Polfilter - aber welcher?

renna

Commander
Hallo Leute,

ich hab vor mir für mein Nikkor 18-55 und Nikkor 55-200 einen Polfilter zu kaufen. Kamera ist eine D60. soweit - sogut. allerdings stehe ich jetzt etwas an bei der auswahl, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nr. 1
Nr. 2
Nr. 3

Für weitere Infos, einfach fragen bitte, bin mir nicht ganz sicher, was ihr alles an infos benötigt.

Einsatzzweck sollen Landschaftsaufnahmen sein - jetzt im Winter natürlich auch mit verschneiten Hängen etc. ;)

Nimm den Hoya, die sollen laut der Aussage einiger Mitglieder im DSLR Forum besser sein als die Hama und haben hier kaum einen preislichen Unterschied.
Ich hatte selber mal einen Hoya und konnte mich nicht beschweren, besser sind aber ganz klar die von B&W. Jene sind aber denke ich nur für wirkliche Profis relevant, und für die Linsen und die Cam langt der Hoya dicke ;)

Ich habe einen von B&W und muss sagen das sich das Geld schon gelohnt hat, allerdings sollte man beachten wie oft, wofür und an welcher Kamera man das ganze nutzt, aber das steht ja schon über mir....

Und kauf dir den größten den es gibt und dazu einen Adapter, hat den Vorteil das man nur 1 Polfilter kaufen muss der dann aber an allen Objektiven passt. Gerade wenn der Polfilter etwas hochwertiger und somit teuer ist.

hiho :)

ich habe den Hoya 52mm Polfilter ...
bin recht zufrieden damit, ein bisschen bessere himmelsberhältnisse.
der eig. grund das ich mir das teil gekauft habe ist jedoch
(da ich sehr viel auf party fotografiere)
die schutzfunktion ... wenn irgendwelche hirnies mir gegen das Objektiv hauen
das denn "nur" der filter vll nen kratzer hat und nicht die kit linse ...

für mein derzeitiges "immerdrauf" das Nikkor 18-105mm VR habe ich noch kein filter
eigentlich vermisse ich ihn auuch nicht.

Ein Polfilter zum Schutz? Vlt sollte dir mal einer sagen dass die Dinger 2 Blenden fressen.

Der beste Filter der genannt wurde, ist der Marumi DHG. Der ist vergleichbar mit dem Hoya Pro1 oder einem einfachen B+W.

Ich nutze den Hoya Pro1 Digital mit 58mm und bin sehr zufrieden damit.

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten. Also bleiben im Endeffekt für mich eh nur 2 Möglichkeiten, entweder einen Hoya oder den Marumi. Die von B+W fallen bei mir leider preislich raus.

Kann denn wer nochwas zu den unterschieden zwischen dem Hoya und dem Marumi sagen?

Also ich hab mir einen von hama geholt aber ich muss sagen, dass der auch seinen Dienst tut.. Kann mir nicht vorstellen, dass ein teurer Polfilter so viel besser sein soll..

Hier mal ein Bild vom Sommer wo er voll zur Geltung kommt..
Man sieht den Übergang von Wirkung und keine Wirkung weils ein Panorama ist:

comp_panoii-2oot6.jpg

=dbruch= schrieb:
Also ich hab mir einen von hama geholt aber ich muss sagen, dass der auch seinen Dienst tut.. Kann mir nicht vorstellen, dass ein teurer Polfilter so viel besser sein soll..

Weis ja nicht was der Hama gekostet hat aber für 30-40 euronen gibt es von Marumi sehr gute Polfilter mit Vergütung

Hama: Finger weg.
Hoya: Gut, aber bitte die Pro Version, auf die 10 Euro kommts dann auch nicht an, dein Objektiv wirds dir danken. (allein weil er relativ dünn ist, was bei filtern generell nur ein Vorteil ist)

zu den anderen kann ich nichts sagen.

Was ich aber noch erwähnen möchte: Bei Hoya besser nicht die Pro UV Filter nehmen, ich habe keine Ahnung mit was die beschichtet werden, aber wenn die einmal Dreck eingefangen haben(was sie ausgezeichnet können) dann kriegt man die so gut wie nichtmehr sauber...

Zuletzt bearbeitet:
der marumi wäre die beste wahl ;)

hatte bisher hoya, heliopan und eben diesen marumi und m.e. ist er der beste. aus china auch sehr günstig (und ja, selbstverständlich ein original) allerdings sind nur die dhg (super) gut, die normalen sind der selbe ramsch wie zb die von hama.

der von hoya ist nicht schlecht aber auf jeden fall nicht so gut wie der hoya. gibt auch tests zu polfiltern, kannst ja mal suchen.

meine hab ich von dem händler:
http://cgi.ebay.at/Marumi-72mm-Supe...o_Compléments_D_objectifs?hash=item5d2772c1f5
http://cgi.ebay.at/Marumi-72mm-DHG-...o_Compléments_D_objectifs?hash=item53ded6e942

wobei ich dem billigeren den vorzug gab.

ein test:

http://www.lenstip.com/115.4-article-Polarizing_filters_test_Results_and_summary.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben