PC startet nicht mehr ohne BIOS Reset (Ryzen 7950X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kein DUAL-Bios? Wie zur Hölle soll dann nen Update gehen mit ausgeschaltem PC und nur über USB? Da muss ja mind. eine art Mini-BIOS drauf sein, welches immer funktioniert oder wie geht das?
 
Scheisse. Ich komme nicht mehr ins BIOS rein :-(
Ich sehe nur noch Schwarz wenn ich Entfernen drücken bei der Aufforderung Entf oder F2 drücken.

Wollte das BIOS updaten auf 2413, habe auch die korrekte Datei auf den Stick kopiert (Mainboard ist ja ein TUF Gaming X670E Plus-Wifi" und dann hinten rein gesteckt in den BIOS USB Slot und dann den BIOS-Reset Button gedrückt gehalten - aber nichts passiert. Normalerweise blinkt das sehr schnell hintereinander ein paar mal und dann leuchtet das Teil dauerhaft, solange bis das Update durch ist. Irgendwas ist aber passiert und nichts gutes.
Ich versuche jetzt mal ein CMOS-Reset über den Jumper und hoffe dann wieder ins BIOS zu booten - aber das sind eigentlich alles Zeichen, dass das BIOS jetzt endgültig am Sack ist...

*Edit: Ich bin ein Idiot, es ist nicht das Wifi-Board, obwohl es auf dem Karton außen steht -.-
Ich habe jetzt mal mal mein Ursprungsbios 1809 auf den Stick gepackt und eingesteckt und siehe da, die LED blinkt jetzt ganz anders und es wird ab und zu auf den Stick ne Weile zugegriffen. Ich warte jetzt mal ne Stunde ab und dann schaue ich nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS Update für 1809 hatte nicht geklappt, aber ich hab dann das neuste genommen 2413 und das lief dann - aber natürlich, das Problem ist nicht weg :-(

Ich lass heute das Mainboard durch was anderes tauschen. Doof ist allerdings dass ich bereits schon mein Windows 11 aktiviert habe, aber zur Not rufe ich da per Telefon bei der Aktivierungshotline an. Muss ich wegen Vegas Pro 21 eh noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist da jetzt das problem?
Einfach die digitale Lizens mit dem Microsftkonto verknüpfen.

Nach einbau mit der alten Installation booten und im Account den alten Rechner deaktvieren, nicht löschen.
den neuen Pc aktivieren.
Wenn dann die Lizens auf den neuen Rechner übertragen wurde (sollte keine 5min dauern) kannst du den alten Pc im Account dann löschen. nicht vorher.
 
So hab den PC jetzt wieder zum ARLT gebracht und der Fehler war produzierbar.
Der Grund ist wohl dass das Flashback BIOS nicht richtig aktualisiert wurde und man jetzt dieses komplett zurücksetzen muss - was ich nicht machen kann. Evtl. muss es sogar wieder zu ASUS geschickt werden, damit die beide BIOS löschen/zurücksetzen. Getauscht wird das Mainboard aber wohl nicht, was mir recht ist solange ich damit keinen Ärger dann mehr habe.

Ich versteh aber zwei Dinge nicht:
  • Warum hat ASUS dies nicht beim ersten einschicken gemerkt?
  • Wie ist es überhaupt zu dem Problem gekommen?

Von heute auf morgen war das Problem da und die Kiste lies sich nicht mehr normal einschalten, obwohl ich das BIOS nicht angefasst hatte. ASUS Software war keine drauf, aber evtl. kam es über ein Windows-Update rein? Oder es lag daran, dass ich nen USB-Stick im BIOS USB-Port eingesteckt hatte und was kopieren wollte und dass das Flashback aktiv geschaltet hat??? Ich wusste vor dem Problem ja nicht einmal, dass man per USB ein BIOS Update machen kann...
 
Finalspace schrieb:
Getauscht wird das Mainboard aber wohl nicht, was mir recht ist solange ich damit keinen Ärger dann mehr habe.
Bei dem Ärger was du damit hast, hätte ich an dem Board schon längst einen Hänkel zum wegschmeißen drann geschraubt!!

Wenn du den Rechner wieder hast, tausch das Board gegen einen anderen Hersteller.
Denn was man so liest mit problemen bei ASUS, mach ich da schon seit langen einen großen bogen drumm.
 
Hätte ich das gewusst, hätte ich nen MSI geholt - aber in nachhinein ist man immer schlauer.

Nee wenn das System wieder hier und alles läuft, dann fass ich nichts mehr an.
 
