Pole bei CM 690 von Status LED's

acadmike

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Baue mir gerade meinen ersten PC selbst zusammen und hab jetzt gerade wieder einmal ein Problem und zwar:

beim Anschluss der LED's suche ich vergeblich nach der Polung auf den Steckern -> z.B.: Power Led ist weiß und orange, HDD ist weiß und gelb....

Hat von euch wer ne Ahnung was davon nun + und - ist?

Greet'Z Mike

JA auf den Pin's stehts eh, aber auf den Steckern nicht, sind nur kleine Pfeile drauf?!

Okay - dann werd ich das auch so machen, Noch ne Frage :

Mein MB hat zwei Anschlüsse für Sys- Fan's -> im Gehäuse sind drei verbaut von denen jeder einen Stromanschluss gerichtet für direkten Anschluss an das NT hat, jedoch samt Adapter (von 3 pin "klein" auf NT- Anschluss) -> kann ich zwei von denen mit diesen Anschlüssen verbinden? Wären die Fan's dann regelbar?

LG Mike

Farbig ist meistens "+", weiß oder schwarz "-".

Aber wie Alex schon schrieb, einfach ausprobieren. Eine Diode funktioniert nur in eine Richtung, und kaputt geht sie bei falscher Polung auch nicht. Bei den Schaltern ist es egal.

Und wie iss das nun mit den Lüftern?

Der Sys-Fan Anschluss auf dem Mobo ist eigentlich für den Netzteillüfter vorgesehen. Von dem ist i.d.R. auch nur einer auf dem Mobo. Die weiteren Lüfteranschlüsse sind für die Gehäuselüfter "Cha-Fan" (oder ähnlich). Die Cha-Fan Anschlüsse sind bei vielen Boards auch regelbar.
Ob dein Board das kann sollte im Handbuch stehen. Oder du teilst uns mit, welches Board du hast.

Häh? SYS-Anschlüße sind stinknormale 12V-Lüfteranschlüsse. Einfach mal ins BIOS gucken, ob da was zu regeln ist.

Das is mein Mobo: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2), und wie gesagt die Stecker würden passen...

-> Ich NIX Ihr CHEF ?!?

Wie Malcom123 gesagt hat. Die SYS-Anschlüsse sind für die Gehäuse Lüfter und sind regelbar. Du musst dies jedoch im Bios enablen. Sie werden dann temperaturabhängig geregelt. Mit der mitgeliefterten Software (EasyTune) kannst du sie dann differentierter regeln.
Ergänzung ()

Im Bios kannst du sie bei PC Health Status - System Smart FAN Control auf Enabled setzen.

Genial, dankeschön!

Dann werd ich das jetzt "pluggen"! :daumen:

LG Mike

simpel1970 schrieb:
Im Bios kannst du sie bei PC Health Status - System Smart FAN Control auf Enabled setzen.

Jop, so hieß das bei Gigabyte-Boards...ist mir gerade nicht eingefallen :D

Zurück
Oben