Test PocketBook InkPad Color 3 im Test: E-Book-Reader mit Farb-Display werden immer besser

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Kein halbes Jahr nach dem InkPad Color 2 hat PocketBook Ende 2023 bereits das InkPad Color 3 nachgeschoben – was kann sich da schon getan haben? Beim Display so einiges, zeigt der Test: Die verbesserte Farbdarstellung weiß zu überzeugen. Andere verbesserungswürdige Bereiche hat der Hersteller dagegen unangetastet gelassen.

Zum Test: PocketBook InkPad Color 3 im Test: E-Book-Reader mit Farb-Display werden immer besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, aid0nex, Otorva und 7 andere
Wird ja langsam.

Was mir trotz der vielen unterstützen Formate weiterhin fehlt, ist die Verfügbarkeit von Diensten wie bspw. Skoobe, Readly und Co., was aber eher am Betriebssystem liegen dürfte. So bleibt vorerst das Tablet primäre Lesequelle digitaler Inhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und vidarwindir
E-Book-Reader mit Farb-Display merzen ihre Kinderkrankheiten und bieten eine immer bessere Darstellungsqualität, das verdeutlicht das nur ein halbes Jahre nach dem InkPad Color 2 veröffentlichte InkPad Color 3 von PocketBook auf erfreuliche Weise.
Hier hat die Tastatur was verschluckt.

Weil hier explizit am Ende nach den E-Readern gefragt wird und hier sowieso immer die gleichen Argumente für/gegen die Geräte kommen: Ja, ich habe mir vor kurzem einen Kobo Libra 2 gekauft und bin sehr zufrieden. ;)

Zu dem Gerät im Allgemeinen und den immer gleichen Argumenten:
Mir wären die 7,8" einfach zu klein für Comics die ja traditionell doch ein viel größeres Format haben. Selbst 10" sind mir da noch zu klein. Mangas auf 10" sind dafür aber echt geil. Gerade wenn man schon ein Tablet mit OLED Display hat wird der Mangagenuss zum Augenschmaus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, juwa, Saint81 und eine weitere Person
Habe jetzt seit über einem halben Jahr den Kindle scribe im Einsatz und muss sagen, dass es schon Spass macht auf 10" Mangas zu lesen. Die Notizbuchfunktion hat sich gut gebessert, auch wenn weiterhin Luft nach oben ist.

Wenn es jetzt 10" farbigen E-Reader mit ordentl. Notizbuchfunktion gäbe, dann wäre das fast ein no brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und sereX
An sich ein schönes Gerät. Habe jetzt keinen Anwendungsfall, da reicht mir aktuell noch mein Kindle Paperwhite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Obwohl mir das Teil gefällt finde ich die Preise mittlerweile zu hoch.

Und ja ich weiß dass das auf die ein oder andere Weise auf jede Art von Technik zutrifft aber grade bei dem E-Book Reader hätte ich das Gefühl ein technisches Übergangsgerät zu kaufen.

.
 
Kontozwang ? .. ich kann also nur deren content auf das pad laden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
mischaef schrieb:
E-Book-Reader mit Farb-Display merzen ihre Kinderkrankheiten und bieten eine immer bessere Darstellungsqualität,...
Da fehlt ein "aus" nach Kinderkrankheiten (ausmerzen). ;)

PS: Schön zu sehen, dass das Farbdisplay doch recht schnell weiterentwickelt werden konnte. Noch ein bis zwei Generationen, dann dürfte es massentauglich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und mischaef
300 Euro sind einfach zu teuer für so "eingeschränkte" Geräte. Hab mich ernsthaft damit beschäftigt und irgendwie kaum wirkliche Vorteile gegenüber einem 0815 Tablet gefunden, am Ende hab ich mir also ein günstigeres 8zoll Android Tablet gekauft und bin super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, aid0nex, nomika und 3 andere
„E-Book-Reader mit Farb-Display merzen ihre Kinderkrankheiten aus
und bieten eine immer bessere Darstellungsqualität, das verdeutlicht das nur ein halbes Jahre nach dem InPad Color 2 veröffentlichte InkPad Color 3 von PocketBook auf erfreuliche Weise.“

300€ empfinde ich als ganz schön viel. Wieso sollte man nicht direkt zum Tablet greifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und mischaef
Mal ne dumme Frage aber warum sollte man sich so ein Teil kaufen anstatt einem iPad? Laufzeit kann ich noch halbwegs verstehen aber ansonsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
@Cool Master: Indem Menschen kein Apple in einer abgeschotteten und überteuerten Welt mögen.

Der Rand gefällt mir gar nicht, eine plane Oberfläche bleibt handlicher.
Zudem sind mir zu Hause 8 Zoll mittlerweile zu klein, ich bevorzuge da eher 10 Zoll.

Zudem werden Ebook Reader wohl eher zu 75-85% für Bücher benutzt, bei welchen Farbe nur beim Cover eine Rolle spielt. Für Comics bleibt dieses Format erst recht zu klein.
 
Cool Master schrieb:
Mal ne dumme Frage aber warum sollte man sich so ein Teil kaufen anstatt einem iPad? Laufzeit kann ich noch halbwegs verstehen aber ansonsten?
Klingt so, dass du einfach nicht liest. Tablet Displays kann man nicht mit e ink vergleichen.

Ich verrutsche bei einem Buch zu oft in der Zeile. Seit ebooks lese ich mehr da ich den Zeilenabstand erhöhen kann.

