POE Switch mit Reboot oder Port Neustart Funktion

Tompom333

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
8
Hallo Gemeinde,

folgendes Problem. Habe 4 POE Kameras an einem Cisco Netzwerkswitch, nicht managed. Manchmal geht eine Kamera nicht und ein Neustart behebt das Problem. Wenn man zu Hause ist, geht das, jedoch nicht von unterwegs. Gibt es Switches (8 Port würde reichen) der entweder über die SW dies regeln kann? Bzw. wie würde diese Spezifikation heißen, wonach muss ich da schauen.

Hatte in einem Bericht von Industrieswitches gelesen, die sich zu einer bestimmten Zeit neu starten? Ist das korrekt?

Danke für Eure Hilfe vorab, sollte es dazu noch einen anderen Ansatz geben, bin ich auch dafür offen (solange es nicht zu speziell wird) bin nur ein Normale in Bezug auf Technik.

Danke.
 
Die UniFi Switche können das über die GUI pro Port machen ...

1653322983119.png
 
Ansonsten kann man auch meistens auch in der Kamera einen täglichen Neustart einstellen. Vlt reicht das ja auch schon
 
Wow, danke für die Tipps.

Ich werde es erstmal in den Kameras nachschauen. Das mit der Zeitschaltuhr wäre auch eine Option, würde hier aber eher einen Switch mit Ping-Watchdog für alle PoE-Geräte bzw. ein-/ausschalten von PoE-Geräten mit PoE Schedule bevorzugen, so würde der Switch frei werden, will noch eine Indoorkamera installieren.

Habe hier im Zuge der Recherche die Firma Vigor gefunden. Gibt es da von Euch Meinungen dazu? Taugen die Switches etwas?

Nochmal großen Dank für die Hilfe.
 
Vigor DrayTek ist vor allem durch Router bekannt, Switche werden jetzt nicht ganz schlecht sein.

Ich denke mal jeder (Smart) Managed Router sollte einen Neustart eines Ports beherrschen.
 
Mal was anderes. Du behebst damit nicht dir Ursache, du löst nicht das Problem ... wäre es nicht sinnvoller da anzusetzen? Kamera oder Probleme mit dem PoE vom Cisco?
 
@derchris,

ich denke, es wird immer mal vorkommen, dass die Kameras neu gestartet werden müssen. Es war jetzt das zweite Mal (innerhalb von 2 Monaten), immer eine andere Kamera.

Ursachen gibt wes wie bei allen techn. Geräten sicherlich mannigfaltig. Das sehe ich jetzt nicht als so problematisch an. Mir geht es darum, einfach sicherzustellen, dass die Kameras dann wieder laufen. Im Umkehrschluss bedeutet das, lässt sich das Problem damit nicht beheben, liegt (wenn die anderen funktionieren) das Problem wohl eher beim Weg zur Kamera bzw. in der Kamera. Da muss dann anderer Rat werden.

Unabhängig davon werde ich beim Hersteller der Kameras mal nachfragen (dieses Modell ist noch nicht so lange auf dem Markt), ob es Auffälligkeiten gibt und was zu tun ist.
 
Tompom333, soweit ich Dich verstehe, möchtest Du vorbeugend neu starten. Alle (?) konfigurierbaren Switche können PoE ein-/aus-schalten. Wenn Du Dich per VPN auf den Switch schaltest, könntest Du so den ganzen Switch oder den einzelnen Port neu starten. Aber einen konfigurierbaren Switch mit so einer täglichen Routine bzw. einem Terminplaner … puh. Im Internet finden sich ein paar Switche, die das unter dem Namen „PD failure check“ bzw. „PoE Device Check“ bzw. „PoE scheduling“ bzw. „PoE Schedule“ anbieten.
Tompom333 schrieb:
im Zuge der Recherche die Firma Vigor gefunden
Meinst Du den VigorSwitch P2100? Kenne auch nur deren Router. Generell nicht die Günstigsten. Und jener Switch hat keine passive sondern eine aktive Kühlung. Ausprobieren. Oder auch mal in anderen Foren fragen: Hardwareluxx und/oder dem IP-Phone-Forum. In Letzterem wird auch viel PoE gemacht. Dort ist das aber nur Randthema, weil ein IP-Telefon durchgehend laufen muss. Alles andere fliegt. Trotzdem auch dort fragen, vielleicht hat wer die Funktion in einem seiner Switche gesehen.
 
@ derchris In der Betriebsanleitung steht tatsächlich: "Um Fehlern entgegenzuwirken, sollten Sie Geräte mit einem Betriebssystem regelmäßig neu starten." Damit brauch ich nicht mal beim Support nachfragen.

Ich habe aber auch gefunden, dass man die Kameras automatisiert (zeitlich) neu starten kann. Ich werde mir jedoch einen managt Switch zulegen um mich mit der Materie etwas zu beschäftigen.

Danke nochmal für Eure Hilfe, auf in die neuen Herausforderungen...
 
Tompom333 schrieb:
Damit brauch ich nicht mal beim Support nachfragen.
Trotzdem doch mal melden … normal ist das nicht. Kann sein, dass das im Handbuch nur als pragmatischer Hinweis steht. Manchmal meint es der Technical-Writer etwas zu gut (und hat keine Erfahrung mit Fehler-Kultur).
 
Tompom333 schrieb:
"Um Fehlern entgegenzuwirken, sollten Sie Geräte mit einem Betriebssystem regelmäßig neu starten." Damit brauch ich nicht mal beim Support nachfragen.

Darf ich fragen, was das für ein "Hersteller" ist? Videokameras sollten 24/7 Geräte sein, die remote verwaltet werden und maximal für ein Firmwareupdate neu gestartet werden.
 
Zurück
Oben