plötzlicher Neustart des Systems mehrmals täglich

Janeka

Ensign
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, also sorry falls nicht.

Vorgeschichte: Das sich das SP1 für Windows 7 nicht installieren ließ, habe ich dieser Tage wieder ein - relativ jungfräuliches - Image eingespielt (d.h. das die wichtigste Software war drauf, die wichtigesten Einstellungen, und dann damals gleich ein Image erstellt - im Februar2011. )
Nach der Installation ließen sich dann die Updates alle Installieren.
Anschließend habe noch einige kleinere Programme installiert und dann Firefox noch auf Version 9 aktualisiert)

Nun startet der Rechner sich mitten in der ARbeit einfach immer wieder neu. Meist war gerade der Browser in Benutzung (Firefox), es ist aber auch schon beim Öffnen eines PDFs passiert.

Zwischendrin hatte ich eine Meldung über ein fehlerhaftes USB-Gerät. Das war anscheinend meine Logitech Webcam, die nun abgestöpselt ist (allerdings früher keine Probleme gemacht hat) und trotzdem tritt das Problem wieder auf.

Im Eventmanager finde ich nur "Ereignis 41, Kernel-Power"
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Fehlerbeschreibung
z.B. wenn ich mehrere Fenster im Browser öffne, dort nach Bildern suche, oder Youtube-Video anschaue,
dann friert zuerst die Maus ein und nach ca. 5 Sekunden wird der Bildschirm schwarz und das System startet neu.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Kann das Board sein oder auch das Netzteil. Was hast für einen Stromspender verbaut?
Kommt vorher ein Bluescreen? Wenn ja, stelle mal in der Systemsteuerung die Neustarts nach Fehler aus, dann kannst Du den BS zumindest sehen.

hmm hört sich nach nem Speicherfehler an... siehst Du nen blauen oder macht der direkt den Bildschirm schwarz und startet neu?

Ich würde auch mal den Arbeitsspeicher testen oder manuell per Hand im Bios einstellen.

Hallo und Danke, dat ging schnelle :-)

Nein, kein Bluescreen

Netzteil: BeQuiet, Straight Power BQT E7 500W

GraKa: NVidia GeForce 8500 GT

@Fatom: was bedeutet denn "wie läuft der Speicher"?

Janeka

Also ich habe jetzt den Speicher mit dem Windows Speichertest überprüft (erweiterter Test) der hat nicht gefunden.

Ich habe " Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Automatisch neu starten." durchgeführt, aber der Neustart wird trotzdem genauso ausgeführt. Es gibt keinen Bluescreen, der Rechner friert ein, start neu bis zum Anmeldemonitor.

Das Netzteil hat 500 Watt und hat ja vorher auch gerreicht. Ich hab außerdem zur Zeit alle nicht notwendigen Geräte abgestöpselt (Drucker Kamera etc. )

Wie ich Übertaktung, Temperatur und sowas prüfe weiß ich leider nicht.
Ich habe hier noch so ein Tool names CPUID-CPU-Z, aber ich ich weiß damit nicht anzufangen. Soll ich davon Screenshot machen?

Außerdem habe ich den Firefox 9 durch die ältere Version 3.6 ersetzt, seitdem hat sich die Zahl der Abstürze deutlich reduziert. Da ich aber Webdesigner bin, ist das nicht die optimale Lösung :-)

Die Abstürze treten weiterhin hin und wieder auf. Gestern habe ich ihn z.B. aus dem Energiesparmodus geweckt und Outlook gestartet - Zack eingefroren und Tschüß.

Wie gesagt, dieses Problem hat vor der Neueinspielung eines Images nicht bestanden.
Ich weiß aber z.B. auch nicht, ob es dann schon vor der Installation der Updates und des SP1 vorhanden war.

Da ich dringend einen zuverlässigen Rechner brauche, bin ich langsam bereit einen neuen Rechner zu kaufen. Mein jetziges Modell habe ich selbst zusammengestellt und -gebaut ( natürlich mit Eurer Hilfe), allerdings gab es auch immer irgendwelche Probleme.
Ich hab aber ein bißchen Schiß, dass es an einer exteren Komponente liegt. So sind z.B die Tastatur/Maus, die Webcam und der Laserdrucker aus der Zeit vor Windows 7.

Was kann ich denn noch tun um den Fehler zu finden?

Hallo

@IDontWantANAme
also für mich wäre das wohl Szenario 3, denn es gibt keinen BugcheckCode.
So richtig konkret finde ich die Schritte nicht, da brauche ich wohl doch noch Hilfe:
  1. Übertaktung: Deaktivieren Sie die Übertaktung und überprüfen Sie, ob das Problem auch auftritt, wenn das System mit der korrekten Geschwindigkeit ausgeführt wird.
  2. Prüfen der Speichermodule: Überprüfen Sie den Arbeitsspeicher mit einem Speicherprüfer. Vergewissern Sie sich, dass jeder Speicherchip über dieselbe Geschwindigkeit verfügt und im System korrekt konfiguriert ist.
  3. Netzteil: Überprüfen Sie, dass das Netzteil über eine ausreichende Stromzufuhr verfügt, um die installierten Geräte angemessen zu versorgen. Wenn Sie zusätzlichen Arbeitsspeicher, einen neueren Prozessor, zusätzliche Laufwerke oder externe Laufwerke installiert haben, brauchen diese eventuell mehr Energie als die derzeitige Stromversorgung kontinuierlich zur Verfügung stellen kann.
  4. Überhitzung: Überprüfen Sie, ob das System überhitzt, indem Sie die interne Temperatur der Hardware messen.
  5. Standardwerte: Verwenden Sie die Systemstandardwerte, und führen Sie das System aus.

