Pokern oder gehen?

MijoelTV

Cadet 3rd Year
Hallo, ich stecke gerade in folgender Situation. Ich bin unbefristet (IT) bei einer Bank in der genossenschaftlichen Bankengruppe angestellt und verdiene circa 3.250 EUR monatlich. Allerdings gibt es momentan eine hohe Fluktuation bei den Mitarbeitern und Führungskräften, wie auch insbesondere bei mir in der Abteilung (derzeit keine Führungskraft).
Nichtsdestotrotz gefällt mir die Arbeit und der Aufgabenbereich sehr, sowie die Fahrstrecke (22km täglich).

Nun erhalte ich höchstwahrscheinlich in den kommenden Tagen ein Angebot aus dem öffentlichen Dienst, über ein monatliches Gehalt von circa. 3.700 EUR monatlich. Das Gehalt liegt über den Eingruppierungen der Stelle, weswegen ich mich derzeit noch über das Ergebnis des Verwaltungsrats gedulden muss.

Da ich der einzige IT-Mitarbeiter im aktuellen Unternehmen bin, ist man natürlich sehr stark auf mich angewiesen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich (bevor ich kündige) dem aktuellen Unternehmen die Chance biete, mir ein Ähnliches oder sogar besseres Gehalt zu unterbreiten.

Urlaub, Sonderzahlungen etc. sind bei beiden Optionen gleich..

Wie sollte ich hier vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!

Du hast ja nichts zu verlieren. Daher würde ich, bevor du deine Kündigung einreichst, einfach ein offenes Gespräch führen und den Gehaltswunsch ansprechen.

Sehe es genauso wie Tourgott.

Im Endeffekt hast du nichts zu verlieren. Normalerweise sind Unternehmen oftmals bereit einem Gehaltswunsch nachzugehen bzw. darüber zu verhandeln. Insbesondere wenn sie auf dich angewiesen sind.

Würde auch pokern, an sich hat das Unternehmen fast keine andere Wahl als dir mehr zu zahlen.
Schließlich müsste man einen neuen Mitarbeiter für diese Stelle erstmal finden, einarbeiten und sehen ob er so gut ins Team passt..

Viel Glück!

Eindeutige Tendenz.. Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich werde mal davon berichten. Allerdings erst Mitte Februar. Da geht es dann in die heiße Phase. ;-)

Reine IT-Jobs sind im öD verhältnismäßig schlecht bezahlt. Welche Entgeltgruppe bietet man dir und welcher TV ist denn der Job? TVöD oder TV-L?

Evil E-Lex schrieb:
Reine IT-Jobs sind im öD verhältnismäßig schlecht bezahlt. Welche Entgeltgruppe bietet man dir und welcher TV ist denn der Job? TVöD oder TV-L?

Das war mal so. Nun suchen die im öffentlichen Dienst gute Leute. Man bietet ihm 3700 Euro an. EG ist völlig wurscht - Gehalt steht doch. Wird wohl in EG 10 oder 11 sein + Zusatzkohle. Er wird halt übertariflich bezahlt.

Ausgeschrieben war die Stelle für EG8.
Die Summe wurde mir bislang nur telefonisch bestätigt. Den Vertrag erhalte ich erst Mitte Februar.

Nutzerkennwort schrieb:
Das war mal so. Nun suchen die im öffentlichen Dienst gute Leute. Man bietet ihm 3700 Euro an. EG ist völlig wurscht - Gehalt steht doch. Wird wohl in EG 10 oder 11 sein + Zusatzkohle. Er wird halt übertariflich bezahlt.
Das halte ich bei so niedrigen EGs für unwahrscheinlich.
MijoelTV schrieb:
Ausgeschrieben war die Stelle für EG8
Bei der EG8 erreichst du im Normalfall selbst in der höchten Stufe die genannten 3700€ nicht. Lass dir das auf jeden Fall vor Vertragsunterzeichnung schriftlich bestätigen.

Nein, habe ich noch nicht. Es gab bislang nur ein lockeres Gespräch am Freitag, an dem gelobt wurde, dass ich beim Vorstellungsgespräch überzeugen konnte und man mir bei meine Gehaltsvorstellungen anbieten möchte.
Anschließend wurde gefragt, ob ich denn nun noch Interesse habe. Dies habe ich bejaht.

Wichtig wäre mir persönlich auch, dass die 3700€ nicht das Endgehalt für die EG ist. Daher gehe ich auch nicht davon aus, dass man mich in die EG8 stecken wird.

Vor einer Unterzeichnung prüfe ich das selbstverständlich noch.. ;-)

MijoelTV schrieb:
Wichtig wäre mir persönlich auch, dass die 3700€ nicht das Endgehalt für die EG ist. Daher gehe ich auch nicht davon aus, dass man mich in die EG8 stecken wird. Vor einer Unterzeichnung prüfe ich das selbstverständlich noch.. ;-)

Klar muss du schauen, dass die 3.700 Euro fixiert sind. Wenn die dich haben wollen gibt es da kein Problem!
Die haben für die IT-Sparte einen Extra-Topf, wo die "jede" EG "aufstocken" dürfen. Das ist eine interne haushaltsrechtliche Richtlinie. Du läufst zwar auf einer z.B. EG 8 (weil die zur Zeit keine anderen EG-Posten haben) aber du bekommst 3.700 Euro statt ca. 2.400 Euro!

