Pocophone F1 Licht und Lagesensor defekt

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

mir ist die Tage leider mein Pocophone F1 kurz ins Wasser gefallen. Das Gerät hat sich beim Wasserkontakt abgeschaltet. Ich wartete eine Weile bis es wieder trocken war und bootete das Gerät neu - tat es auf Anhieb. Allerdings geht nun mein Lagesensor nicht mehr, also der, der fürs Bildschirmdrehen beim kippen des Geräts verantwortlich ist (Drehfunktion ist natürlich aktiviert). Weiterhin funktioniert bei dem Navi zu Fuß auch nicht mehr die Ausrichtung in die man sich dreht. Der Lichtsensor scheint auch nicht zu funktionieren, da die automatische Helligkeitsregelung tot ist. Oft kommt auch ganz kurz die Meldung, dass man den Kopfhörerbereich nicht abdecken soll, obwohl ich nur normal das Gerät bediene. Ich habe das Gerät schon mehrfach neugebootet und auch mal alternative Apps probiert.

Interessant finde ich, dass nur die Sensoren den Geist aufgegeben haben. Aber so wird es wohl sein. Das Gerät ist so gesehen im top Zustand und funktioniert davon abesehen tadellos. Kurzum, kann man die Sensoren auch selber austauschen? Macht das Sinn oder sollte man da lieber die Finger von lassen? Würde das Smartphone deswegen ungern in Rente schicken.
 
Schau im Internet ob es Ersatzteile zu kaufen gibt und dann auf Youtube nach Reparatur-Videos (z.B. "Poco F1 Dissasembly"
 
Man müsste mal nach Ersatzteilen suchen. Wenn du keine findest wirds mit der Reparatur eh schwer. Online mal gucken wie schwer es ist das Teil auseinander und wieder zusammen zu bauen. Dann entscheiden ob man sich das zutraut sowie Zeit und Materialaufwand vertretbar sind. Häufig leider so das die Kosten wieder ein halbes neues Handy finanzieren könnten.
 
Den Lichtsensor findet man für kleines Geld direkt aus China. Aber den Lagesensor habe ich bisher noch nirgends gefunden.
 
Das Gyroskop wird wahrscheinlich direkt aufgelötet sein.
 
Zurück
Oben