunikationswege gespeichert werden ist spätestens seit Echelon kein Geheimnis.
Und womit? Mit recht. Ich sehe nur ungern rechtsfreie Räume. Auf diese Verbindungsdaten wird sowieso nur im konkreten Verdachtsfalle zurückgegriffen, zu mehr reicht die Manpower in Industriestaaten niemals aus.
Bei PRISM und Co warste wohl offline, oder? :D
Der "rechtsfreihe Raum" is erstmal da wo UNSERE Grundrechte ausgehebelt werden.
Man braucht schon länger keine "Manpower" mehr sondern lediglich "CPU Power"

back2topic
Wohl nur ne Frage der Zeit bis die CDU wieder gegen die böse Anonymisierung ins Feld zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sheep_1987 schrieb:
Deswegen hat man davor auch nochmal eine Proxychain und VPN, und das ganze nochmal mit einem anonymen UMTS stick und auf einer VM und das wiederum alles auf einer mit Truecrypt verschlüsselten Platte/Partition

Truecrypt? Kannst Du nicht kontrollieren. Besser: in einer Linux-VM, bei der die Datenpartition und /tmp mit dmcrypt verschlüsselt sind.

Dann dürfte echt nix mehr passieren außer mit Alientechnologie^^

Selbst dann wären noch Keylogger im Hostbetriebssystem ...
 
abulafia schrieb:
(...)

Wer nichts zu befürchten hat, wird sich wohl kaum den Umstand machen, TOR zu benutzen, denn TOR muss man erst mal einrichten und dann ist schrecklich langsam. Wer hier keinen besonderen Anreiz hat, wird davon fern bleiben.

Die Einrichtung ist eigentlich nicht wirklich ein Problem, wenn man sich das "Starter-Kit" lädt. Da geschieht alles im Grunde automatisch, wenn man den mitgelieferten Browser nutzt.
Langsam bleibt es trotzdem.
 
freacore schrieb:
Macht das Botnetz Tor schneller, da mehr Knoten zur Verfügung stehen?
Die Knoten nutzen es für die Kommunikation, sie stellen keine Serverdienste (Daten Durchrouten) bereit.

Ziel ist einfach, die Kommunikation mit den CnC besser zu verstecken.


blöderidiot schrieb:
Truecrypt? Kannst Du nicht kontrollieren. Besser: in einer Linux-VM, bei der die Datenpartition und /tmp mit dmcrypt verschlüsselt sind.

Selbst dann wären noch Keylogger im Hostbetriebssystem ...

Pre-Boot-Authentication löst das Problem mit dem Keylogger im Hostsystem,

Willst du mir ernsthaft sagen, du kannst TC nicht kontrollieren, aber dmcrypt schon?! beides is open source...
 
testuser58 schrieb:
Pre-Boot-Authentication löst das Problem mit dem Keylogger im Hostsystem,
Willst du mir ernsthaft sagen, du kannst TC nicht kontrollieren, aber dmcrypt schon?! beides is open source...

Nee, Du kontrollierst den Bootprozess nicht, wenn Du entweder ein Bootkit oder ein Hypervisor-Rootkit im System hast. Dann ist es möglich, jegliche Tastatureingaben zu loggen. Verwendest du aber im OS eine VM (z.B. Linux als Gast + dmcrypt), fällt zumindest der bereits laufende Hypervisor auf und ich würde vermuten, dass (zumindest im Exklusivmodus von Vmwares Workstation) ein nicht-HV-Bootkit die durchgeleiteten Tastatureingaben nicht mitschneiden kann (Vermutung - hab ich noch nicht probiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die spannende und erfolgreiche Leben führen, haben im allgemeinen weder etwas zu verbergen noch verstoßen sie gegen Gesetze. Es gibt eine Art romantische Verklärung des Kriminellen und der Grauzonen. Man kann in Deutschland fast alles sagen und tun, ohne das man juristische Probleme bekommt. Es ist wahrscheinlicher, dass manche ihre Schamgrenze verletzt sehen. Diese haben dann aber eher Probleme mit oder Angst vor Arbeitskollegen, Nachbarn oder generell der Öffentlichkeit, aber nicht mit den Strafverfolgern oder Industriespionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso gehts du immer von Deutschland aus die Welt ist um einiges größer!
Und gerade in Ländern wie China, Nordkorea, Russland, Kuba usw haben die Leute sehr sehr viel zu verlieren wenn der falsche mitliest.
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt!

Und ein spannendes Leben oder nicht hat ja jetzt überhaupt nichts damit zu tun, ich kann ein spannendes Leben auf einer einsamen Insel führen wenn ich es mir dementsprechend gestalte das hat mit TOR nichts zu tun. Und natürlich geht es den Leute um die Privatsphäre das ist doch klar oder machst du wenn du aufs Klo gehst die Tür weit auf oder n live stream auf twitch? Wieso verwendest du den Alias abulafia hast du was zu verbergen? Du könntest deinen richtigen Namen hier angeben (hast ja nix zu verbergen) tust es aber nicht warum?
 
abulafia schrieb:
Diese haben dann aber eher Probleme mit oder Angst vor Arbeitskollegen, Nachbarn oder generell der Öffentlichkeit, aber nicht mit den Strafverfolgern oder Industriespionen.
Dir ist schon klar das Tor nicht vor Industriespionage/Strafverfolgern schützen kann? Da musst du schon mehr machen, sowas was ich zb habe nutzen.
 
abulafia schrieb:
Die Leute, die spannende und erfolgreiche Leben führen, haben im allgemeinen weder etwas zu verbergen noch verstoßen sie gegen Gesetze.
Jeder hat etwas zu verbergen, und zwar die Privatsphäre. Du offensichtlich auch, oder weshalb hast du deinen Klarnamen, Adresse und Bankverbindung noch immer nicht offengelegt?

Es gibt eine Art romantische Verklärung des Kriminellen und der Grauzonen.
Wo jetzt genau? Mir ist irgendwie mehr die pauschale Diffamierung jeglicher Anonymität und Privatheit aufgefallen, oder meinst du diese mit "Grauzonen"?

Man kann in Deutschland fast alles sagen und tun, ohne das man juristische Probleme bekommt.
Ja, außer man hat Pech. Zwei Beispiele als Anregung für einen kleinen Realitätsabgleich deinerseits:
[1] Der junger Landesbeamte Michael Blume gerät unter Druck, weil er Kontakt zu Muslimen hat und der Sicherheitsdienst "belastendes Material" zusammenstellt und verteilt.
[2] Der Soziologe Andrej Holm wird wegen Terrorverdacht festgenommen, da er in seinen wissenschaftlichen Veröffentlichungen Begriffe verwendet, die auch in Bekennerschreiben der "militanten gruppe" auftauchen. Die Bundesanwaltschaft ermittelt drei Jahre gegen ihn und seine Lebensgefährtin, bevor die Ermittlungen eingestellt werden.

Natürlich ist TOR keine adäquate Lösung zur Vermeidung solcher Fälle, aber das Problem mit der Überwachung -- und der Grund dafür, dass es manchmal klüger sein kann, anonym zu kommunizieren -- wird hoffentlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ihnen vll. auch mit TOR passiert. Wie gesagt, es gibt immer einen exit-node. Und wer betreibt sowas schon? Es wird zwar durch das tunneln durch mehrere clients unmöglich, den Ursprung zu finden. Die daten hat man aber trotzdem. Drin dürften sich dann mehr als genug hinweise zur direkten identität der Person finden.
 
Zurück
Oben