Test PocketBook Era im Test: Wasserdichter E-Book-Reader mit Lautsprecher

Ich bin bei "Graustufen" raus.
Wo bleiben die Reader mit Farbdisplay ?
 
Wenn man nur lesen möchte, frage ich mich, ob der Aufpreis zu einem aktuellen Kindle Paperwhite (6,8"), den es ja immer wieder mal für unter 80-90€ gibt, lohnend ist. Ich habe schon meinen 2. Kindle (noch ein alter Paperwhite mit 6", vorher einen 3.Gen Keyboard), meine Frau hatte zuerst einen Tolino, dessen Akku leider relativ schnell (4 Jahre) platt war und jetzt auch den gleichen Kindle wie ich - und wir vermissen an sich nichts..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Klingt ja schon mal sehr gut. Vor allem die Unterstützung der Onleihe dürfte meine Mutter freuen, wäre noch interessant, wie es mit Aktualisierungen aussieht, oder ob die Hälfte der Apps nach eins, zwei Jahren wieder nicht mehr funktioniert...
 
Zockmock schrieb:
@mischaef
Wie lange läuft das Teil denn so ca.? Konnte im Artikel nicht finden oder habe ich es überlesen?
Danke
Schwierig zu sagen. Kommt auf das Nutzerverhalten an. Hintergrundbeleuchtung habe ich bis jetzt nur ab und zu und wenn dann nur auf niedrigster Stufe benötigt.

Ich habe jetzt ein Buch mit 500 Seiten gelesen, am Anfang noch etwas mit den Einstellungen ausprobiert und ein wenig Sudoku gespielt. Jetzt hat der Akku immer noch 80%.
Ich musste bisher noch nicht aufladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo und Zockmock
Ich habe auch einen Pocketbook Reader. Leider speichert er beim Lesen nie ab, wo ich aufgehört habe. Schon etwas nervig. Gibt es einen Fix für den Bug?
 
@NOTAUS
Muss man das verstehen?

@Zockmock
Ist schwer zu sagen...kommt auf vieles an, Helligkeit, WLAN aktiviert ect...aber einen Monat bei einer Stunde lesen pro Tag sollten kein Problem sein.

@Bright0001
Damit ist aber reines Süßwasser gemeint, ohne Zusätze...oder badest Du in klarem Wasser? ^^

@kaktux
Der 360 sieht vom Design ja wohl eher wie ein Navi aus. Zudem war der "Clou" beim Oasis, die Elektronik und den Akku in die Seite zu bringen um damit hinter dem Display Platz zu sparen. Das einzige was der 360er gemein hat, sind die seitlichen Tasten...

@Farcrei
Gibt es doch schon längst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Chismon schrieb:
ich könnte auch gut ohne den integrierten Wasserschutz leben (bei Salzwasser und Sand am Strand wäre ich immer noch skeptisch).
musste eigentlich nicht sein. nutze seit 2017 einen oasis (bis der geklaut wurde) und aktuell einen paperwhite im urlaub am strand, pool, sonstwo.. die machen das alles problemlos mit. einzig die sonnenhitze vertragen die nicht so gut; in praller sonne schalten sie sich irgendwann ab.
 
mtheis1987 schrieb:
Ich habe mir den auch direkt zu Release gekauft, und bin super zufrieden damit. Nutze ihn zum lesen von Manga und dafür hat er genau die richtige Größe.
Ergänzung ()



Gleicher Hersteller, anderes Modell: https://www.amazon.de/PocketBook-Sp...ordergrundbeleuchtung-Bluetooth/dp/B08DSH8XQB

Pocketbook Color.

Habe ihn auch und lese ebenfalls Mangas. Was mich aber ziemlich stört ist die Tatsache, dass ich bei jedem neuen Manga erstmal in den Einstellungen die Anzeige ändern muss. Standardmässig ist die im "Scrollmodus" was spätestens ab Seite 5 dazu führt, dass einige Seiten "geteilt" werden. Also, statt das man für jeden klick auf den Vorwärts Button an der Seite zur nächsten Seite kommt, scrollt er so weit, wie die vorherige Seite ging.

