Test PocketBook InkPad Color 2 im Test: Mehr Spaß beim Lesen dank besserer Farbdarstellung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte und 24784ds
Ich sags wies ist: Es juckt in den Fingern wenn man das Teil sieht!

Allerdings liegt zuhause ein Tolino Vision herum den ich seit gut 2 Jahren nicht mehr angefasst habe und daher offenbar keinen Nutzen habe für Bücher. Aber für Comics und gerade buntere Geschichten (Kochbücher etc.) wäre das ein guter Ersatz und hätte eine Daseinsberechtigung.

Das behalte ich mal im Auge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase, ovanix, Knutengore und 5 andere
Ich habe noch das Pocketbook Touch HD 3 zuhause und das ist der absolute Hammer! Sind echt tolle Geräte mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten und einer hervorragenden Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Apocalypse
Sind 10-12“ technisch derzeit nicht machbar oder warum so winzig? Farbe spricht ja Vorallem auch für Comics - die Lese ich auf 10“ Tablet - das ist schon Grenzwertig … manche Details sind schwer zu erkennen … man macht sich da eher die Augen kaputt. Und das wird nicht besser …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, ovanix, Tsu und 4 andere
Bildunterrschrift "bei farbigen Schriften sinkt die nach wie vor Auflösung" hier passt was im Satz nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Hmm, schade das da noch Kaleido Plus, und immer noch kein Kaleido 3 drinsteckt.

Aber schoen zu sehen, das die Entwicklung in dieser Nische noch weitergeht. Ich kann mir nicht vorstellen das die Auflage bei diesem Geraet sehr gross ist.
 
@WulfmanGER und @Ranayna

Mit Kaleido 3 gibt es das Boox Tab Mini C (7,8") und Tab Ultra C (10,3"), wobei die Preise deutlich höher liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
WulfmanGER schrieb:
Sind 10-12“ technisch derzeit nicht machbar oder warum so winzig? Farbe spricht ja Vorallem auch für Comics - die Lese ich auf 10“ Tablet - das ist schon Grenzwertig … manche Details sind schwer zu erkennen … man macht sich da eher die Augen kaputt. Und das wird nicht besser …
Doch es gibt von Onyx Tab Ultra C (Link). Ich habe es mir auch geholt, weil ich ein 10" haben wollte mit große Speicher und auch erweiterbar.
Was einige hier wieder bemängeln dazu ist, dass auf denmGerät ein Android installiert ist. Ich sehe es eher positiv, da alternativer Broßer oder andere ComicBuch App.

Ranayna schrieb:
Hmm, schade das da noch Kaleido Plus, und immer noch kein Kaleido 3 drinsteckt.

Aber schoen zu sehen, das die Entwicklung in dieser Nische noch weitergeht. Ich kann mir nicht vorstellen das die Auflage bei diesem Geraet sehr gross ist.
Sie darüber, das Onyx hat ein Kaleido 3 Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase und Tsu
Uff, das Tab Ultra C laesst mich jetzt echt ueberlegen :D

Aber eigendlich kann ich beim besten willen aktuell keinen neuen E-Reader, erst recht zu dem Preis, argumentieren. Aber wenn mein Inkpad den Geist aufgeben sollte weiss ich jetzt was ich moeglicherweise kaufe.
 
Grundsätzlich sind die Teile interessant - vor allem eben die Laufzeit, bei dem Preis kann man dann aber auch direkt zu einem günstigen Tablet greifen und hat mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel, bttn und dermatu
WulfmanGER schrieb:
Sind 10-12“ technisch derzeit nicht machbar oder warum so winzig? Farbe spricht ja Vorallem auch für Comics - die Lese ich auf 10“ Tablet - das ist schon Grenzwertig … manche Details sind schwer zu erkennen … man macht sich da eher die Augen kaputt. Und das wird nicht besser …
Das dachte ich mir auch
Bei 12 Zoll zu dem Preis, würde ich zuschlagen und kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
ScorpAeon schrieb:
Allerdings liegt zuhause ein Tolino Vision herum den ich seit gut 2 Jahren nicht mehr angefasst habe und daher offenbar keinen Nutzen habe für Bücher.
Ich hab mein PocketBook auch seit ca. 2019 nimmer angefasst, aber in der Zeit in der ichs verwendet habe, hab ich so ca 50 Bücher im Urlaub gelesen. Ist für mich das perfekte Gerät gewesen, aber für Manga's, Kochbücher und besonders Comics halt ohne Farbdarstellung tatsächlich nicht perfekt.

