Plötzliches Flimmern und Erhöhung Lüfterlautstärke

billybong

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und ich bin hier richtig (ein Forum für Probleme mit Intel Grafik(karten) gab es nicht):

Vor einigen Tagen fing mein Laptopbildschirm an zu flimmern, zeitgleich erhöhte sich die Lautstärke des (eines) Lüfters - demnach wohl auch die Anzahl der Umdrehungen.

Ich besitze ein Lenovo ThinkPad (Intel Core i3), die Grafikkarte ist eine Intel HD Graphics. Der Laptop ist mittlerweile ca. 4 Jahre alt.

Hinzu kommt, dass sich nun hin und wieder der Laptop selber abschaltet.

Temperaturangaben lt. SpeedFan für Core / HD / Temp.: 31 - 40 Grad.

Danke für Eure Antworten.

MfG
billybong

Passiert das unter Last oder auch im Idle? Wurde schon mal die Wärmeleitpaste erneuert und gleichzeitig der Staub entfernt?

maxik schrieb:
Passiert das unter Last oder auch im Idle?

Was genau meinst Du? Also WAS soll unter Last bzw. Idle passieren? ;-)

maxik schrieb:
Wurde schon mal die Wärmeleitpaste erneuert und gleichzeitig der Staub entfernt?

Nein, bisher nicht. Ist es richtig, dass bei einer Intel HD Graphics die CPU gleichzeitig die Grafikkarte ist?

Danke & Gruß

Ob der Lüfter auch schon bei nicht Benutzung aufdreht oder nur bei hoher Last.
Die GPU ist in der CPU integriert

maxik schrieb:
Ob der Lüfter auch schon bei nicht Benutzung aufdreht oder nur bei hoher Last.
Die GPU ist in der CPU integriert

Achso, der dreht sofort beim Systemstart auf. Auch wenn der Laptop über Tag nicht benutzt wurde.

Dann sollte man vorerst WLP erneuern und entstauben. Wie ist denn generell so die CPU Temperatur und die Raumtemperatur?

maxik schrieb:
Dann sollte man vorerst WLP erneuern und entstauben. Wie ist denn generell so die CPU Temperatur und die Raumtemperatur?

Temperaturangaben bei Normalbetrieb lt. SpeedFan für Core / HD / Temp.: 31 - 40 Grad. (welche davon auch immer die CPU Temp. ist)

Raumtemperatur: normal, 20 bis 22 Grad.
Ergänzung ()

Ich habe den Laptop aufgeschraubt (siehe Foto), kaum Staub und/oder Dreck zu erkennen. Nach dem Schließen dieselben Probleme:

Lautstärke bzw. Anzahl Umdrehung des Lüfters sehr hoch, Flimmern auf dem Bildschirm.

Anbei noch ein Foto bzgl. der Temperaturen via HWMonitor.

Grüße

Anhänge

• img_1157.jpg
    img_1157.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
besteht die möglichkeit den laptop mal für kurze zeit offen zu betreiben?

Sent from my Nexus 5X

um zu erkennen ob zu wenig luft zirkuliert oder ob ein dienst last produziert und dementsprechend der lüfter hochdreht

maxik schrieb:
um zu erkennen ob zu wenig luft zirkuliert oder ob ein dienst last produziert und dementsprechend der lüfter hochdreht

Hier mal ein Screenshot von SpeedFan unter Volllast, simuliert mit dem Programm StressMyPC.

Der Lüfter dreht sofort hoch, egal ob der Laptop 3 Tage lang gestanden hat oder nicht. Zu wenig Luft kann ich mir nicht vorstellen, war ja vorher auch nicht so und habe nichts geändert. Zudem habe ich den Laptop aufgeschraubt und der war fast gar nicht eingestaubt.

Anhänge

• SpeedFan.jpg
    SpeedFan.jpg
    60 KB · Aufrufe: 139
er drehtdirwkt hoch mit stressmypc oder ohne?

Sent from my Nexus 5X

maxik schrieb:
er drehtdirwkt hoch mit stressmypc oder ohne?

Sent from my Nexus 5X

Ohne, immer direkt beim Systemstart. Das Schlimmste an der ganzen Problematik ist, dass der Laptop sich nach 30-45 min. immer abschaltet. Wenn das nicht passieren würde, hätte ich "nur" mit einem zu lauten Lüfter zu leben.

windows wurde schon mal frisch installiert? ich komm einfach nicht von der meinung weg dass irgend ein unerwünschter käse im hintergrund die last und dementsprechend die hohe temperatur samt lüfter verursacht

Sent from my Nexus 5X

maxik schrieb:
windows wurde schon mal frisch installiert? ich komm einfach nicht von der meinung weg dass irgend ein unerwünschter käse im hintergrund die last und dementsprechend die hohe temperatur samt lüfter verursacht

Sent from my Nexus 5X

Windows wurde frisch installiert. Anbei noch ein Screenshot vom Task Manager bzgl. der Beanspruchung von Arbeitspeicher und CPU's im Idle.

Anhänge

• TaskManager.jpg
    TaskManager.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 163
Core 1 und 3...die reißen aus. Sortier mal unter Prozesse die Dienste nach hoher Auslastung

maxik schrieb:
Core 1 und 3...die reißen aus. Sortier mal unter Prozesse die Dienste nach hoher Auslastung

Merkwürdig ist, dass Chrome (obwohl nur 1 Tab geöffnet) mehrmals erscheint und das jede Sekunde wechselt bei den Prozessen.

Anhänge

• Prozesse.jpg
    Prozesse.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben