Podcasts-App unter iOS 6.1/iPod Touch 4 installieren?

DenHL15

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
140
Hi,
Ich habe einen iPod Touch 4 geschenkt bekommen (mein erstes Apple-Produkt überhaupt jemals) und will damit gerne meinen alten MP3-Player ablösen. Musik habe ich (nicht ganz ohne Stolperfallen, ich sage nur FLAC+iTunes) draufbekommen. Nun wollte ich gerne auch Podcasts einrichten. Mit iTunes ließen sich problemlos welche auf das Gerät aufspielen. Nur kann ich sie dann nicht auf dem iPod abspielen/wiederfinden. Gut, es fehlt wohl nur die Podcasts App dachte ich. Die aus dem Store zu laden scheitert (iOS zu alt). Ich habe im Internet einen Workaround gefunden womit es mittels einer alten iTunes-Version möglich sein soll eine App mit der Apple-ID zu verknüpfen, um dann eine alte App-Version direkt am iPod zu installieren. Mit einem Spiel hat das zwar wunderbar funktioniert, aber die Podcasts-App taucht einfach nicht in iTunes 12.6 auf!

Kennt jemand einen Trick um die App zum laufen zu kriegen, ohne Jailbreak? Muss auch dazu sagen keinen Mac zu besitzen…

Danke und schönes Wochenende!
 
Dann musst du eine aeltere, damit kompatible Version installieren
 
Puh, das ist schwierig. iOS6 ist wirklich alt, und deine Beschreibung ist sehr allgemein.
Alle Podcasts-Apps, die ich kenne, brauchen iOS10 oder neuer.

  • Wie und wohin hast du die Podcasts denn anfangs erfolgreich hinkopiert? Und wo waren sie dann nicht zu sehen?
  • Was ist das für ein Workaround? Hast du einen Link?
    • der Workaround klappt mit einem Spiel. Klappt der Workaround generell mit der Podcast-App und danach kannst siehst du sie nicht oder klappt der Workaround nicht?
    • Hast du es mit anderen Podcast-Apps probiert (Dazu müsste man natürlich wissen, welche Apps es schon vor 7-8 Jahren gab)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Nicht wundern über den leeren Speicher, habe den iPod testweise nochmal zurückgesetzt.
Balthasarbildet schrieb:
Wie und wohin hast du die Podcasts denn anfangs erfolgreich hinkopiert? Und wo waren sie dann nicht zu sehen?
Ganz normal mittels iTunes vom Windows-Rechner aus, finde sie dann halt nirgends auf dem Gerät wieder. Ich denke halt, man braucht die Apple Podcasts App.
1588440422210.png1588440422269.png
Balthasarbildet schrieb:
Was ist das für ein Workaround? Hast du einen Link?
Ich dachte der sei bekannt:D
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...ivieren-und-weiternutzen-4578640.html?seite=4

Habe iTunes 12.6 unter Windows installiert. Da ist noch der App-Store integriert. Man kann nach einer beliebigen App suchen und bei dieser „Laden“ anklicken.
Screenshot (1).png


Der Effekt: Wenn man auf dem iPod die App im Store aufruft wird angeboten, eine alte, kompatible Version zu laden. Vorraussetzung: iTunes und der iPod laufen mit der gleichen Apple-IDDSC_0004.JPG

Ohne diesen Trick kriegt man stets gesagt, iOS sei zu alt, so auch bei der Podcasts-App.
DSCPDC_0000_BURST20200502191404594.JPG
Diesen Trick kann ich leider nicht auf die Podcasts-App anwenden, da sie einfach nicht im iTunes-Appstore auftaucht! Dabei existierte die doch schon immer?!
Balthasarbildet schrieb:
Hast du es mit anderen Podcast-Apps probiert
Bis jetzt noch nicht, würde ja gerne alles in iTunes verwalten statt irgendeine App zu nutzen die das Zeug eigenständig zieht. (Langfristig soll der iPod gar nicht ins WLAN)

Ich bin mir sicher, dass damals schon Podcasts funktioniert haben müssen. Sonst würde mir iTunes doch gar nichts dergleichen anbieten?!
 
Such mal beispielsweise nach GarageBand, klick dann auf den Entwickler (Apple), und schau mal, ob du die Podcast-App dort gelistet siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Physikbuddha schrieb:
Ok, dann probier mal diesen Link zur App direkt zu öffnen. Dann müsste eigentlich iTunes aufgehen. Bin gespannt was er sagt.
per Drag&Drop in iTunes gezogen, "Laden" ist ausgegraut:(
1588601566748.png

Balthasarbildet schrieb:
Hier (https://www.macworld.com/article/2010901/best-ways-to-listen-to-podcasts-in-ios-6.html) steht, dass die Podcasts in der Music.app auftauchen, wenn die Podcasts-App nicht installiert ist.
Wow, war wohl blind bis jetzt! Unter "Weitere" ist die wohl sortierte Podcasts-Rubrik! Damit kann ich erstmal arbeiten.

Der Vollständigkeit halber hätte ich, falls möglich, dennoch gern die App, um die "Spielstände" getrennt zu speichern. Habe auch nochmal im original-Handbuch (In Safari hinterlegt) nachgelsesn. Auch da steht, man könne einfach die Podcasts App aus dem Store laden.

Vermutung meinerseits: Ich müsste mit meiner Apple-ID einmal die App auf einem neuerem iOS-Gerät installieren, dann würde es vielleicht gehen. Aber der iPod ist wie gesagt mein einziges Apple-Gerät überhaupt... Naja, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder mir fällt mal ein olles iPhone in die Hände.
Ergänzung ()

Ergänzung/weitere Idee: Apple hat vermutlich die alte App-Version komplett aus dem Store gelöscht, es sollte jedoch möglich sein, sie in Form einer ipa-Datei wieder in iTunes wieder zu importieren, und zwar ohne Jailbreak. Nur habe ich keinen Plan, wo ich eine entsprechend saubere ipa-Datei herbekomme. Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur von deinem Rechner, da die IPA von Apple für deine Apple-ID signiert sein muss, sonst frisst das Gerät sie nicht.
Der Jailbreak sorgt dafür, dass du die Signaturprüfung ausstellen kannst.

Alte Apps, auch gelöschte, kannst du trotzdem noch laden, wenn du sie bereits in der Vergangenheit einmal geladen hast. Da dein iPod dein erstes Apple-Gerät ist, fällt der Punkt für dich zwar flach, aber ich wollte es trotzdem einmal erwähnen.

Vielleicht ist es einfacher, wenn du die Podcasts in einer anderen App verwaltest? Meistens gibts die ja auch aus anderen Quellen außer iTunes. Die Podcasts, nicht die Apps ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
@Physikbuddha Wie ich rausgefunden habe merkt sich die Musikapp die Position der Podcasts wenn man zwischenzeitlich Musik hört. Damit kann ich gut leben.
Wie gesagt will ich das Teil ja auch gar nicht im Netzwerk haben. Ich synce jetzt immer meine Musiksammlung+Podcasts mit "MediaMonkey" per USB, da erscheinen die dann super in der "Podcasts"-Rubrik.
Ich verzichte also bis auf weiteres auf extra Apps. Habe jedoch null Verständnis für diese Praktik seitens Apple, hat für mich was von Enteignung.... .apk-Dateien sind schon was tolles;)

Danke trotzdem für alle Ideen!
 
Zurück
Oben