PNY 9800GT Übertakten?

TRCHard

Lt. Commander
Hallo CB-User,

ich bin in der Branche Übertakten nen Noob durch und durch, dennoch möchte ich mich mit dem Thema auseinandersetzen und von euch erfahren was ich für´s Übertakten von meiner PNY 9800GT brauche und wie ich übertakte ohne mir meine Karte zu schrotten.

Von dem Programm RiverTuner habe ich schon viel hier Gelesen. Dennoch leider keine Übertakt Anleitung für Dummies :D Gefunden. Ich würde mich freuen wenn sich jemand bereit erklären könnte mir zu Helfen.

Mein Ziel ist es das maximum aus meiner Graka herauszuholen ohne einen Defekt noch einen Schaden jeglich verbauter hardware in Kauf nehmen zu müssen.

Anstadt Rivatuner würde ich für Anfänger eher EVGA Precision empfehlen. Da hast du nur ein paar Schieberegler.
Wenn du die Spannung nicht erhöhst, sollte eigentlich nichts kaputt gehen. Wenn du zuweit übertaktest, wirst du das durch Abstürtze rausfinden.

Zum testen solltest du die Graka ~15 Mhz übertakten, und dann 5-15 min mit Furmark prüfen, usw...

Danke erstmal für die Info. Nur woher weiß ich das ich irgendwas wie weit regeln kann?

In wie fern Garantie verlieren? Noch ist ja garnichts übertaktet worden von mir.

Dann ja, aber woher wollen die wissen ob ich getaktet habe oder nicht, kann sie doch wieder zurück takten.

nachweisen können sie eigentlich nur einen hitzetod aber nicht ob jemals an der taktschraube gedreht wurde.
das übertakten ist nicht sonderlich gefährlich solange die temps passen und du die spannung nicht hochstellst.

wenn du eine durch übertakten zerstörte karte auf garantie reparieren lassen willst, obwohl du weißt dass du eigentlich keine garantie mehr hättest, dann wäre es betrug

mfg

k

also am besten ich lasse es, denn ich weiß ja noch nichtmal wie, wo, was und haste nicht gesehen. Hinterher mach ich noch nen mist und ich hatte mal ne 9800GT, hmmm...Obwohl dann hätte ich nen grund mir ne große zu holen. :D

80€? Bestimmt nicht leg nochmal 50€ drauf und dann passt´s.

Stimmt schon. Günstigste 9800GT liegt bei 89,99€.

Die 9800GT darf übrigens nicht heißer wie 100° werden und nicht 90°.;)

Eine Betriebstemperatur(3D) von 90-95° sind sind der normale Bereich, wie auch schon bei den 8800GT Karten.

Max Temp sind 120° für den Chip, dann wird er runtergetaktet bzw Teile der GPU abgeschaltet.;)

Ab 102° regelt der Lüfter im Originalbios auf 100% hoch um diesen Bereich nicht zu erreichen.

Natürlich sind tiefere Temperaturen zu bevorzugen in Hinsicht auf OC und Leistungsaufnahme, aber nicht zwingend erforderlich.

Hi
Hab auch eine PNY 9800GT
Der Standarttackt ist doch : 625 /memory 940 / shader : 1566
ich hab sie auf : 702 / 1002/ 1758
Laufen !
Einfach ausprobieren!
meine ist im Desktopbetrieb nicht wärmer als 56*C ! Lüfter läuft auf 40 Prozent
Spielebetrieb : wie GTA IV Rainbow Six Vegas 1+ 2 nicht wärmer als 80
Hoffe das ist oK?

Zurück
Oben