News Point of View mit wassergekühlter GeForce GTX 680

Darkwonder schrieb:
Was mich bei den Wasser gekühlten Grakas immer wundert, warum werden die Kondensatoren nicht bedacht?
Die Teile werden doch auch heiß,...

Die Kondensatoren sitzen i.d.R. immer ganz nah bei den Mosfets (Spannungswandler). Diese werden heiß und geben die Temperatur an die Kondensatoren weiter. Wenn die Mosfets per Wasserkühler schön kühl bleiben, sind es die Kondensatoren auch und werden nicht so schnell taub -> Lebenserwartung der Karte liegt höher.
 
sehr gut erklärt. Diese Spannungswandler + Kondensatoren stellen einen mehrphasigen Tiefsetzsteller dar, der die Aufgabe hat, verlustarm (da Schaltbetrieb) die 12 V Spannung in für Chip + Speicher notwendige Spannung (1...3 V) zu stellen.
 
kann man hier mal mit der EVGA urban legend aufhören....

in der Garantie steht klar drin:

(...)Removal and or Defacing of Serial/Part number sticker(s) on ANY EVGA products WILL void ALL warranties.(...)
-> was so ziemlich immer notwendig ist.

und weiter:
blablabla...
(...)negligence, accidents, modifications, defective installation or misuse and use of inappropriate spare parts; (...)

wenn was drauf geht und mans selbst zu verschulden hat, liegt es allein in den Händen von EVGA sich kulant zu zeigen. Die Garantie ist aber auf alle Fälle futsch. Es ist aber wohl tatsähclihc so, dass EVGA kulanter ist als anere Firmen ;).
 
Wie bitte? Bis zu 700€:freak:
Das ist ja mal ne Ansage. Fuer den Preis baut sich der ein oder andere einen Rechner zusammen!

Naja, wers braucht.....
 
iLegend schrieb:
@Dawzon ja wenn man eine wassergekühlte Grafikkarte kauft will man übertakten -> man verliert so oder so die Garantie. Also ist das kein Argument.

Oder man will Ruhe haben, so wie ich ;)
 
Eigentlich dürfte die ja gerne meine wasergekühlte GTX 480 beerben. "Leider" finde ich aber bis heute kein Spiel, welche meine Karte in 1080p wirklich ausreizt, wenn man solche Spielereien wie Surround-Monitore oder Oversampling mal aussen vor lässt.
 
Tja, die Frage ob mans selbst zusammenschraubt liegt wirklich nur an der Garantie und was es einem Wert ist. Aber bei allen Sachen über 400 Euro wärs mir schon zu schade es durch nen simplen Fehler zu schrotten, daher wärs den Aufpreis durchaus Wert. Gab neulich jemanden (hier im Forum) der eigentlich alles richtig gemacht hat beim Wechsel, aber die Karte wollte danach trotzdem nicht mehr. Die Garantieleistungen sind wirklich nur Kulanz, bei Asus steht es auch nirgendwo, man muss sich auf einen Post eines Mitarbeiters im Forum verlassen :freak:

Aber der Preis ist ja erstmal nur so eine grobe Ansage. Bei der PowerColor LCS 7970 waren auch 699,- angekündigt, mittlerweile ist sie schon verfügbar für ~620,- EUR. So ähnlich wirds sicher mit dieser hier auch.

Und ich stehe immernoch vor der Wahl der Qual: PC 7970 LCS oder GTX 680 Wassergekühlt. Ich hasse Entscheidungen
 
UweW. schrieb:
Die Kondensatoren sitzen i.d.R. immer ganz nah bei den Mosfets (Spannungswandler). Diese werden heiß und geben die Temperatur an die Kondensatoren weiter.
Danke :) die Erklärung erscheint logisch. Somit kann man sich das Kühlen echt sparen.
LeXeL schrieb:
@darkwonder nein die kondensatoren werden nicht heiß
selbst wenn ich meiner gtx470 1,15v gebe kann ich keinen tempunterschied erfühlen ;)
 
@DaZpoon: ich versteh auch nicht wo dieses Gerede herkommt, Hersteller X würde die Karten selbst beim Kühlertausch noch auf Garantie zurücknehmen. Die wären ja schön blöd und jeder Depp würde auf einmal anfangen wild an seiner Karte rumzubasteln weil hey was solls wenn man's verbockt einfach auf Garantie zurückschicken mit Begründung "geht halt nicht mehr".

Wenn man beim Kühlerwechsel keinerlei Siegel/Lackreste zerstört und auch sonst keine mechanischen Spuren hinterlässt, dann wirds schon eher schwer für den Hersteller, das überhaupt nachzuweisen, und manch einer wird da wahrscheinlich auch ein Auge zudrücken, vor allem wenn die Grafikkarte beispielsweise einen Defekt hat der definitiv nichts mit dem Kühlerwechsel zu tun hat. Aber wenn da Karten mit ner zerbröselten DIE zurückkommen weil jemand den Kühlkörper zu fest angezogen oder krumm aufgesetzt hat, dann zieht da garantiert jeder Hersteller die Notbremse und sagt "so nicht mein Freund". Immerhin liegt der GPU-Kern bei ner Grafikkarte im Gegensatz zur CPU offen und ist in keinster Weise vor mechanischer Einwirkung geschützt, außer natürlich durch den hochstehenden Rahmen, von dem er umgeben ist.
 
Zurück
Oben