MijoelTV schrieb:
Gespräch am Freitag, an dem gelobt wurde, dass ich beim Vorstellungsgespräch überzeugen konnte und man mir bei meine Gehaltsvorstellungen anbieten möchte.
Anschließend wurde gefragt, ob ich denn nun noch Interesse habe. Dies habe ich bejaht.

Dann würde ich mich aber auch noch nicht zu früh in Sicherheit wiegen. Erfahrungsgemäß wird so ein Gespräch mit den letzten 2 - 3 Kandidaten geführt und erst dann eine endgültige Entscheidung getroffen.

Ich habe von IT-Gehältern keine Plan auch nicht wie das die Jobperspektiven aussehen, aber öffentlicher Dienst ist quasi ein Job bis zur Rente. Muss man auch mal so sehen.

Ansonsten einfach wie mein Kollege, den Arbeitsvertrag des zukünftigen AG nehmen (natürlich noch nicht unterschrieben), dem bisherigen auf den Tisch legen und sagen "Was soll ich jetzt machen Chef, die zahlen xxx Euro mehr :lol:

Mighty schrieb:
Ich habe von IT-Gehältern keine Plan auch nicht wie das die Jobperspektiven aussehen, aber öffentlicher Dienst ist quasi ein Job bis zur Rente. Muss man auch mal so sehen.

Ansonsten einfach wie mein Kollege, den Arbeitsvertrag des zukünftigen AG nehmen (natürlich noch nicht unterschrieben), dem bisherigen auf den Tisch legen und sagen "Was soll ich jetzt machen Chef, die zahlen xxx Euro mehr :lol:

Jetzt mal blöd gefragt, würdet ihr in so einem Fall den Arbeitsvertrag mitbringen oder dies auf mündlicher Basis beweisen wollen?

Nutzerkennwort schrieb:
Klar muss du schauen, dass die 3.700 Euro fixiert sind. Wenn die dich haben wollen gibt es da kein Problem!
Die haben für die IT-Sparte einen Extra-Topf, wo die "jede" EG "aufstocken" dürfen. Das ist eine interne haushaltsrechtliche Richtlinie. Du läufst zwar auf einer z.B. EG 8 (weil die zur Zeit keine anderen EG-Posten haben) aber du bekommst 3.700 Euro statt ca. 2.400 Euro!
Danke für die Info!

Tourgott schrieb:
Dann würde ich mich aber auch noch nicht zu früh in Sicherheit wiegen. Erfahrungsgemäß wird so ein Gespräch mit den letzten 2 - 3 Kandidaten geführt und erst dann eine endgültige Entscheidung getroffen.
Wenn es nicht so wird, dann ist es auch nicht schlimm, ich werde hier ja nicht vergrault und habe noch andere potenzielle Stellen am laufen.

MijoelTV schrieb:
Urlaub, Sonderzahlungen etc. sind bei beiden Optionen gleich..

Wie sollte ich hier vorgehen?

Ich verstehe die Frage nicht.
Gesetz dem Falle, dass alle sonstigen Benefits tatsächlich gleich sind und du hier nur noch auf das höhere Gehalt schielst: dann wäre es doch dumm, nicht zumindest noch zu verhandeln. Was kannst du mit dem Verhandeln noch verlieren? Gar nichts.

Hallo zusammen,
also es hat sich einiges getan. Ich erhielt vom öD das Vertragsangebot, welches summa summarum weit unter den versprochenen 3,7k liegt.
Jetzt habe ich aber bei meinem bisherigen AG gekündigt und ad-hoc ein stark verbessertes Gehaltsangebot erhalten, welches ich höchstwahrscheinlich auch annehmen werde (unter Voraussetzung, ich ziehe die Kündigung zurück)..
Zusätzlich werden mit einige sinnvolle Schulungen versprochen und andere Benefits..

Demnach kann der Thread damit geschlossen werden, meine Antwort hierfür lautet: Ja, es lohnt sich definitiv. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanschaar, tshape und Bennomatico
Ich würde noch versuchen etwas mehr herauszuholen. Das Angebot deines AG solltest Du einfach mal um 250€ erhöhen und damit ins Rennen gehen. Auch wenn es nur 50€ mehr werden sollten, sind das immerhin nochmal 600€ im Jahr. Angebote sind Verhandlungsgrundlage, niemals geht dein AG mit dem Limit in so eine Verhandlung.

MijoelTV schrieb:
Jetzt habe ich aber bei meinem bisherigen AG gekündigt und ad-hoc ein stark verbessertes Gehaltsangebot erhalten, welches ich höchstwahrscheinlich auch annehmen werde (unter Voraussetzung, ich ziehe die Kündigung zurück)..

Das ist aber schon mutig, um nicht zu sagen, äußerst riskant. Der AG wird ja jetzt auch nicht dumm sein, und sich für die Zukunft absichern. Letztlich könntest du dir mit der Kündigung auch ein Eigentor geschossen haben. Deshalb habe ich ursprünglich auch nur ein offenes Gespräch empfohlen und keine Kündigung.

Zurück
Oben