Es lebt!

Ja ich bin wieder zurück und diesmal mit guten Nachrichten!

Mein System geht wieder nachdem ARLT das Mainboard nun doch endgültig durch nen anderes getauscht hat (TUF Gaming X670E-Plus Wifi, das hatten die noch auf Lager -> identisches Board, nur mit WIFI noch).

Aber wir hatten bei Abholung 2. Std gekämpft, weil wir ständig ein instabiles UEFI hatten (BIOS Freeze) oder Bluescreens in Windows 11: Der Grund, "Memory Context Restore" war auf enabled gestellt! ARLT aktiviert das immer und hat damit noch nie probleme gehabt.

Aber bei dem Board geht nicht wirklich, denn wir hatten insgesamt 3 BIOS Versionen ausprobiert (ja ich war live mit dabei), 2413, 2412 und 2214 und bei keinem der dreien lief mein 64 GB Kit mit EXPO in Kombination mit "Memory Context Restore" stabil - was aber nichts mit der CPU oder dem RAM zu hatte.

Somit brauch mein System halt jetzt jedesmal 40 Sekunden zum hochfahren, was für mich erstmal okay ist.

Seit ner Stunde steht das System jetzt wieder bei mir und ich lasse Belastungstests laufen und zum schauen ob wirklich alles läuft, aber bisher siehts gut aus - ich hör beim Multicore-Test von Cinebench aktuell die AIO föhnen (85 Grad, mit der alten AIO wars nahezu 100 grad).

Das alte Board ist aber definitiv hinüber, denn dieses hat 2 CPU's und 1 SSD auf dem Gewissen!
Auf der SSD bin ich leider sitzen geblieben, weil ich die nicht beim ARLT gekauft hatte.
Werd aber versuchen die zu Samsung zu schicken, aber habe da wenig Hoffnung.

Jetzt muss ASUS nur noch endlich nen brauchbares BIOS Update rausbringen, damit auch "Memory Context Restore" mit EXPO tut und ich bin glücklich.
 
Finalspace schrieb:
Der Grund, "Memory Context Restore" war auf enabled gestellt! ARLT aktiviert das immer und hat damit noch nie probleme gehabt.
Man kann es aktivieren, aber man sollte den Ramtraining auch genügend Zeit geben und mindestens zwei Neustarts abwarten. Auserdem sollte gleichzeitig no Powerdown mit eingeschaltet werden.
Auch zu finden in den erweiterten Ram einstellungen.

Aber schön, wenn er entlich läuft.
Finalspace schrieb:
Werd aber versuchen die zu Samsung zu schicken, aber habe da wenig Hoffnung.
Ist das ne SSD? Wenn ja, häng sie mal nur an den Stromanschluss und lass sie mal ne Stunde drann.
Manchmal hat man Glück und sie erholt sich wieder.
 
No Powerdown hatten wir nicht aktiviert, aber ich warte jetzt mal auf die ASUS Nachricht ab - denn denen habe ich das auch geschrieben. Machen möchte ich eigentlich nichts mehr am System. Die Zwei Neustarts hatten wir allerdings gemacht.

Ja ist eine SSD, aber ne M.2. SSD, sprich an Strom hängen ist nicht.
Ich habe aber einen externen M.2. SSD Slot per USB, damit könnte ich die SSD prüfen - müsste aber dafür den Kühlkörper entfernen, weil die SSD mit samt Kühlkörper passt leider nicht in dieses Gerät :-(
 
Finalspace schrieb:
Ja ist eine SSD, aber ne M.2. SSD,
Wenn es ne M2 SSD ist, wird das auch USB Gehäuse nix, denn da wird der Controller auch angesprochen und das soll er ja nicht.

Ist halt doof gelaufen.
 
Ich habe jetzt doch "Memory Context Restore" aktiviert und es läuft.
Es gibt da zwei Wege, einen über die Position "Memory Timings" und eine über AM5 Overclocking.
Beim letzterem wird nicht "Power Down Enable" mit aktiviert, was die Bluescreens dann ausgelöst hat.
Ist aber beides aktiviert, dann gehts auch mit EXPO einwandfrei ;-)

Aber man habe ich "Fast Boot" deaktiviert, weil ich gelesen habe die zwei Features beißen sich.
Ob das stimmt, keine Ahnung aber es hat keinen Unterschied gemacht daher ist "Fast Boot" jetzt aus bei mir.

Somit hat sich dann alles erledigt.

Der Thread kann somit geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben