News Poco F8 Pro und Ultra: Smartphones mit Bose-Lautsprechern und neuem Snapdragon

Haxor schrieb:
Früher war das tatsächlich mal so, aber mit HyperOS habe ich überhaupt keine Probleme
Mich zum Beispiel stört massiv, und hält mich zu 100% vom Kauf eines Xiaomi ab, dass man keine Gesten mehr nutzen kann, sobald man einen alternativen launcher nutzen möchte. Dann bleiben einem nur noch die 3 Tasten unten aus dem letzten Jahrzehnt.
Aber jeder ist verschieden und HyperOS hat sicher auch irgendwo seine Vorzüge für mich ist Poco / Xiaomi aus dem Grunde keine Option.

Das man wie bei meinem Oppo eine Gedenkstunde hat wenn man die "app nach oben wischen zum Schließen Geste" macht ist die größte Pille die ich maximal schlucke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
Ich finde es sehr löblich, dass die von allen außer Apple und Asus viel zu Stiefmütterlich behandelte Kategorie "Smartphone Lautsprecher" endlich mal Aufmerksamkeit und "Liebe" bekommt.
Die Meinungen gehen beim F8 Ultra in den ersten Reviews jedoch deutlich auseinander. Von "bester Lautsprecher" bis "nichts besonderes" ist derzeit alles dabei.
Erste Messungen zeigen aber vorallem beim Bass leider keine Vorteile.

Screenshot 2025-11-26 181546.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
japanology schrieb:
die geiz ist geil Boomer merken sowas natürlich nicht :D

Wer kennt sie nicht... Die Boomer, die sich regelmäßig Gaming-Smartphones mit dem schnellsten Snapdragon Chip kaufen und dann CoD Mobile spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@japanology Ist natürlich großer Blödsinn. Hast du welche im Haus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe
Nach der Aussage haben alle Jugendlichen Geld zu viel.
 
Sobald ein Smartphone aus dem Fernost vorgestellt wird, fängt das grundlose China Troll-Bashing an. Eigentlich traurig. Hier sieht man wieder, wie viele hier keine wirkliche Eigene Meinung haben, sondern viel mehr was ihnen aus dem westl. Zeitgeist eingetrichtert wird - nicht denkend nach plappern. Die gleichen Leute empfehlen hier stattdessen für den Datenschutz und wenig bis kein Bloatware Samsung Handys, dabei sind das wirkliche Bloatware und Spyware-Schleudern. Ich kann so viele Samsung Programme aufzählen welche nutzlos sind und wo man nocht deinstallieren kann, angefange mit dem GalaxyStore... https://www.pcwelt.de/article/29757...llen-smartphones-appcloud-deinstallieren.html
Aber eben westl. Software darf uns immer und zu jedem Zweck ausspionieren, das geht in Ordnung. Es dient ja nur zu unserer Sicherheit.... - wers glaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
malteration_ schrieb:
Mich zum Beispiel stört massiv, und hält mich zu 100% vom Kauf eines Xiaomi ab, dass man keine Gesten mehr nutzen kann, sobald man einen alternativen launcher nutzen möchte. Dann bleiben einem nur noch die 3 Tasten unten aus dem letzten Jahrzehnt.
Ich habe, was alternative Launcher angeht, noch nie so wirklich gute Erfahrungen mit diesen gemacht, gerade was die Performance oder Stabilität (Freezes) angeht, allerdings habe ich alternative Launcher auch schon lange nicht mehr genutzt. HyperOS ist sicherlich nicht für jeden etwas, wie du schon sagst, aber unter "Albtraum" verstehe ich Softwarebugs, Ruckler, Inkompatibilitäten oder App-Crashes - die gabs früher teilweise bei MIUI. Ich finde HyperOS ziemlich übersichtlich, performant, stabil und clean, daher gibts für mich persönlich keinen Grund alternative Launcher zu installieren. Ich will hier auch Xiaomi nicht in den Himmel loben, nur falsche Behauptungen richtig stellen, wie von diesem einen Apple-Jünger, welcher ständig mit alternativen Fakten um sich wirft.
 
DonDonat schrieb:
Wie üblich ein Gerät aus Fern-Ost mit guten Specs und einem Marketing Hook, der im Detail voll auf die Schnauze fällt weil Bose bei allen die nur ein klein wenig von Audio verstehen unten durch ist. Gerade Boses letzter "Flagship" Hörer hat den meisten Berichten der Audio-Community die sich mit Messungen auseinandersetzt nach ein katastrophales QC mit einem Channel-Imbalance was teilweise bei 6dB oder mehr zu sein scheint.

Auch frage ich mich, wer ernsthaft überhaupt wirklich Interesse an einem "Branding" für Smartphone Lautsprecher hat? Normal sind die ja im Smartphone nur Mittel zum Zweck und kaum einer bis keiner würde hier überhaupt erwarten, dass die "gut" klingen: sofern die nicht absolut verzerren oder ein katastrophales Tuning haben, dürfte es keinen interessieren...

Ja eben. Ich habe mir gedacht, wem ist den der Smartphone-Lautsprecher überhaupt so wichtig um aus dem Branding ein Thema zu machen.
Genau aus den Gründen die du geschrieben hast.

Oder denkst du das der Lautsprecher wegen dem Bose Branding jetzt so viel schlechter ist, dass man das Smartphone deswegen nicht mehr kaufen kann?

Das denke ich nicht.
Es ist halt ein Smartphone-Lautsprecher, wie du geschrieben hast Mittel zum Zweck, keine besonderen Erwartungen daran etc.

