Poco F3 K9 Hintergrund laufen?

90210

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
306
Ahoi,

Weis nicht ob das normal ist bei mir läuft k9 mail einfach nicht im Hintergrund.
Meisten mache ich das so wenn ich eine App nicht mehr benutze :

Unten am Bildschirm ganz links auf das Quadrat drücken, dann öffnet sich ein neues Fenster wo die Apps sind die gerade Aktiv sind und da schiebe ich nach links oder rechts.

Das mache ich auch mit k9, trotzdem müsste es dann doch im Hintergrund laufen um Emails automatisch abzurufen oder nicht?
 
Nein wenn du Apps aus dem RAM schiebst läuft diese natürlich nicht mehr im Hintergrund da du sie ja per Hand gekickt hast! Eigentlich sollte man gar keine Apps per Hand aus dem RAM kicken, Android macht das von alleine wenn nötig.

Natürlich muss Energiesparen für die K9 App auch deaktiviert sein.

Screenshot_2024-05-23-03-44-56-418_com.miui.powerkeeper-edit.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und Bruzla
Dieses beenden von Apps auf dem Handy wurde irgendwann mal von Leuten propagiert, die keine Ahnung haben.

Seitdem hält es sich bei extrem vielen Menschen wirklich sehr hartnäckig, dass dies eine gute Idee sei.

Ist ein bisschen wie das ablecken von Joghurtdeckeln.
Da glauben auch heute immer noch Menschen, dass man wird davon krank wird, dabei war es ein aprilscherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
also lösche ich es sozusagen aus dem RAM mit meiner Methode und es läuft dann auch nicht im Hintergrund ?
das gilt aber nicht für alle Apps oder ? adguard wird da nicht angezeigt !
 
Adguard? Keine Ahnung ist eine sinnlose App auf einem Xiaomi Telefon.

Wie gesagt wenn du Apps aus dem RAM kickst ist sie tot, außer Sie hat die Berechtigung zum Autostart dann startet die App inmer wieder neu egal was passiert. Aber Mail Apps haben auf Android keine Autostart Berechtigung du müsstest diese dann erstmal per Hand vergeben.

Also einfach keine Apps mehr per Hand löschen dann läuft dein System stabiler und deine Mails erreichen dich pünktlich und zuverlässig.
 
Lee Monade schrieb:
Wie gesagt wenn du Apps aus dem RAM kickst ist sie tot, außer Sie hat die Berechtigung zum Autostart dann startet die App inmer wieder neu egal was passier
Völliger Blödsinn, als müssten alle Apps die irgendwas regelmäßig empfangen ständig mitlaufen. Dafür gibt es unter Android sowohl Hintergrunddienste als auch Jobs und Handler.
https://developer.android.com/develop/background-work/services

Am einfachsten kann man es selbst in den Einstellungen überprüfen, die meisten gängigen Apps lassen sich darüber steuern.
1716674501406.png



Zusätzlich lässt sich das Verhalten wohl direkt in der Software nochmal beeinflussen.
1716674885881.png

https://docs.k9mail.app/en/6.400/settings/general/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Lee Monade schrieb:
wenn du Apps aus dem RAM schiebst läuft diese natürlich nicht mehr im Hintergrund da du sie ja per Hand gekickt hast!
Wenn Apps aus diesem Menü entfernt werden, werden sie nicht beendet und laufen im Hintergrund weiter.
Das kannst du z.B. mit einen Musikplayer testen.

90210 schrieb:
also lösche ich es sozusagen aus dem RAM mit meiner Methode und es läuft dann auch nicht im Hintergrund ?
Nein.
Du musst auch schauen, welche "Akkuoptimierungen" aktiv sind.
Android bringt Funktionen ab Werk mit, aber auch einige Hersteller packen ihre eigene Software dazu die es erlaubt Apps zu beenden, wenn diese längere Zeit inaktiv bzw. nicht genutzt werden.
 
Hier sind ja wieder Profis am Werk, von nichts nen Plan aber viel geblubbere.

Ich nutzte ja nicht zufällig schon seit 10 Jahren Xiaomi Geräte aber was solls.

Viel Spaß noch :mussweg:
 
Zurück
Oben