Am schnellsten geht es jedoch mit 1 Wort auf dem Display. Je nach Text schaff ich 400-700 WPM. E ink kann sowas natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Cool Master schrieb:
Mal ne dumme Frage aber warum sollte man sich so ein Teil kaufen anstatt einem iPad? Laufzeit kann ich noch halbwegs verstehen aber ansonsten?
lies einfach mal Abends im Bett, gerne auch noch wenn es im Zimmer dunkel ist, ein bis drei Stunden am iPad ein eBook (oder eComic)
und dann leih dir mal von einem Bekannten einen eBook Reader und wiederhole das ganze unter den gleichen Bedingungen.
Deine Augen werden dir schon sagen, was besser war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, wurstmuffin, Brian.Griffin und 10 andere
Postman schrieb:
Indem Menschen kein Apple in einer abgeschotteten und überteuerten Welt mögen.

EU regelt und iOS bzw. iPadOS wird mit 17.4 auch liefern. Zum Preis: Ein iPad kostet aktuell 329 € der Reader aus dem Test 306 € wüsste nicht wo das überteuert ist.

tdbr schrieb:
Klingt so, dass du einfach nicht liest.

Eigentlich schon vor allem die letzen zwei Jahre war es extrem viel da ich studiert habe.

catch 22 schrieb:
lies einfach mal Abends im Bett, [...]

Habe ich schon öfters gemacht, nutze aber auch Night Shift und Dark Mode. Daher auch die Frage warum man sich eher ein eBook Reader kaufen sollte. Kenne leider niemand der ein eBook Reader hat daher die Frage.
 
DeVIce schrieb:
ich kann also nur deren content auf das pad laden ?
Anstecken und Dateien via USB-C draufladen sollte immer noch gehen.
Cool Master schrieb:
warum sollte man sich so ein Teil kaufen anstatt einem iPad?
Du betrachtest das vom falschen Betrachtungswinkel. Wenn du nur ein Gerät willst: Nimm das iPad oder ein Android Tablet.
Willst du damit auch im Freien am Balkon etc. gemütlich lesen können, dann holst du dir zusätzlich zum iPad noch einen E-Reader. Dazu passen die kleinen E-Reader relativ gut in jede Hosentasche in die auch größere Smartphones passen. Das klappt mit dem iPad normalerweise nicht^^ Das Gewicht darfst du auch nicht vergessen. Die kleinen Reader wiegen oft weniger als ein aktuelles Smartphone. Mein Libra 2 wiegt auch gerade mal so viel wie mein Smartphone mit Hülle. Wenn man da länger ließt, ist das schon vieeel angenehmer als mit einem iPad.

Ich leg' noch einen drauf: Ich habe hier im Haushalt ein iPad 8, ein Galaxy S5e, einen Kobo Libra 2 und ein Kindle von Anno 2013 das langsam den Geist aufgibt. Jedes dieser Geräte hat seine Daseinsberechtigung.
Das S5e ist dem iPad in Sachen Medienkonsum, egal ob Video, Manga oder sonstwas haushoch überlegen.
Das Kindle ist so abgefuckt und ranzig, dass ich es gerne überall mithinnehme ohne Rücksicht auf Verluste.
Der Kobo Libra 2 ist ein echter Augenschmauß wenn es um Bücher geht und deutlich angenehmer als der alte Kindle ohne Beleuchtung.
Das iPad 8 wäre die Universalkeule. Es kann alles aber nichts wirklich gut.

Ich verwende meist das S5e und den Kobo, meine bessere Hälfte das iPad und den Kobo. Geschmackssache 🤷‍♂️

(Ein iPad Pro M1 12,9" hätte ich auch noch von der Arbeit und ich dürfte sogar eigene Apps installieren aber das Ding ist zu schwer und unhandlich zum längeren Lesen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Anakin Solo, Brian.Griffin und 6 andere
Ein IOS oder Android Tablet ist zum Lesen Abends oder im freien ungeeignet. Ich benötige im Augenblick allerdings auch kein Frabdisplay. Alle 2 Monate den Reader ans Ladegerät ist ein Hit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, mischaef und Postman
@mischaef
Comic-Freunde werden dagegen über die Unterstützung der beiden Formate CBR und CBZ erfreut sein, die vor allem wegen des Farbdisplays zu besonderer Geltung kommen dürften.

Und dann nicht mal wenigstens 1 Bild mit einem Comic um das auch mal visuell zu beurteilen? 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoosh, 9t3ndo, spanier27 und 4 andere
SSD960 schrieb:
Android Tablet ist zum Lesen Abends oder im freien ungeeignet.
Kann man so absolut nicht sagen. Zeitschriften und PDFs sind noch immer deutlich besser auf einem Tablet zu lesen. Bei reinen E-Books ist ein guter Reader in der Tat besser geeignet.
 
Ich überlege aktuell einen E-Book Reader zu kaufen und tendiere zu einem Kindle da dieser meine Bereits vorhandenen Audible Hörbücher abspielen kann, allerdings binde ich mich dann noch mehr an Amazon...

Was mich mal interessiert wie gut ist der Webbrowser auf den verschiedenen Geräten, grade mit Farbdisplay und Wasserdicht wäre es ein Toller Nachfolger für mein Tablet... (Auch wenn aktuelles Android da mein Favorit beim Betriebssystem wäre)
 
Zurück
Oben