Polizei wertete Tausende Handy-Daten aus

herhade

Ensign
Habe folgendes gelesen:

Dresden - Die Dresdner Polizeibehörden haben bei Anti-Neonazi-Protesten offenbar die Handy-Verbindungen von Tausenden Demonstranten und Anwohnern ausgespäht. Am Nachmittag des 19. Februar hat es in der Dresdner Südvorstadt eine sogenannte Funkzellenauswertung gegeben, berichtet die Berliner "tageszeitung" unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Dresden. Dabei seien von allen Handy-Besitzern, die sich zu dieser Zeit in dem Gebiet aufgehalten haben, sämtliche eingehende und ausgehende Anrufe und SMS sowie die jeweilige Position erfasst worden.

Die Funkzellenauswertung sollte ursprünglich zur Aufklärung eines schweren Landfriedensbruchs dienen. Die Daten sind aber in mehreren Fällen auch in Ermittlungen gegen Personen eingeflossen, denen lediglich die Störung der angemeldeten Nazi-Demonstration vorgeworfen wird, bestätigte die Staatsanwaltschaft. Mittlerweile sei sie aber der Ansicht, dass dieses Vorgehen juristisch nicht haltbar sei. "Wir halten das für nicht notwendig und nicht verwertbar", sagte Lorenz Haase, Oberstaatsanwalt in Dresden, der "tageszeitung".

"Friedliche Proteste werden kriminalisiert"

Der Bundesbeauftragte für Datenschutz, Peter Schaar, forderte in der Zeitung den Gesetzgeber auf, die Funkzellenauswertung stärker als bisher einzugrenzen. "Außerdem sind klare Vorgaben für die Verwendung der dabei gewonnenen Daten notwendig", sagte er. Wolfgang Neskovic, rechtspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion der Linkspartei, sagte, die Funkzellenabfrage treffe friedliche Demonstranten und Anwohner. "Nach der einschlägigen Rechtsprechung dürfte sie rechtswidrig gewesen sein." Der rechtspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Landtag, Johannes Lichdi, erklärte, die Zweckentfremdung der Daten durch die Polizeibehörden zeige, "dass von höchster Stelle alles getan wurde, um die friedlichen Proteste zu kriminalisieren".

Der sächsische Datenschutzbeauftragte Andreas Schurig hat laut "tageszeitung" am Freitag Anfragen dazu an Innenministerium, Staatsanwaltschaft, Polizei und Landeskriminalamt gestellt.

Ist ja schon "ein Ding" sowas. Dürfen die das so einfach?
Ist zwar wegen Anti-Neonazi-Protesten, aber jeder im Umfeld wurde "kontrolliert".
Das darf doch nicht sein, dass die einfach unter einem Vorwand alle Handydaten ausspähen.

Was haltet ihr denn davon? Findet ihr das OK, nach dem Motto "wer nichts zu verbergen hat...", oder geht das wirklich langsam zu weit (meine Meinung).

Quelle:

Was soll man schon davon halten, jede Art der Überwachung egal warum : ist "schlecht"!

Ich habe nichts zu verbergen, dennoch glaube ich langsam, bei denen sitzen ein paar Schrauben locker. Viele Einschränkungen nimmt man fürs Allgemeinwohl in kauf. Aber langsam reichts! Das kann ja wohl nicht mehr wahr sein. Allein, um irgendwie den Schein von Anonymität wahren zu können, braucht man inzwischen Telefone, die per Prepaid auf andere angemeldet sind und VPNs oder Proxies im Ausland...
Wie soll das alles weitergehen?

wen interessiert so was, wir sind eh schon ein glässernder Bürger und wenn man mal schaut wer wo gehackt (Sony, Sega u.s.w.) wird, dort wird anscheinend Datenschutz auch nicht groß geschrieben

Datenschutz ist ein Wort was eh nur auf dem Papier steht ohne große Bedeutung

@TE: So wie es die Staatsanwalt und die zu Wort gekommen Politiker ausdrücken, darf die Polizei so etwas nicht.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass dort Menschen ausgespäht wurden, die offensichtlich keine Straftat begangen haben. Diese Funkzellenauswertung war ja ursprünglich lediglich Hilfsmittel, um ein Verbrechen nachzuweisen und nicht um alle Menschen in dem Radius zu kontrollieren.

Es gilt schließlich die Unschuldsvermutung, deswegen sollte es der Polizei nicht gestattet sein, alle anwesenden Menschen unter Verdacht zu stellen, nur weil Einzelne unter Umständen gegen ein Gesetz verstoßen könnten, sonst ist das der beste Weg in den Überwachungsstaat.
Würde mich aber dennoch interessieren, wie die Polizei das sieht.

Gut, dürfen tun die das nicht, aber machen es wohl trotzdem.
Jetzt muss man schon aufpassen, wem man eine SMS schreibt, und was drinsteht. Nicht dass man für irgendwas verdächtigt wird, und dann unter beobachtung steht.

Isch weess garnüsch, warüm iar eüch aale sö aufregn tud.
In deer juten alden DDR wahr desch dooch alesch keen Broblemschn´:freak: :D

Darf man als möglicher bespitzelter kalgen?
Ich find nämlich das die so nicht davonkommen dürfen.

Ich bin gespannt, wann der Unmut der Bürger/innen kippt und endlich mal das Wort erheben werden. Und für mich behebt Sachsen ein deutlichen Verstoß gegen das Grundgesetz.

das ist genau das problem von solch "wichtigen ermittlungswerkzeugen". demnächst musst du nur noch in der selben funkzelle eingeloggt sein, wo ein ein verbrechen begangen wurde und schon bist du bestandteil der rasterfahandung.

wobei "verbrechen" ein immer definitionsache ist..

choises schrieb:
Die BRD ist auf dem besten weg zur DDR
Was soll denn immer dieser politische Vergleich? Die DDR gibt es so nicht mehr, denn die DDR ist jetzt auch die BRD.

ist ja schon allerhand. Vor allem erschließt sich mir der Sinn dieser Aktion nicht. Einfach mal jeden Bürgeer in der Zelle als potentiellen Straftäter darstellen und die Privatsphäre verletzen...

PS: gibts es irgendwo eine Zusammenstellung aller zweckentfremdeten Gesetze etc.?
Da hat sich ja inzwischen schon einiges zusammengetragen.

Uninteressant, der Zweck heiligt die Mittel das war immer so und wird auch immer so bleiben, und ja ich befürworte meine Aussage im allgemeinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja. So langsam wird das was mit dem Überwachungsstaat. Ist schon ein Ding was die so alles machen.
Aber wer weiß, was die noch alles so anstellen, wovon wir gar nix mitbekommen (sollen).

Ist jetzt auch nicht so neu. Uns haben die vor 30 (!) Jahren schon illegal das Telefon abgehört. Kam raus, als sie dies im Rahmen einer völlig falsch gelaufenden Fahndung offenlegen mußten! Damals sogar noch ohne Computer und nur mit Man-Power!

Ich habe das Vertrauen in den Staat schon lange verloren, das Fass läuft aber auch bei mir noch regelmäßig über, wenn ein Kumpel, der bei der Bullerei des Landes ist, privat auf der Autobahn geblitzt wird und dann zur Wache fährt um das Bild löschen zu lassen.

Zurück
Oben