News Poco M5 und M5s: Mittelklasse-Smartphones starten für 189 Euro

Hakto schrieb:
Und zum Thema an sich: Die Poco Phones haben einen gewaltigen Nachteil: Die build-in Werbung im OS. Beim installieren von Apps ploppen zwischendurch willkürlich Werbebildschirme auf. Ich bin mit meinem Poco F3 Leistungstechnisch hochzufrieden, aber nochmal kommt mir son Teil nicht ins Haus mit den verk*ckten Ads.
Wo denn da genau? Ich und ein Freund von mir (Poco X3 und Poco F3) haben die Empfehlungen/Werbung direkt bei der Inbetriebnahme abgeschaltet. Nie etwas davon gesehen.
Ich muss aber zugeben das man in mehreren Menüs/Apps Häkchen entfernen muss. Gibt gute Anleitungen im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna, DagdaMor, Khalinor und eine weitere Person
Ist der G99 nennenswert günstiger als der Dimensity 700 oder welchen Zweck erfüllt der?
 
Hakto schrieb:
Exakt 2 Jahre bei Xiaomi's Billigmarken Redmi und Poco. Mein Redmi Note 8 Pro von 2019 hat genau 2 Jahre nach dem Releasedate das letzte Update bekommen (August 2021) und seit dem ist Schicht im Schacht.
.
Mein Note 8T von 2019 mit Android 9 hat mittlerweile Android 11 und das letzte Sicherheitsupdate ist von 01.05.2022......
 
n8mahr schrieb:
diese Billig -China-phones sind reine Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung. ohne langfristige Updates sind die nach spätestens zwei Jahren nur noch als mp3 Player und Briefbeschwerer zu verwenden. chance auf custom Rom support geht gegen 0. aus dem Grund meide ich mediaTek.
Erzähl keinen Quatsch! Für jedes so gut wie jedes Xiaomi-Smartphone gibt es auch gut funktionierende CustomROMs. Einzig bei den Tablets hapert es gewaltig...
 
paganini schrieb:
Ich würde mir lieber ein gebrauchtes ehemaliges Flaggschiff kaufen anstatt so ein Gerät…(für den Preis bekommt man ein S10).
Tatsächlich? Das S10 ist mit Verlaub in absehbarer Zeit Sondermüll.
Ein Handy ohne Updates ist gefährlicher Schrott.
 
Zeitwächter schrieb:
Ich weiß nicht warum, aber ich tu mich mega doll schwer mit den ganzen "Oppo", "Poco", "Redmi" und was es sonst noch dazu gibt...
Bei mir lief es bisher Samsung Galaxy -> Sony Xperia -> Google Pixel -> Google Pixel
Da machst Du ggf einen Fehler, wenn Du nicht über den Tellerrand schaust.

Habe das Poco X3 NFC, was keine 200,- Euro gekostet hat
und alles an Board hat, was Mann oder Frau so braucht,
z.B. 6GB Ram, Stereolautsprecher, Dual-Sim, 3.5mm Klinke, 120Hz Display, fetter Akku,
wirklich gute 64MPixel Sonykamera, schnelle CPU / GPU, schicke Optik,
seit vorgestern Android 12 und immer aktuelle Sicherheitsupdates und und... :daumen:
Und noch viel mehr was man eher nicht braucht, als da ist, z.B. IR und NFC und Radio etc.
Ist für mich die eierlegende Wollmilchsau :D.

Ich tue mich da immer eher mit den mMn berteuerten "Marken"-Hersteller Phones schwer.

Aber ist sicher auch Gewöhnungssache.
Eine Freundin von mir ist seit jeher Samsung - Fan.
Jammert zwar bei jedem neuen Samsung-Phone über die massig installierte Bloatware,
die sich auch nicht deinstallieren lässt, aber... sie kennt sich halt aus mit der Oberfläche :lol:

