PMR446 mit Smartphone verbinden

Kowa

Captain
Hallo,
ich möchte ein Smartphone mit einem PMR446-Funkgerät verbinden. Wenn am Smartphone etwas gesagt wird, soll es vom Funkgerät gesendet werden. Eigentlich keine undenkbare Sache, aber ich habe keine fertigen Adapter gefunden.

Ein Smartphone hat üblicherweise eine Impedanz von 33 Ohm und ist Stereo. Die Impedanz des Mikrophone-Einganges habe ich noch nicht herausgefunden, vermutlich 500-1000Ohm.

Wie kann ich also ein Kabel basteln, welches aus Stereo ein Monosignal (ohne die Kanäle einfach kurzzuschließen) und mit normalem Pegel in die Mikrophone-Buche zu gelangen? Ich würde an die Signalleitungen jeweils einen Widerstand von 500Ohm hängen und dann die beiden Enden über einen Kondensator weiterleiten. Hier würde ich einfach mal raten und 47µF einlöten. Gegen Masse würde ich vlt. noch 1kOhm hängen, um Spannungen abzubauen.

Wäre das so ok?

Das Funkgerät ist ein einfaches Midland M48 mit diesen gängigen Klinkensteckern (2,5mm f. Mic und 3,5mm f.Speaker).

Bonus wäre, das Signal vom Funkgerät wieder ins Telefon zu speisen, mit einer ähnlichen Schaltung.

Bonus2 wäre die Stromversorgung des Funkgerätes. Dieses wird von der Lehrkraft benutzt, also stärker beansprucht. Die Midland-Funkgeräte nutzen als Ladeanschluß ebenfalls den Mikrophoneanschluß, Ggf. würde ich also die Spannung in die eine Richtung mit einspeisen.

Hi Kowa,
Ich denke Du wärst mit dieser Fragestellung beim Forum hier: http://www.elektronik-kompendium.de besser aufgehoben.
Hier dürften die wenigsten etwas über elektronische Schaltungen wissen.
Und wann die paar wenigen online sind. 😉

Ich weiß leider auch nicht genug, aber ich denke bei EK werden die Dir helfen können.
VG
Der kleine Nils

Zurück
Oben