News Tolino Epos: Wasserdichter E-Book-Reader mit 7,8 Zoll und Blaulichtfilter

Hallo zusammen,

also der Aura One lag mir schon seit längerer Zeit im Auge. Jetzt der Tolino Epos mit 8 Zoll, da wird es zu Weihnachten einer der beiden werden. Was ich hier bei der Meldung vermisse, ist der Fakt, daß der Akku kleiner als beim Tolino Vision 4HD ist. Obzwar es bei der Tabellarischen Auflistung der Features und Abmessungen aufgeführt ist.

Der Akku des Vision 4HD ist 1500 mAh groß, der des Neuen Tolino Epos hingegen lediglich 1200 mAh groß. Na ja, ich bin da sehr gespannt, wie sich das Auswirken wird.

So long....
 
Naja, dafür gibt es eben die Tabellen, damit im Text nicht jedes Detail erneut aufgeführt werden muss.

Ob man was davon merken wird? Also ob der Reader anstatt einem Monat jetzt nur noch 26 Tage durchhält? Ich denke mal dass ist vernachlässigbar. Es ist auch die Frage, wieviele Dioden letzten Endes die Beleuchtung besitzt...sollte die mit dem Vision identisch sein, wird auch der Stromverbrauch identisch sein, denn das Display braucht in der Darstellung kaum Strom. Die Laufleistung dürfte also knapp darunter liegen.

Also von meinem Aura One ich kann sagen, dass der Akku mittlerweile recht lange hält...und die technische Basis ist ja identisch...um nicht zu sagen gleich.
 
Hallo zusammen,

@ mischaef

Danke für dein Statement. Es ist natürlich auch so, die meisten Übersehen besonders in solchen Tabellen schonmal gerne die Akkukapazität, besonders den Vergleich zu einem anderen Modell.

Bei heise hatten die wohl den Epos schon in der Hand und Probierten. Da ist von einer gewissen Trägheit die Rede, bzw. Reaktionslangsamkeit. Ist das beim Aura One auch so? Oder regaiert dieser merklich Flüssiger als z. b. der Vision 4HD - die Software sollte ja nahezu ähnlich beim Epos integriert sein denke ich mal -?

So long...
 
Ich hab mir den gestern direkt bestellt (Thalia 229 Euro).
Löst meinen Vision 3 HD ab.
Und für mich ist es geradezu der wichtigste Punkt, dass es eben kein Amazon Gerät ist.

Klar bekommt man mittlerweile mit Calibre und Tools alles auf nen Kindle.
Aber warum soll ich Amazon mit ihren proprietären Sytem unterstützen, wenn andere das besser können?
Wenn ich bei Thalia ein eBook kaufe, dann kann ich das überall lesen.
In jedem Webbrowser, auf meinem eBookreader, auf Smartphones mit iOS oder Android, ...
Es gibt da keine Einschränkung. Ich kann sogar beim Lesen wechseln, und mache da weiter wo ich aufgehört habe zu lesen.
Die eBooks haben meist auch kein DRM, sondern ein Wasserzeichen.
Also kann mich auch keine meuternde Software daran hindern, das Buch zu lesen.
Ebooks kann ich kaufen wo ich will, ohne Tricks und Kniffe.
Ne, also Amazon ist für mich da wirklich kein akzeptabler Anbieter.
 
Ich habe ein Amazon Gerät gekauft aufgrund des Preises, das Kindle Paperwhite habe ich für 69€ neu bekommen, beim letzen Angebot.. da kann keiner mithalten ^^
 
Wenn man aufs Geld achten muss, verständlich.
Aber mir sind andere Eigenschaften wichtiger.

Beispiel: Ne Freundin hatte jahrelang iPhones und darauf aus dem Apple Shop Hörbücher und eBooks.
Jetzt wo die neuen iPhones so teuer geworden sind, kann sie sich keins mehr leisten und ist zu Android gewechselt.
Und was ist? Ihre ganzen Hörbücher und eBooks kann sie vergessen. Laufen ja nicht aufm Android System.

Ähnlich wie bei Amazon und Kindle. Da gibt es zwar Möglichkeiten via Calibre und Tools, aber so ein Gefrickel tue ich mir nicht an.
Lieber ein offenes System ohne Einschränkungen und Bastelei.
 
Sie hätte auch schon früher die Sachen aus "universellen" Quellen kaufen können.

Fakt ist, und das haben unsere Tests hier auch immer wieder gezeigt, dass Amazon aktuell immer noch die beste Textdarstellung besitzt. Zudem hatten die Tolinos in der Vergangenheit immer mit Ghosting zu kämpfen - mal schauen ob das beim neuen auch so ist...
 
Genau richtig. Hätte sie gleich ihre eBooks bei Thalia, Weltbild usw. gekauft, könnte sie sie heute noch lesen.

Es ist schon richtig, dass der Kindle eine sehr gute Darstellung hat.
Aber wenn ich meinen Vision 3 HD neben einen Paperwhite halte, ist das wirklich kein großer Unterschied der signifikant wäre.
Ich hatte einen der ersten Sony Reader, der war gegen die heutigen Geräte geradezu unscharf.

Ich hab gerade wieder intensiv auf meinen Vision 3 HD gelesen, und Ghosting ist mir nicht aufgefallen.
 
M@rsupil@mi schrieb:
260g / knapp 100g mehr, als ein 6Zoll-Gerät ist allerdings schon eine Hausnummer. Insbesondere wenn man den Reader normal nur mit einer Hand hält.