Hast du das Problem auch, oder gibts da eine gute Lösung, dass ich nicht jedes mal die Einstellungen neu aufrufen muss?
 
Ich finde gut, dass das Gerät anscheinend über keine Softtouch Oberfläche verfügt.
Ich finde dass das nämlich echt eine Krankheit ist. Wenn Geräte mit Softtouch Oberfläche neu sind, ist mag das ja alles ganz nett sein (obwohl ein ungutes Gefühl bleibt, was so die Chemikalien angeht, die da ausdünsten und von der Haut aufgenommen werden).
Trotzdem ist Softtouch gerade bei Geräten, die auch nicht selten am Strand eingesetzt werden ein NO GO (Sonnencreme an den Händen + generell Sonneneinstrahlung in Wechselwirkung mit den Weichmachern).
Im besten Fall wird die Beschichtung irgendwann bröckelig, im schlimmsten Fall klebrig. Jedenfalls ist der Weichmacher irgendwie immer am arbeiten. Wird Zeit, dass dieser Trend auch ganz allgemein wieder verschwindet.
 
Zer0DEV schrieb:
Und beim Verzehr der Lektüre anscheinend einschlafen...
Spätestens dann sollte man vielleicht mal seine Lesgewohnheiten überdenken.

Unter der Dusche lesen ist auch nur was für Multitaskingfähige. Einseifen, aufpassen das die Augen verschont bleiben und dann noch lesen. Wer macht das und/oder traut sich das zu?
Ist doch einfach. Ne Taucherbrille aufsetzen, dann kommt keine Seife mehr in die Augen..
 
Dann machst Du zu wenig warmes Wasser rein...ich komme damit min eine halbe Stunde aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zer0DEV schrieb:
Und beim Verzehr der Lektüre anscheinend einschlafen...
Spätestens dann sollte man vielleicht mal seine Lesgewohnheiten überdenken.

Unter der Dusche lesen ist auch nur was für Multitaskingfähige.
Wie stehts beim lesen im Freien? Beim Transport während eines echten Regenschauers (dabei ist mir mal ein Handy abgesoffen - in der Innentasche der Jacke)?

Mein Sony PRS-650 hat sich in den letzten 9 Jahren als erfreulich unempfindlich gezeigt, aber warum sollte ich den Vorteil "Wasserfest für begrenzte Zeit" beim nächsten - dann endlich beleuchteten - Reader nicht mitnehmen?
Was mich ehrlich gesagt nur (ganz wenig) zurück schreckt sind die 7 Zoll. Mit 6 Zoll hat der bisherige Reader notfalls auch noch in die Hosentasche gepaßt. War dann ausgebeult und nichts für den ganzen Tag - aber Nachttisch bis zum Eiskafee oder Biergarten war es ausreichend praktikabel.
Ergänzung ()

Hakubaku schrieb:
Geht langsam in die Richtung „überteuertes Tablet“ ;).
Ich wundere mich auch, das die nicht billiger werden.
Aber "überteuert"? Mein jetziger Reader hat 9 Jahre auf dem Buckel. Die Differenz zu dem was ich als "preiswert" ansehen würde runter gerechnet auf den Monat -> lachhaft.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Wenn man nur lesen möchte, frage ich mich, ob der Aufpreis zu einem aktuellen Kindle Paperwhite (6,8"), den es ja immer wieder mal für unter 80-90€ gibt, lohnend ist.

