News Poco M5 und M5s: Mittelklasse-Smartphones starten für 189 Euro

Letzte Woche gabs das Galaxy A13 für 119€ bei Aldi, das bekommt 3-4 Jahre Sicherheitsupdates.

Sowas bieten die Chinahersteller meines Wissens nicht mal bei Top-Modellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Also für mich waren "Sicherheitsupdates" noch nie kaufentscheidend. Wenn man weiß, was man tut, ist man auch so sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
@Kuristina du meinst, wenn man es bei einer entdeckten kritischen sicherheitslücke ausgeschaltet lässt? ist natürlich eine möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Nein. Ganz normal weiternutzen. Keine Ahnung, wie viele Sicherheitslücken auf deinen ganzen Handys in der Vergangenheit schon ausgenutzt wurden (ich rate mal: 0 ^^), aber ich sehe da keinen Grund für Panik. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und bondage game
Staubwedel schrieb:
Letzte Woche gabs das Galaxy A13 für 119€ bei Aldi, das bekommt 3-4 Jahre Sicherheitsupdates.
Einen A55 SoC mit eMMC will ich allerdings nicht benutzen müssen, erst recht nicht in 3-4 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Ich denk bei den höheren Produkten wird das nicht schlechter sein mit den Updates.

Ich benutze ein handy nur für Android Auto, das wird auch in ein paar Jahren kein Problem sein
 
AYAlf schrieb:
@Mo mit der seltsamen Argumentationskette könnte man auch noch Windows Vista oder 7 nutzen.
Nein, kann man nicht, da die Apps nicht unter der Kontrolle von MS sind sondern von eben jeder möglichen und unmöglichen Quelle kommen.
Ist schlichtweg nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und DeadEternity
paganini schrieb:
Ich würde mir lieber ein gebrauchtes ehemaliges Flaggschiff kaufen anstatt so ein Gerät…(für den Preis bekommt man ein S10).
Aber nur gebraucht und da wird der eh schon mini Akku mit der Zeit noch weniger Kapazität haben, ob das eine Alternative ist. Davon ab ist beim S10 mit Android 12 schluss und Sicherheitspatches gibt es nur bis zum Frühjahr 2023.
 
sikarr schrieb:
Ich wollte wissen ob das für Smartphones auch gilt, weil kurioser weise sind die günstigsten oft auch die größten Geräte.
Wenn kompakte Geräte, dann wollen sie die bei den teuren Telefonen unterbringen, weil die Stückzahlen da nicht so hoch sein müssen, um etwas zu verdienen. Um so größer das Gehäuse, um so weniger Aufwand muss bei der Kühlung betrieben werden, was noch zusätzlich die Herstellungskosten bei den billigen Geräten drückt.

Staubwedel schrieb:
Letzte Woche gabs das Galaxy A13 für 119€ bei Aldi, das bekommt 3-4 Jahre Sicherheitsupdates.
Das soll sogar 5 Jahre lang Sicherheitsupdates bekommen, wobei 4 Jahre lang Android Updates drin sind.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-aldi-starter-pack.1011185.html#post-13170755
 
Zeitwächter schrieb:
Ich weiß nicht warum, aber ich tu mich mega doll schwer mit den ganzen "Oppo", "Poco", "Redmi" und was es sonst noch dazu gibt...
Bei mir lief es bisher Samsung Galaxy -> Sony Xperia -> Google Pixel -> Google Pixel
So war das bei mir früher auch.
Meine letzten Geräte waren Xiaomi MiA1, Redmi Note 9 Pro und jetzt nutze ich ein Poco X4 GT 5G und im Vergleich zu allen alten Samsung Geräten wo immer die Ladebuchsen oder sonst was kaputt gingen laufen die drei Xiaomi Geräte alle fehlerfrei und absolut top.
 
Kuristina schrieb:
Nein. Ganz normal weiternutzen. Keine Ahnung, wie viele Sicherheitslücken auf deinen ganzen Handys in der Vergangenheit schon ausgenutzt wurden (ich rate mal: 0 ^^), aber ich sehe da keinen Grund für Panik. 🙂
Wenn der Peter zig Schmuddelbilder bzw. -videos auf seinem Handy hat und Angst hat gehacked zu werden, kann ich verstehen weshalb er sich um Sicherheitsupdates schert. Wobei die Meisten eh unzählige Apps installieren, die Zugriff auf die Daten haben. :D

Das S10+ mit dem Snapdragon ist bis heute eine Wucht. Leider sehr schwer zu bekommen.

Die meisten Pocos, vor allem die M-Serie, sind nicht zu gebrauchen.
 