Naja, der aktuelle Paperwhite wiegt ja auch schon 205g (WLAN) bzw. 217g (3G), da finde ich das zusätzliche Gewicht eigentlich nicht unverhältnismäßig.
 
Auffallend ist die Ähnlichkeit zum Aura One von Kobo (Test), der im August des letzten Jahres vorgestellt wurde. Es könnte der Eindruck entstehen, dass Kobo nach der Übernahme der kompletten Tolino-Sparte von der Deutschen Telekom die technischen Basis des Aura One lediglich in das Tolino-Gewand gepackt hat – auch wenn Tolino bei der Präsentation betonte, dass Tolino-Reader auch Tolino-Reader bleiben werden und keine „umgelabelten Kobos‟. Ein geplanter Test wird hierüber Aufschluss geben.

Der Absatz ist ziemlich sinnlos oder? Es steckt die selbe Hardware wie im Shine 4HD (welches aussieht wie schon das Shine 2), es hat genau das gleiche Design wie Tolinos, das einzige was mit dem Aura gleichzieht ist das Display. Und die kommen sowieso alle von Zulieferern. Also wo entsteht jetzt der Eindruck? Wegen der Größe?
 
Cordesh schrieb:
Aber wenn ich meinen Vision 3 HD neben einen Paperwhite halte, ist das wirklich kein großer Unterschied der signifikant wäre.

Dann schau Dir mal das Schriftbild an, dass ist bei Amazon wesentlich ruhiger als bei Tolino. Und das Ghosting wurde bisher in unseren Tests bei jedem Tolino-Reader kritisiert. Mag sein, dass Dir das weniger ausmacht.

Die Kindles haben sicherlich eine Menge Nachteile oder bei diesen ist auch nicht alles super (schon alleine daran zu sehen, dass bei uns noch keiner eine Kaufempfehlung erhalten hat), aber in der Render-Engine sind sie ungeschlagen vorne...

Desertdelphin schrieb:
Der Absatz ist ziemlich sinnlos oder? Es steckt die selbe Hardware wie im Shine 4HD (welches aussieht wie schon das Shine 2), es hat genau das gleiche Design wie Tolinos, das einzige was mit dem Aura gleichzieht ist das Display. Und die kommen sowieso alle von Zulieferern. Also wo entsteht jetzt der Eindruck? Wegen der Größe?

Es steckt auch die gleiche Technik drinn. Gleicher Prozessor, gleicher Speicher, gleicher Wasserschutz usw.
 
Also ich hab heute noch mal meine Nachbarin um ihren Paperwhite 3 gebeten, und das mit dem ruhigeren Schriftbild kann ich nicht nachvollziehen.
Hab sie dann auch mal gebeten zu schauen (sie ist jünger als ich und hat bessere Augen), und sie sieht da auch keinen Unterschied.
Auch Tests auf anderen Seiten sehen da keinen Unterschied (allesebook.de z.b.).
Also von "wesentlich ruhiger" kann man da nun wirklich nicht sprechen.


Aber beim Ghosting muss ich Dir Recht geben. Das war mir vorher nicht aufgefallen und jetzt wo ich darauf mal richtig geachtet habe, ist es wirklich (leicht) vorhanden.
Da kann Tolino bzw. der Displayhersteller noch was verbessern.
Ist aber auch nicht störend.

Ich bin schon gespannt auf den Epos und werde hier berichten. :)
 
Mir ist bei den Tolinos immer wieder aufgefallen, dass die Abstände zwischen den Buchstaben unterschiedlich ist, auch dass gleiche Buchstaben unterschiedlich angezeigt werden (dicker, dünner) usw.
 
Ich hab meinen Epos heute (endlich!) bekommen.
Eigentlich sollte der letzte Woche Freitag schon da sein.
Egal. Feiertage, DHL, ...

Ich kann noch nicht viel sagen, aber die Größe ist einfach klasse.
6 Zoll waren mir immer etwas zu klein, die 7,8 Zoll sind richtig toll.
Entspricht viel mehr einem gedrucktem Buch.

Die automatische Einstellung der Lichtfarbe habe ich erst mal deaktiviert.
Das war ich bisher nicht gewohnt, war mir zuerst mal viel zu warm eingestellt.
Schau ich mir die nächsten Tage noch mal an.

Es gab direkt ein Update auf 11.1.
Den Einschalter ist nicht mehr links, sondern weiter nach rechts,
neben dem Lichtschalter. Das fand ich beim Vison HD besser.

Ich hab das Gefühl, dass Tippen auf dem Screen schneller geht.
Als wenn der Epos da schneller reagiert.
WLAN Passwort und die Anmeldung im Thalia Store war so sehr schnell erledigt.

Das beiliegende USB Kabel macht einen etwas höherwertigen Eindruck, es ist mit Stoff ummantelt.

Da ich recht große Hände habe (2m Körpergröße), kann ich den Epos sehr gut halten.
Linke Hand, Epos zwischen Daumen und Mittel- Rind und kleinem Finger geht bei mir sehr gut.
Aber wer sehr kleine Hände hat, dem ist er vielleicht zu groß.
Das Gewicht dürfte kein Problem sein, Bücher sind schwerer.

Bis jetzt bin ich zufrieden. Morgen werde ich mal 100 Seiten lesen.
Dann weiß ich mehr.
 
Zurück
Oben