Du setzt den Preis Deiner Freiheit also um die 80-90€ an. Interessant.
Meine Freiheit ist mir deutlich wertvoller. Aber das muss und darf natürlich jeder für sich entscheiden.
Ergänzung ()

c4rD1g4n schrieb:
Ich finde gut, dass das Gerät anscheinend über keine Softtouch Oberfläche verfügt.
Ich finde dass das nämlich echt eine Krankheit ist. Wenn Geräte mit Softtouch Oberfläche neu sind, ist mag das ja alles ganz nett sein (obwohl ein ungutes Gefühl bleibt, was so die Chemikalien angeht, die da ausdünsten und von der Haut aufgenommen werden).
Ich habe nach 9 Jahren noch keine negativen Effekte festgestellt. Ist ein Reader angesichts der ungetesteten Auswirkung von Strahlung (mehrere Hundert Megahertz) der CPU auf den menschlichen Organismus nicht ohnehin ein absolutes No-Go für Dich?

(Sonnencreme an den Händen + generell Sonneneinstrahlung in Wechselwirkung mit den Weichmachern).

Ich habe bisher weder von Sonnencreme noch Weichmachern eine negative Aura mitbekommen. Aber wie oben gesagt solltest Du vielleicht generell die Finger von solchem Teufelszeug lassen. Ach ja, auch Dein Tastaturprozessor bestrahlt Deine Hände gerade mit mehreren Megaherz....

c4rD1g4n schrieb:
Im besten Fall wird die Beschichtung irgendwann bröckelig
Danke für den Hoffnungsschimmer, ich befürchtete schon das dumme Ding will niemals sterben. Bisher klammert er sich an sein dasein, außer dem Ein-Aus-Schieber ist alles noch so funktional wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
rescuemod schrieb:
Habe ihn auch und lese ebenfalls Mangas. Was mich aber ziemlich stört ist die Tatsache, dass ich bei jedem neuen Manga erstmal in den Einstellungen die Anzeige ändern muss. Standardmässig ist die im "Scrollmodus" was spätestens ab Seite 5 dazu führt, dass einige Seiten "geteilt" werden. Also, statt das man für jeden klick auf den Vorwärts Button an der Seite zur nächsten Seite kommt, scrollt er so weit, wie die vorherige Seite ging.

Hast du das Problem auch, oder gibts da eine gute Lösung, dass ich nicht jedes mal die Einstellungen neu aufrufen muss?

Also ich konvertiere meine Mangas mit dem Kindle Comic Converter in EPUB Format, dann kopiere ich sie auf den Reader und kann dann mit Tastendruck von Seite zu Seite springen ohne scrollen zu müssen. Habe also immer eine Komplette Seite zum lesen. Einstellungen für den KCC könnte ich dir geben falls du das mal versuchen willst.
 
puri schrieb:
Wenn man nur lesen möchte, frage ich mich, ob der Aufpreis zu einem aktuellen Kindle Paperwhite (6,8"), den es ja immer wieder mal für unter 80-90€ gibt, lohnend ist.
mischaef hat nicht umsonst den oasis als vergleich rangezogen. der paperwhite hat keine physischen tasten, ist eine andere "geräteklasse" tiefer.
wenn dir der oasis den aufpreis zum paperwhite nicht wert ist, deine entscheidung. auf den generellen unterschied zu einem verdongelten amazon-gerät und den freien geräten von pocketbook usw.. wurdest du ja schon hingewiesen.
 
Alle bisherigen Reviews kritisieren eine kontrastarme, nicht ganz scharfe Darstellung im Vergleich mit Readern mit gleicher Displaytech. , was wohl u.a. an der Schriftart liegt, die nicht stufenweise zu fetten geht. Hier wird derartiges nicht mal erwähnt. Was stimmt nun?

Habe hier einen Touch HD3, aber etwas mehr screen und USB C wären schon irgendwie nice. Und ja, manchmal ist der Kontrast bissel niedrig.
 
puri schrieb:
Kindle Paperwhite
Man bekommt zwar auch andere Bücher die man gekauft hat mit der richtigen Software auf den Kindle aber die meisten Büchereien bieten auch schon E-Ausleihe an. Da kommt man dann aber mit einem Kindle nicht weit. Möchte man solche Services nutzen, ist Amazon raus.
 
Zurück
Oben