Polnische Sprache wichtig?

Aljoscha2

Banned
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
587
Hallo,

ich komme selber aus Polen und wir sprechen zu Hause auch polnisch.
Doch ich beherrsche die Sprache net gut, ich kann z.B. net schreiben...
und jetzt meine Frage, wie wichtig/unwichtig ist die Polnische Sprache?
Eventuell würde ich mir mehr Mühe beim Sprechen und vor allem lesen/schreiben geben.
Doch dazu würde ich gerne wissen WIE WICHTIG polnisch ist?
Wie der Handel zwischen Deutschland und Polen aussieht?
Wenn man ehrlich ist, hört man von Polen, in Deutschland net viel.....

Mit freundlichen Grüßen
Aljoscha2
 
Man hört nur das Auto's von Polen geklaut werden :)

Ne Witz bei Seite, jede Sprache kann wichtig sein wenn du in eine Firma kommst,
oder in einem Bereich tätig bist der mit Polen zu tun hat!
 
Also ich hör von Polen auch nciht wirklich was Relevantes^^

Ich selbst bin auch zur Hälfte Italiernier und kanns kaum sprechen, aber wozu auch.
Lern lieber richtig english ;) Das is (und vorallem auch wird) ziemlich wichtig sein in Zukunft!
 
Chinesisch und Arabisch soll English in einigen Jahrzehnten als Weltsprache ablösen.
 
Der Osten boomt. Russisch wäre natürlich wichtiger als polnisch, aber umso mehr Sprachen desto besser.
 
Englisch ist ganz klar die Geschäftssprache und das wird sie auch noch lange Zeit bleiben. Ansonsten kommt es drauf an in welchem Bereich du tätig bist.
 
Kann man schwer beurteilen. Derzeit scheint es in Polen schon ein beachtliches Wirtschaftwachstum zu geben, weshalb ich denke, daß Polen schon ein recht wichtiger Handelspartner bleiben wird. Da die meisten Polen die mit Deutschland zu tun haben werden aber eh Deutsch lernen, kann man sich wohl auf Wichtigeres konzentrieren, als eine weitere Sprache zu lernen die nur in einem einzigen Land gesprochen wird. Also wenn Du nicht gerade vor hast irgendwann dorthin auszuwandern, wird es für Dich wohl eher unwichtig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die EU wächst immer weiter zusammen. Firmen die nach Polen expandieren oder dort schon sind, suchen sicherlich Deutsche mit guten polnischen Sprachkenntnissen.
 
Auf Arabisch würde ich ich mal so gar nicht verlassen. Wenn in einigen Jahrzehnten deren Öl weg ist, sind die weg vom Fenster, da die rein nichts können. Nicht umsonst kriegen die nichts gebacken und müssen selbst für einfachste Ingenieurtätigkeiten Leute aus dem Ausland anheuern. Dann schon eher Chinesisch oder eine andere asiatische Sprache, wenn man sich denn auf eine festlegen will.
 
Wenn du eh schon die Möglichkeit hast, dann versuch die Sprache zu lernen. Wenn ein Arbeitgeber zwei eigentlich gleichwertige Bewerbungen vorliegen hat, der eine aber noch polnisch spricht, dann macht das einen besseren Eindruck. Das Sprechen mehrerer Sprachen kann als Weltgewandtheit interpretiert werden oder als Anhaltspunkt für Interesse an Weiterbildung.
Es ist nicht so gut sagen zu müssen: Eigentlich spreche ich polnisch, aber ich hatte keine Lust noch was zusätzlich zu lernen.

Unabhängig davon, weißt du nie, bei welcher Firma du dich mal bewerben wirst. Spezialwissen ist immer von Vorteil.
 
