Poltergeist- PC Startet von alleine

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Ja, bei mir spukt es immer noch. Mein Rechner startet einfach Mal nachts wenn alle schlafen oder am Tag zwischen durch.

So langsam rede ich mir ein, das der Rechner mehr Aufmerksamkeit benötigt und mich ärgern möchte... Oder einen Hardware Poltergeist.

Welche Funktionen könnte ich im BIOS überprüfen? Habe das Crosshair 8 Formula+3900x
 
Hi,

wird der Rechner ordentlich heruntergefahren oder nur in den Stand By versetzt? Windows Update evtl. geplant? Wake on LAN aktiv?

Von Spuk und Poltergeist reden wir erst wenn er angeht nachdem du alle Stromstecker gezogen hast ;)

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Cpt.Willard
Schau doch mal in der Ereignisanzeige ob da irgendwelche Prozesse stehen. Theoretisch können auch geplante Tasks das tun, wenn eingestellt.
 
5654 schrieb:
mehr Aufmerksamkeit benötigt

Eher mehr Wissen über die Funktionen die "neue" PC´s so alle haben ... ok eigentlich schon so lange wie es LAN auf dem Mainboard gibt .. WOL.

Oder halt die ganzen Alternativen .
 
Okay, wo finde ich diese Task unter Windoof?
Ich habe sonst soweit nicht im Windoof eingestellt.
Im Bios ist alles auf default bis auf mein RAM OC
 
wake on keyboard und eine katze sind auch solche "poltergeister"

hatte das selbe problem hier. mein rechner war immer wieder an als ich von der arbeit heimkam. die frau meinte sie wars nicht. rechner ging immer an wenn ein anderer rechner im netzwerk angeschaltet wurde. möglich das auch dein router nachts auf entdeckungsreise geht und daraufhin dein rechjner angeht.
 
Da erinnere mich aus einer Story aus meinen Zeiten mit dem AMD Athlon XP 3500+ :D... Der PC ging tatsächlich immer an, wenn ich über eine Funksteckdose eine Lampe (befindlich an der gleichen Steckerleiste) eingeschaltet habe. Ich hab dann sämtliche Wake Features im Bios abgestellt und das Problem war gelöst. Seltsam war es dennoch (ab und zu ging er auch von alleine an... Spannungsspitzen oder whatever)
 
Und manchmal ist es einfach nur ein wackeliger Ein/Aus Taster.
Hatte aber mal ein ähnliches Problem,nach Bios Reset und Neueinstellung funzte alles wieder .
 
oder power on by powerloss?!
evtl. war strom kurz komplett weg.

sonst mal alles schauen mit "wake on" "power on" im bios..
oder steckerleiste nehmen und pc physisch vom netz trennen.
 
Warum kauft man ein 500 Euro Motherboard, wenn man so wenig Ahnung hat?
Nicht böse gemeint, aber mich interessieren echt die Beweggründe.

WOL im BIOS aus machen
Power on USB Wake Up aus schalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Versehentlich de n Rechner per "Energie sparen" abgeschaltet?

mal im Eingabeaufforderung und: powercfg -lastwake
schauen was eventuell den Rechner geweckt haben könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolinger
Madman1209 schrieb:
Von Spuk und Poltergeist reden wir erst wenn er angeht nachdem du alle Stromstecker gezogen hast
Dann würde ich den aber behalten! Nen Threadripper einbauen und ne RTX 3090, scheiß auf Stromkosten :lol:.

Wenn die BIOS Optionen nichts bringen sollten, würde ich echt den Power Knopf abklemmen. Starten kann man ja ... dann vorsichtig mit Schraubendreher, in dem man kurz die beiden Kontakte überbrückt.

@AlanK sehe da kein Problem. Die Queen fährt auch Rolls Royce, aber ist keine KFZ Mechatronikerin :cool_alt:.
 
:daumen: den gibts für die Überschrift, weil ich darüber echt lachen musste. Danke!

Ansonsten wurde alles schon gesagt und bis das nicht alles probiert wurde, würde ich auch erstmal einen Geist ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, PHuV und xxMuahdibxx
Smily schrieb:
sehe da kein Problem. Die Queen fährt auch Rolls Royce, aber ist keine KFZ Mechatronikerin :cool_alt:.
Ausgerechnet dieses Beispiel :lol: Aber @ameisenbaer war schneller.

Ein Rolly ist aber auch kein gutes Beispiel. Ein extrem wartungsintensiver Oldtimer mit speziellen Eigenheiten wäre wohl passender. Aber selbst den kriegt die wohl wieder flott. :D
Aber unabhängig vom Preis des Boards sollte jeder Nutzer die Anleitung lesen und ein paar grundlegende Dinge kennen.
 
Smily schrieb:
Dann würde ich den aber behalten! Nen Threadripper einbauen und ne RTX 3090, scheiß auf Stromkosten :lol:.
crypto mining als kostenlose heizung im winter und zusätzlich Geld verdienen.
oder gar selbst ins Netz einspeißen :evillol:
 
pete96 schrieb:
crypto mining als kostenlose heizung im winter
Verursacht Geisterstrom denn überhaupt Abwärme in der materiellen Welt? :confused_alt:
 
@Moep89 nö weil wenn Geister da sind wird es doch Kälter ... also so auch bei Geisterstrom
 
Zurück
Oben