Von den beiden hier vorgestellten Phones käme allerdings keines infrage für mich,
da beide nicht so pralle sind wie mein gutes altes X3 :daumen:
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Wie lange erhält das Poco Updates? Und vor allem wie oft Sicherheitsupdates? Das müsste ja dann bekannt sein oder?
Schwierig zu sagen.
Habe meine Poco X3 NFC jetzt seit knapp 2 Jahren
und vorgestern wurde Android 12 aufgespielt und die aktuellen Sicherheitsupdates,
die es öfters mal gibt und die sowieso dann automatisch aktualisiert werden.
Das klappt also bis dato sehr gut :daumen:
Ergänzung ()

Hakto schrieb:
Exakt 2 Jahre bei Xiaomi's Billigmarken Redmi und Poco. Mein Redmi Note 8 Pro von 2019 hat genau 2 Jahre nach dem Releasedate das letzte Update bekommen (August 2021) und seit dem ist Schicht im Schacht.

Und zum Thema an sich: Die Poco Phones haben einen gewaltigen Nachteil: Die build-in Werbung im OS. Beim installieren von Apps ploppen zwischendurch willkürlich Werbebildschirme auf. Ich bin mit meinem Poco F3 Leistungstechnisch hochzufrieden, aber nochmal kommt mir son Teil nicht ins Haus mit den verk*ckten Ads.
Schon mal geschaut, was Samsung so alles von Dir und Deinem Handy wissen will?
Da schlackerst Du mit den Ohren, mein Junge :p.

Die Werbung und Datenlecks dadurch lassen sich z.B. bei meinen Poco X3 NFC
ohne Probleme mit einigen Klicks deaktivieren :daumen:.

Versuch das mal bei nem Samsung o.ä. Handy :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987 und JohnVienna
Also ich bin mit meinem Xiaomi 11lite ne 5g (8gb RAM.. Android 12) zufrieden das ich mir letzten Monat gekauft habe.. weil mein huwai Mate 20 nach 4 Jahren verreckt ist

250€ inkl ner ordentlichen Hülle .. der Akku hält locker 2 Tage.. die Kamera ist soweit in Ordnung..

Klar ich musste 2-3 hacken rausnehmen um die Werbung los zu werden.. aber finde Mal n Handy was du nicht erst konfigurieren und debloaten musst..

Für das was ich mache reicht das Ding locker
  • surfen und lesen
  • telefonieren
  • whatsappen
  • Mails lesen
  • n paar Fotos knipsen
  • Google Maps zum navigieren

Das fordert heutzutage keine Leistung mehr..
Kauf mit doch auch keinen 3000€ Rechner für n bisschen Office . Das kann auch ein günstiger

Wenn du nicht gerade mit dem Ding mobil aufwendige dinge spielst ist mittlerweile jedes 1000€ Handy Leistungsmässig überdimensioniert für den Alltagsnutzer

Kontaktloses laden ist mir nicht wichtig..
und dieses NFC - bezahlen meide ich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, @mo und JohnVienna
DagdaMor schrieb:
Schon mal geschaut, was Samsung so alles von Dir und Deinem Handy wissen will?
Da schlackerst Du mit den Ohren, mein Junge :p.
Das tun sie alle :) Aber habe ja auch nichts irgendwas in die Richtung geschrieben, dass die das nicht tun würden.
 
AYAlf schrieb:
Tatsächlich? Das S10 ist mit Verlaub in absehbarer Zeit Sondermüll.
Ein Handy ohne Updates ist gefährlicher Schrott.
Auch mit Verlaub, aber was soll der Unsinn?

GUI oder Android Upgrades braucht im Prinzip kein Mensch! Das Handy läuft auch wunderbar mit einer älteren Version.
App Updates kommen noch etliche Jahre von Google und die erfüllen hohe Sicherheitsstandards. Wer aus "sonstigen Quellen" installiert, ist selber schuld!
Bleiben die Sicherheitsupdates für das System. Und hier gilt wie auf dem PC auch, Augen auf, was man wie nutzt!

Nicht falsch verstehen, lange Update Zyklen sind unbedingt wünschenswert, aber hier wird immer so getan, als ob es gar keine Updates mehr gibt und ein Handy unbrauchbar wird, und das ist nun mal Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, DeadEternity und Kuristina
@Mo mit der seltsamen Argumentationskette könnte man auch noch Windows Vista oder 7 nutzen.
Da die Apps (Programme) ja weiterhin Updates bekommen.