In einem Unternehmen wo ich früher gearbeitet habe (Industrie) wurde ein Mitarbeiter wegen der polnischen Sprachkenntnisse im Export eingestellt. Jeder andere wäre fehl am Platz gewesen, weil direkt mit Kunden in Polen verhandelt bzw. die Korrespondenz geführt werden musste.
Wenn es dir leicht fällt, ist das sicher nicht verkehrt. Ansonsten bist du mit Englisch sicher auch gut bedient.
Ich gehe mal davon aus, dass du Schreiben dann aber auch lernen solltest.
 
Aljoscha2 schrieb:
Chinesisch und Arabisch soll Englisch in einigen Jahrzehnten als Weltsprache ablösen.

Chinesisch und Arabisch sind Weltsprachen, jedoch werden diese Englisch als "Weltverkehrssprache" sehr wahrscheinlich nicht ablösen da ungefähr die ganze Welt Englisch lernt - was bei Chinesisch und Arabisch nicht so ist - und Englisch um ein vielfaches einfacher ist. Man könnte sogar behaupten, Chinesisch ist als Weltsprache ungeeignet.
Auf http://German.China.org.cn gab es übrigens ein Artikel dazu: Kann Chinesisch Englisch als Weltsprache ersetzen?

Wenn du schon etwas polnisch kannst, deine Familie Polnisch spricht und du daran Interesse hast die Sprache zu lernen, hast du nun gut die Möglichkeit dazu es recht einfach zu lernen, dir kann nämlich eigentlich jederzeit geholfen werden.
Und es ist ein Vorteil für dich auf den Arbeitsmarkt.
 
Abgesehen von den ökonomischen Gründen ist die Muttersprache richtig zu beherrschen auch eine Frage der eigenen Herkunft und Identität. Zudem bleibt dir der Zugang zu deinem kulturellen Erbe verwehrt, wenn du polnisch nicht richtig lesen/sprechen kannst.

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
Ludwig Wittgenstein
 
Wer viele Sprachen sprechen kann hat einen klaren Vorteil.
Mach was draus, nicht viele haben diese Möglichkeit in die Wiege gelegt bekommen.

In einem zusammenwachsenden Europa ist Mehrsprachigkeit wichtig und hat Zukunft!
 
@Burner87
Firmen die nach Polen expandieren oder dort schon sind, suchen sicherlich Deutsche mit guten polnischen Sprachkenntnissen.
Die nehmen lieber Polen mit guten Deutschkenntnissen, weil diese weniger verdienen wollen.
 
Für Polen: sehr wichtig!

Für den Rest der Welt: ...

Kleiner Tip für Aljoscha, das Klopapier ist beim Aldi hinten links, wegen Bedienungsanleitung einfach den freundlichen Verkäufer fragen...
 
Ist es in irgendeiner Hinsicht ein Nachteil, wenn du die Chance, die nicht viele in Deutschland bekommen, nutzt und du dein Polnisch verbesserst?

Kauf dir vielleicht ein Buch - Praxis bekommst du zu Hause und Theorie und Grammatik kannst du dir sicherlich wesentlich leichter als jemand anders aneignen.

Die nehmen lieber Polen mit guten Deutschkenntnissen, weil diese weniger verdienen wollen.
Ich arbeitete bis vor kurzem bei einem großen Gummi Konzern, der auch Niederlassungen in Polen und Ungarn hat. Das Ausbildungsniveau ist nicht überall gleich gut - meine Erfahrung zeigt, dass polnisch-sprechende Deutsche sehr gerne gesehen werden. (und auch öfters zum Wissenstransfer fortgeschickt werden)
 
dass polnisch-sprechende Deutsche sehr gerne gesehen werden.
Klar, wenn die für niedriegeren Lohn arbeiten. Meist ist es so, das der Bewerber mit der geringeren Lohnvorstellung genommen wird, das sind leider meistens nicht die Deutschen (bei gleichwertiger Qualifikation). Es ist natürlich auch davon abhängig auf welche/n Position / Job man sich bewirbt.
 
Zurück
Oben