zu:
1. Ich habe selbst bestimmt nie Übertaktet, und im Bios nix dazu gefunden, wo muß ich danach suchen?
2. ja, alles OK
3. Also Netzteil hat 500Watt lief vorher einwandfrei, erscheint optisch und geräuschtechnisch OK, und die Möglichkeit das durchzumessen habe ich schlicht nicht.
4. WIE kann ich die Temperaturen WELCHER Komponenten herausfinden, und WIE HOCH sollten diese im Normalfall sein?
5. Mir ist nicht ganz klar was mit den Systemstandardwerten gemeint ist, da ich allerdings am System selbst eigentlich nicht rumspiele, sollten es die Standardwerte sein.

Guats Nächtle, (ich wünsch mir eine Schreibmaschine)
Janeka

Miss doch die Temperaturen mit Tools wie AIDA64, OpenHardwareMonitor, HWINFO und schaue dann im Netz welche Temperaturen andere Benutzer mit deiner Hardware haben.

Bei 5. denke ich an BIOS Reset auf de default-Werte.

letzte Frage, bevor zum Fenster in den Bach rausfliegt

Hallo nochmal,

also die Temperaturen liegen für die jeweiligen Komponenten alle im normalen Bereich.

Auch im Bios habe ich alles auf default gesetzt. Und eine halbe Stunde lang hatte ich Hoffnung, ABER NEEEEIIIIINNNNN.

Nur noch eine letzte theoretische Frage:

Ist es möglich das eine eventuell defekte bzw. zu alte eine Funk-Maus-Tastatur-Kombination so etwas verursachen kann?

Janeka

:-D

Ja und genau desch is hier im Umkreisle von 10 km nisch zu kriege.

Bevor ich mich nun in Auto schwinge und bei wildfremden Bauern klingel, wollte ich mal wissen, ob es überhaupt möglich wäre.

Ehrlich, ich vermisse die Großstadt.

Gruß Janeka

Hi IDontWantAName,

ja noch immer, auch nachdem ich mir mal eine Tastatur mit Maus ausgeliehen habe.
Ich hab jetzt aufgegeben und einen neuen Rechner bestellt.
Ich brauche einen zuverlässigen Arbeitsrechner und seit ich eine kleine Maus habe auch zu wenig Zeit jetzt alle Komponenten durchzugehen und zu suchen.

Ich lass den Rechner noch hier stehen bis der neue kommt, falls also jemand noch eine Eingebung hat könnte ich das noch probieren.

Ansonsten geht er scheibchenweise zu Ebay.

Danke Euch trotzdem

Janeka

Hallo Janeka,

ich bedauere zutiefst, welche Probleme du mit dem GIGABYTE BOARD hast, weil ich sie so mit meinem "alten" Board
(das gleiche , nur Revision 1) nicht kenne, oder nie kennengelernt habe.
Auch ich hatte an dem Board zuletzt ein BQuiet Netzteil mit 500 Watt.

Allerdings muss ich sagen, mir ist an dem Board auch schon ein NONAME Netzteil durchgebrannt, welches ich dann gegen das BQuiet 500 W getauscht habe. Auch hat sich auf diesem, meinem Board schon eine ATI HD 4850 verabschiedet.
Genaue Probleme kenne ich nicht, weil mir der Preis der GRAKA damals von Sapphire ohne Kommentar ersetzt wurde.

Deine Probleme zogen sich ja wirklich jetzt in 6 Monaten über alles hinweg ...
AHCI Installation, dein DVD Laufwerk und vieles mehr.
Auch ich würde den Rechner komplett wechseln.

Deine neuerlichen Probleme können alles und nichts sein. Ich habe dabei ganz stark deinen Speicher RAM in Verdacht. Aber auch das Netzteil folgt an 2. Stelle.

Das sich überwiegend der Firefox verabschiedet könnte sehr wohl mit den Speichertimings zu tun haben. Kannst du zum Abschluss nicht mal ein Bild aus CPU-Z posten und vergleichen, auf welchen Wert die COMMAND RATE eingestellt ist ? Sollte die Command Rate nicht angezeigt werden, wie bei mir in CPU-Z, das Feld ist dunkel, poste ein Bild aus AIDA. Wie meines ...

Die Command Rate sollte auf 2 T eingestellt sein.
Dies könnte überaus enorme Auswirkungen auf 2 D Anwendungen haben, wenn die COMMAND RATE auf 1 T eingestellt ist, wie ich selbst kennen lernen musste. Du kannst außerdem deinen Speicher mal mit MEMTEST86+ über Nacht checken lassen, nachdem die COMMAND RATE manuell auf 2 T eingestellt wurde. Das Windows eigene Tool (Windows Speicher Diagnose) ist nicht sonderlich geeignet dazu.

Viele Grüße

Anhänge

• aida_ram.png
    aida_ram.png
    152,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte,

erstmal vielen Dank für die - wie immer - sehr engagierte und ausführliche Hilfe.

Der CPU-Z Screenshot zeigt: 2T

Lohnt sich trotzdem noch der Memtest ? Ich hatte natürlich den Windows-Eigenen verwendet.

Zur Zeit arbeite ich am Laptop und hoffe das die Empfehlung aus diesem Thread bald hier eintrudelt.

Liebe Grüße
Janeka

Anhänge

• Comandorate.PNG
    Comandorate.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben