Plötzlicher Blackscreen

MrChiLLouT

Commander
Moin.

Habe ein merkwürdiges Problem. Ich spiele Black Ops 2, habe um die 160-190FPS, es treten keinerlei Grafikfehler oder ähnliches auf und dann nach ca. 5 Minuten wird der Bildschirm plötzlich schwarz und das System reagiert nicht mehr. Es tritt nichtmal ein Bluescreen auf und in der Ereignisanzeige wird nur der Absturz verzeichnet, allerdings kein Fehlercode ausgegeben. Im Zeitraum vor dem Absturz ist in der Ereignisanzeige auch nichts verdächtiges verzeichnet. Habe auch den automatischen Neustart bei Abstürzen abgestellt (siehe Screenshot). Ich betreibe auch KEIN OC.

Technische Daten könnt ihr meinem Sysprofile entnehmen. Grafikkarte ist im Moment eine GTX660 Ti Superclocked von EVGA drin.

Habe einen Memtest86+ durchlaufen lassen, habe Furmark über den EVGA OC Scanner laufen lassen (+ Artifactscan), habe 3DMark11 im Endlosschleife auf maximalsten Settings durchlaufen lassen, habe Prime95 durchlaufen lassen. Alles absolut Fehlerfrei. Windows wurde auch schon neuinstalliert.. Treiber habe ich schon sämtliche getestet (auch Betatreiber), es ändert sich nichts am Problem.

Hier ein Video zum Problem:
http://www.youtube.com/watch?v=721YTLd382g

Hier der Screen zur Ereignisanzeige:
http://abload.de/img/fehler22s2a.png

Hoffe, dass Jemand ne Idee hat, woran es liegen könnte.

Kernel Power 41 wirst du ohne Minidump so schnell nicht auf die Spur kommen.

Hatte ein ähnliches Prob. , ständig KP 41 auch ohne Minidump , abhilfe schaffte bei mir eine leichte V-Core erhöhung.

Es könnten allerdings auch 100 andere Sachen sein , v. der Graka bis zum Netzteil bei dem die Spannung zusammenbricht.

Lass mal Prime und Furmark gleichzeitig laufen , um den Fehler zu Provozieren .....
Temps hast du alle im Auge , auch während dem Zocken ?

Also hab jetzt mal Prime95 + Furmark 15 Minuten laufen lassen. Lief absolut Fehlerfrei. Grafikkarte ist dabei nicht über 75°C hinausgeschossen. Die CPU hat sich auf 95°C hochbewegt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich solch eine Temperatur beim zocken nie erreiche. Ich denke mal, dass das Netzteil somit ausgeschlossen ist. Ne höhere Last, kann das System am Netzteil ja nicht verursachen..

Taucht das ganze NUR bei BO2 auf , und auch nur dort ausschliesslich ?

Und existierte das Problem auch mit deiner GTX 570 ?

Denke auch weniger jetzt das es das NT sein könnte, aber ausgeschlossen ist das Trotzdem nicht, gerade wg Lastwechsel , die du bei Prime etc. nicht hast.

95 Grad sind schon heftig .... :D

Wenn du die Möglichkeit hast , wechsel zuerst mal den Graka Treiber und dann Graka UND Treiber , falls das erste nicht geholfen hat.

Ps. Falls du iwelche Prgs im Hintergrund laufen hast ( AIDA , Afterburner , Skype , uws.) , schalt die mal aus und Teste mal ....

Bei mir verursachte mal AIDA64 in verbindung mit dem Sata Treiber Bluescreens aber nur wenn ich Spiele startete ....

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema GTX570 gibts ne LAAANGE Story. Und zwar hat die 570 irgendwann mal Grafikfehler etc. verursacht. Alles kein Ding, eingeschickt und "neue" bekommen. Naja das war mehr oder weniger ne umgelötete GTX580 mit 570er BIOS. Die hielt 2 Monate, dann war auch die Karte für die Tonne. Daraufhin habe ich die Karte auch eingeschickt und diesmal eine gleichwertige neue Karte verlangt. Habe dann eine GTX 660Ti bekommen. Die Karte war schon von Anfang an defekt und hat gar kein Bild gezeigt. Dann wieder eingeschickt und ne wirklich nagelneue GTX 660 Ti von EVGA erhalten. Die läuft auch soweit und macht EIGENTLICH keine Probleme. Seit ich die Karte benutze, habe ich auch nur Black Ops2 und Age of Empires 3 gezockt. Sonst nichts. Werde noch andere Spiele testen. AOE3 läuft übrigens ohne Probleme.

Übrigens hatte ich in der gesamten Zeit eine 8800Ultra als Ersatzkarte am laufen gehabt, welche keinerlei Probleme machte mit selbigen Treibern..

Naja 95°C sind mehr oder weniger in Ordnung für Prime95. Beim Spielen komme ich auf höchstens 70-80°C. Ist also alles im grünen Bereich.

Hintergrundprogramme scheinen auch nicht problematisch zu sein, da der Fehler auch auftritt, wenn keine Programme im Hintergrund laufen. Ich werde gleich mal alle nicht zwingend benötigten Geräte abklemmen und die Festplatte rausnehmen.

Selbst die 70 - 80 Grad wären mir persönlich zuviel , aber solange es nicht runtertaktet oder abschaltet ist das schon ok.

Wird wohl an deinem kleinen Gehäuse liegen und dem Boxed Kühler ?? (Konnte den Kühler nicht rauslesen oder habs übersehn)

Gutes Testspiel für Grakas wäre Far Cry 3 .... wenn die da iwo unstabil ist schaltet die da ziemlich schnell ab.

Du sagst mit selbigen Treibern .... du hast doch die Treiber entfernt und neu installt für die GTX .... oder ?

Im übrigen habe ich 2 Personen im Bekanntenkreis die ebenfalls Blackscreenprobleme hatten mit einer GTX 660 TI , waren allerdings die OC versionen v. MSI ..... aber wer sagt das nicht auch EVGA betroffen ist.
Die GRakas sind mitlerweile nicht mehr in Betrieb und das Problem erledigt.
Wirst wohl nicht drumrum kommen eine neue Graka zu testen mit frischen installten neuesten Treibern um dem Fehler zu lokalisieren.

Ich seh grad du hast eine SSD , eine OCZ Vertex 4 ..... die könnte sowas auch verursachen , neueste Firmware drauf ?
Gib mal in Google "OCZ Vertex 4 Blackscreen" ein ..... da haben enige Leute Probs mit , manche sogar explizid in spielen.

Frohes neues übrigens noch ........ :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Windows neuinstalliert, weil ich genau das vermutet habe, dass vielleicht was wegen der 8800Ultra nicht richtig funktioniert. Treiber, wie schon gesagt, wurden mehrfach neuinstalliert. CPU Temps von 70-80°C sind absolut im grünen Bereich. Mit dem Boxed Kühler in großen Gehäusen werden solche Temps auch erreicht. Hier ist ein Kühler von Shuttle drin, der besser als der Boxed Kühler ist und somit auch auf kleinem Raum die Temperatur halten kann. Würden CPU oder Grafikkarte zu heiß werden, hätte sie ja gethrottled und ich hätte FPS drops bekommen..

Werde das mit der SSD mal abchecken..

jo XMP Profil ist aktiviert. Habe wie gesagt auch schon nen Memtest86+ durchrennen lassen. Lief insgesamt 12 Stunden fehlerfrei durch.

Zurück
Oben