Kram den Reader bestimmt im nächsten Urlaub wieder aus, der hier in Farbe wäre aber tatsächlich noch netter.
 
Ich bin zwar Pocketbook Fan und nutze ein "altes" Inkpad Pro täglich zum Nachrichtenlesen + für die Onleihe - aber seitdem das Inkpad x pro mit Android vorgestellt wurde bin ich ein wenig skeptisch.. Gerade das Linux auf dem Gerät hat es mir angetan - Android bekommt man auf fast allen hinterhergeschmissen.
Nichtdestotrotz - auch wegen des Supports im e-reader Forum - ist es meiner Meinung nach die beste Marke auf dem Markt - und ich schiele ein wenig auf den Viva (falls der mal erscheint).

Wobei die Steigerung zu meiner jetzigen Nutzung das Comiclesen wäre - und da wäre ein etwas größeres Display ideal.

@mischaef Habt ihr die Bilder gemacht? Da scheint ihr einen Peyo Fan im Haus zu haben. Solche Bände würd ich gern irgendwann mal auf einem eink-Gerät lesen👍
 
Sorry aber 100ppi für die Farbdarstellung geht garnicht. Das war beim Pocketbook Color schon so grottenschlecht, dass ich immer noch mein Lux bevorzugt einsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
WulfmanGER schrieb:
Sind 10-12“ technisch derzeit nicht machbar oder warum so winzig? Farbe spricht ja Vorallem auch für Comics - die Lese ich auf 10“ Tablet - das ist schon Grenzwertig … manche Details sind schwer zu erkennen … man macht sich da eher die Augen kaputt. Und das wird nicht besser …
Mit dem größeren Display wächst der Preis exponential (egal ob E-Ink oder hier das neue farbige E-Ink Kaleido Plus Display), da wird es viel schwerer, noch Käufer zu finden.
 
Mugi schrieb:
Sorry aber 100ppi für die Farbdarstellung geht garnicht.
Die Sehkraft meiner Augen nimmt zwar mittlerweile wieder ab, aber mit weniger als 200ppi würde ich mich da ebenfalls nicht zufrieden geben.
Aber wenn die Entwicklung weiter geht dann sollte das in zwei, drei Jahren machbar sein. Farbdarstellung in 200+ppi.
 
24784ds schrieb:
Mit Kaleido 3 gibt es das Boox Tab Mini C (7,8") und Tab Ultra C (10,3"), wobei die Preise deutlich höher liegen.
Der höhere Preis ist dadurch gerechtfertigt, dass das vollwertige Tablet PCs sind, mit denen man mehr machen kann, als nur Bücher lesen. Der Sprung von 100ppi auf 150ppi bei Farbe ist auch nicht zu verachten.

@mischaef Letztes Jahr wurde das Viva angekündigt, dass 300ppi auch bei Farbe möglich machen soll. Laut der damaligen Meldung sollte es 2023 verfügbar sein, ist aber scheinbar noch nicht im Verkauf. Hast Du da Informationen zu?
 
@mischaef
Danke für den ausführlichen Test. Ich fände es nett, wenn ihr bei Auflösungen grundsätzlich die PPI in Klammern dahinter hängt, einfach als Zusatzdetail für interessierte - so muss man nicht erst zu einem Kalkulator greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Für Mangas wäre das Teil super .. leider werden die idR. einfach nur bei Amazon veröffentlicht.
Und da ist er nicht dran angeschlossen. :(
 
Zurück
Oben