Wenn das Gerät gut ist, es zu einem guten Preis verfügbar ist und ich es mir kaufen würde oder für jemanden anderen, würde ich das mit dem Bose Branding einmal mitbekommen und danach wahrscheinlich nie wieder daran denken oder es nochmal mitbekommen.

Und wenn ich das Gerät jemand anderem empfehlen oder kaufen würde, würde ich das mit dem Branding wahrscheinlich nicht mal erwähnen, weil es nicht relevant ist.

Erschließt sich mir überhaupt nicht, wie das jetzt irgendwie was negatives sein soll oder ein Grund gegen das Handy.

Außer natürlich es wird deswegen mehr Geld dafür verlangt. Wir wissen aber mittlerweile das man genau diese Poco Geräte meistens extrem günstig bekommt wenn sie ein paar wenige Monate am Markt sind. Diese Geräte werden, eher über den Preis verkauft als über alles andere.

Natürlich würde ich mir auch nie Lautsprecher von Bose kaufen, aber das hier ist ein Smartphone mit einem zweckmäßigen Lautsprecher, wie so ziemlich jedes andere, kein Lautsprecher.

Das Branding ist doch irrelevant, wenn man das gesamte Gerät betracht und kein Grund um das Gerät auszuschließen.

Edit: Das Poco F8 Pro gibt es selbst jetzt schon mit extremen Rabatten, aktuell um unter 450€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir immer nicht so sicher, ob denn in dem kleinen Format eines Smartphones, so Profihardware wirklich etwas bringt. Egal jetzt bei der Kamera oder eben beim Sound.
 
Ganz so schlecht scheint es nicht zu sein.....

Der zusätzliche Bass verleiht der Musik mehr Tiefe und macht das Poco F8 Ultra zu dem Smartphone mit dem vermutlich besten Lautsprecher auf dem Markt.

https://www.nextpit.de/news/smartphone-mit-dual-lautsprecher-und-subwoofer-im-sound-check

Das Poco F8 Ultra überzeugt mit erstklassigem Display, überragendem Lautsprecher, starker Kamera und souveräner Performance.

https://www.more-magazine.com/reviews/poco-f8-ultra-im-test/

Bass bzw. tiefere Frequenzen kommen seit jeher zu kurz in Smartphonelautsprechern und das möchte POCO ändern. Dafür holt man sich Bose mit ins Boot. Der Premium-Audio-Hersteller steht eigentlich für eine gewisse Qualität, ist nun aber anscheinend tiefer ins Lizenzgeschäft getaucht. Das bedeutet wohl auch, dass Xiaomis langjährige Zusammenarbeit mit Harman/Kardon nun Geschichte ist. Ein erster Hörtest bestätigt, dass der Sound spürbar lauter geworden ist ohne Klarheit zu verlieren. Ein Bluetooth-Speaker-Erlebnis ist das aber noch nicht.

https://www.china-gadgets.de/poco-f8-ultra-smartphone/#POCO_F8_Ultra_mit_Subwoofer_Jeans-Rueckseite
 
Bei beiden F8 gibt es 3 mögliche Sim Konfigurationen:

  • 2 physikalische SIMs
  • 1 physikalische + 1 eSIM
  • 2 eSIM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Es reicht doch völlig aus, wenn die Lautsprecher dadurch 20% besser klingen und schon passt der Bose-Stempel. Leider habe ich bei meinem vorherigen Auto (Seat Tarraco) auf Beats-Lautsprecher mit Subwoofer gesetzt. Das war die letzte Grütze auf dem Lautsprechermarkt. Die Autofirmen setzen hier ja schon lange Zeit auf die Labels von Harman, Bose, Beats, Bowers&Wilkins, Burmester etc. Und ich wage zu bezweifeln, dass diese Soundsysteme derart besser sind, als die Standard-Lautsprecher. In der Regel sind da halt dann statt 6 plötzlich 8, 12, 20 Lautsprecher im Pkw verbaut. Das muss ja logischer Weise anders klingen.
 
Es bringt auf jeden Fall etwas. Hab das Poco F8 Ultra hier und es klingt deutlich voller und voluminöser als mein Galaxy S24 Ultra. Ich dachte eigentlich das ist jetzt auch nicht so schlecht, aber dagegen stinkt es komplett ab.
Das F8 bringt Sound auf Tablet-Niveau ins Smartphone, das ist ja schon mal ein Fortschritt. Vor meinem Galaxy Tab S10 Ultra muss es sich nicht verstecken.

Natürlich darf man keine Wunder erwarten, es bleibt ein Smartphone, aber um mal Youtube zu gucken oder sowas geht das vollkommen klar und bietet einen Mehrwert. Bisher hatte ich kein Xiaomi-Smartphone dass es klanglich mit Samsung aufnehmen konnte, aber das hat sich jetzt geändert.

Auch gut ist der Codec-Support über Bluetooth. Es unterstützt aptX Lossless, Adaptive, HD, diverse LHDC Varianten und natürlich auch LDAC. Dagegen stinkt Samsung auch ab die nur das alte aptX Standard und LDAC unterstützten. LDAC ist natürlich gut aber meine Cambridge Audio Melomania P100 SE oder auch die neuen beliebten Sennheiser HDB630 (hab ich leider noch nicht) unterstützen halt aptX Varianten aber kein LDAC. So hat man mit dem Poco die bestmögliche Qualität ohne irgendwelche Zusätze wie dem Dongle das Sennheiser mitliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demer1983
Zurück
Oben