PNY Nvidia GeForce GF980 GTX PURE PERFORMANCE 1127 MHz 4GB

Bam10

Newbie
Hey Leute,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe diese Karte gerade für 249€ bei Amazon gekauft (letztes Stück) und wollte wissen ob Ihr mir etwas über diese Karte erzählen könnt. Ich weiß diese Karte hat nur 4GB und ist von Anfang 2015.
Insbesondere wie steht sie im Vergleich zu der RX 480 (8GB) bzw. der GTX 1060 da (6GB) und wie ist das Verhältnis zu DX12?
Ich möchte meine Spiele am besten in der höchsten Auflösung spielen auf einen 24Zoll 144Hz Monitor.

Hierbei handelt es sich nicht um die XLR8 OC2 Variante von PNY!

Falls noch weitere Informationen gebraucht werden bitte einfach Fragen/Sagen.

Die Karten sind relativ gleich auf, +-5%, durch das OC deiner Karte vielleicht mal 10% vorne, die Leistung schafft man aber mit OC der 1060 locker. Für 35 Euro mehr hättest du eine modernere 1060 bekommen die weniger Strom zieht und noch 2GB mehr RAM hat.

Schlechter deal.

Für den selben preis hättest du auch ne rx480 bekommen, die ist etwa gleich schnell unter dx11 aber viel schneller unter dx12 ind hat dazu noch doppelt so viel vram und braucht weniger strom.

Unter dx11 ist dir gtx 980 schneller, ja aber unter dx12 (zukunft) ist die rx 480 einiges schneller.

Karte zurückgeben und eine AMD 480 8 GB oder Nvidia 1060 6 GB holen.

Für max. 200€ wäre eine Nvidia 980 eventuell interessant.

Erst kaufen und dann fragen. Ich stelle diese Strategie in Frage.

On topic: 4GB Karten würde ich nicht mehr empfehlen.

Hm, die 980 braucht unter spielelast etwa 30W mehr als die 1060 (entspricht etwa 8€ im Jahr bei 3 Stunden täglicher 3d-last), unterstützt sli und bringt allein ihrer preisherkunft wegen sicherlich den wertigeren kühler mit. Garantie hat sie dank neukauf ebenfalls mindestens zwei jahre und sie lässt sich ähnlich gut (wenn nicht besser, prozentual gesehen) übertakten als die 1060, welche doch noch ein stückchen mehr kostet. das einzige manko sind die 2gb fehlender vram, aber ansonsten denke ich, ist die 980 nach wie vor eine super karte.