Kuristina schrieb:
Also für mich waren "Sicherheitsupdates" noch nie kaufentscheidend. Wenn man weiß, was man tut, ist man auch so sicher.
Und weil immer noch Leute rumrennen und das behaupten, ist die Welt schlechter als sie sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Bright0001
Kuristina schrieb:
Also für mich waren "Sicherheitsupdates" noch nie kaufentscheidend. Wenn man weiß, was man tut, ist man auch so sicher.
Das dachten auch die Anderen, die irgendwann mal im Leben auf die Schnauze geflogen sind 😁
Ergänzung ()

Atomkeks schrieb:
Erzähl keinen Quatsch! Für jedes so gut wie jedes Xiaomi-Smartphone gibt es auch gut funktionierende CustomROMs. Einzig bei den Tablets hapert es gewaltig...
Wie hoch fällt der Anteil der Kaufer aus, die diese Option nutzen?
Wobei, das ist in China vermutlich sogar nötig, möchte man freies Internet nutzen und sucht sich deswegen ein (in China illegales) VPN...
Ergänzung ()

DagdaMor schrieb:
Habe meine Poco X3 NFC jetzt seit knapp 2 Jahren
und vorgestern wurde Android 12 aufgespielt und die aktuellen Sicherheitsupdates,
die es öfters mal gibt und die sowieso dann automatisch aktualisiert werden.
Was sind Sicherheitsupdates wert, die auf einem Handy eines chinesischen Herstellers aufgespielt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Bright0001
@mo schrieb:
Und hier gilt wie auf dem PC auch, Augen auf, was man wie nutzt!
Kuristina schrieb:
Also für mich waren "Sicherheitsupdates" noch nie kaufentscheidend. Wenn man weiß, was man tut, ist man auch so sicher.
"Also für mich war das Vorhandensein von "Sicherheitsgurten" noch nie kaufentscheidend. Wenn man weiß, was man tut, ist man auch so sicher."

Wer meint, dass Sicherheitspatches nur ein "nice to have" sind, der weiß offensichtlich nicht, was er tut. Dass wir keine high-prio Ziele sind bzw. "nichts zu verstecken haben" macht eine Vulnerabilität in keiner Weise besser. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, DeadEternity und n8mahr
Bei manchen kann man nur den Kopf schütteln.

Es fallen eher die auf die Schnauze, die nicht aufpassen, was sie tun. Wer selbst zu etwas nicht in der Lage ist, muss sich halt auf andere verlassen.

Sicherheitsupdates werden von Google initiiert, da ist es völlig egal, wo das Gerät herkommt. Jedes Update ist gleich viel wert.

Mit so einer offen gezeigten Paranoia sollte man besser kein Handy nutzen. Und diejenigen haben auch sicher tausende von Quellen mit Beiträgen von verzweifelten und zu tode traurigen Nutzern, die von einer Sicherheitslücke vernichtend getroffen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Crowbar schrieb:
Das dachten auch die Anderen, die irgendwann mal im Leben auf die Schnauze geflogen sind
Kennst du einen persönlich, der ohne Sicherheitsupdates beim Handy schon mal auf die Schnauze geflogen ist? Schwer vorstellbar. Ich zumindest nicht. Und ich selber habe keinerlei Probleme, wenn es keine Updates mehr gibt. Noch nie gehabt. Man muss das Handy nur mit Verstand nutzen. 🙂
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Vorhandensein von "Sicherheitsgurten"
Selten, ganz selten, hat ein Vergleich mehr gehinkt als hier. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen kann man wahrlich nur den Kopf schütteln und den Herren Dunning und Kruger zu ihrer erfolgreichen Studie gratulieren.

Veraltete und vulnerable Software gutzureden weil man "aufpasst", ist wie unverhüteten Geschlechtsverkehr gutzureden weil man "aufpasst"; Dafür muss man auch niemanden persönlich kennen, der damit auf die Schnauze geflogen ist, um zu wissen, dass das eine selten-dämliche Strategie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, DeadEternity und Crowbar
Und wieder so ein hinkender Vergleich. Ich nehme mal an, du fühlst dich deshalb so getroffen, weil es für dich immer schon ein wichtiger Grund war. Das ist ok. Kein Problem. Wenn es dir die Angst nimmt, ist das doch in Ordnung. 🙂 Jeder wie er mag. Ich bin da ganz gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und MSSaar
AYAlf schrieb:
Ein Handy ohne Updates ist gefährlicher Schrott
Naja da würde ich eher die Wahrscheinlichkeit wissen. Hatte zich Jahre smartphones, die keine Updates mehr bekommen haben. Hat top geklappt. Ich nutze aber auch keine speziellen apps oder Online banking.

Vielleicht war das der Grund. Und ein guter kumpel von mir nutzt mein voriges s9+.
Das läuft auch noch echt solide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Zurück
Oben