Kann ja jeder machen was er will. Raten würde ich dazu aber tatsächlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Tulol schrieb:
Viel Akku braucht viel Platz. Da kann man den Platz auch gleich mit nem fetten Display zukleistern.
Das war nicht die Frage, bei Elektronik wird ja auch die Verkleinerung angestrebt um Chargen zu erhöhen und Materialverbrauch zu senken. Ich wollte wissen ob das für Smartphones auch gilt, weil kurioser weise sind die günstigsten oft auch die größten Geräte.
 
Genoo schrieb:
Wenn der Lamborghini Huracan mit 150k Kilometerstand das selbe kosten würde wie ein neuer Skoda Fabia, wäre es trotzdem der bessere Deal ;)
Da bekommst einen schrottreifen Huracan für den Preis , aber keinen mit 150k KM;)

Der Punkt ist einfach, ich kaufe mir lieber ein neues Low End Smartphone, bevor ich mir ein gebrauchtes Flagschiff kaufe, welches in einem Jahr kein Update mehr habe und ich nicht wirklich weiß, wie lange der Akku noch hält. Hinzu kommt noch die fehlende Gewährleistung
 
AYAlf schrieb:
Tatsächlich? Das S10 ist mit Verlaub in absehbarer Zeit Sondermüll.
Ein Handy ohne Updates ist gefährlicher Schrott.

Eine etwas übertriebene Aussage.

https://www.computerbase.de/2021-02/samsung-vier-jahre-sicherheitsupdates-smartphones-tablets/ Diesen Artikel gelesen und weitere verfolgt ?

Das S10 (ich selbst habe ein S10+, neu gekauft in 2020), hat Stand heute Android 12 und Sicherheitspatch Level Juli 2022, August sollte in den nächsten Wochen folgen.
Es wurde mit Android 9 ausgeliefert, hat 10 und 11 bekommen, 12 gab es Anfang des Jahres ebenfalls. Sicherheitspatches wird es bis mindestens Ende 2023 bekommen. Das S10 Lite bekommt sogar Android 13, da es ein Jahr später erschienen ist.
Natürlich wird irgendwann Schluss damit sein, aber anderthalb, bis zwei Jahre hat man noch Ruhe und ein aktuell gepatchtes Smartphone, mit aktueller Androidversion.
Bei welchem Chinaphone gibt es so lange Updates ? Viele werden ja noch nicht mal mit der aktuellen Androidversion ausgeliefert.

Zum Poco M5, gefällt mir dennoch echt gut, vor allem für den veranschlagten Preis, halte ich das für ein nahezu unschlagbares Preisleistungsverhältnis, trotz Mediatek SOC. Ich bin auch kein großer Fan von Mediatek, allerdings sind die Zeiten, in denen das unperformante Ruckelmühlen waren, schon lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Kids haben beide ein Poco Gerät, ältester das X3 und Junior das M3. M-Klasse oder Poco generell kaufe ich nicht mehr. Das M3 hat diesen Dead-on-every-Reboot Bug. Dann kannst das Tagelang leer laufen lassen, damit es wieder startet. Die Restriktionen von Xiaomi/Poco nerven mittlerweile ziemlich. Aber wer billig kauft, kann sich auch nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Atomkeks schrieb:
Erzähl keinen Quatsch! Für jedes so gut wie jedes Xiaomi-Smartphone gibt es auch gut funktionierende CustomROMs. Einzig bei den Tablets hapert es gewaltig...
mäßige dich, junger padawan.
ich schrieb:
  • china phones erhalten wenig updates
  • mediaTek SoCs haben seltenst custom rom support

bitte um links, woraus hervorgeht, dass das quatsch ist. mwn gibt mediaTek die blobs ("treiber") nicht raus, so dass es für custom-rom bastler nahezu unmöglich ist, die hardware zum laufen zu bekommen. schau einfach noch mal nach, die xiomis mit custom rom support haben n snapdragon - jedenfalls die, die ich finde. aber du darfst mich eines besseren belehren, anstatt rumzupöbeln.
 
Soulfly,
welche Restriktionen?
 
Zurück
Oben