PC startet nicht mehr ohne BIOS Reset (Ryzen 7950X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich halte euch auf den laufenden, rechne aber damit dass es sich bis Mitte/Ende nächster Woche zieht :-(
 
Also ich weiß nicht so recht, aber vielleicht übersehe ich da etwas. Wenn das System seit Monaten gut läuft, warum sollte dann - ohne Änderungen - das Bios plötzlich nicht mehr gut genug sein und deswegen die RAM-Riegel Ärger machen oder ein Update nötig sein? Klingt das nicht eher nach einem Hardwareproblem (z.B. RAM, Board), als ein Bioskompatibilitätsproblem? Da jetzt sowieso schon am Bios gearbeitet wurde, kann man das Update machen. Ich würde aber jetzt nicht damit planen, dass damit alle Problem verschwinden werden.
 
@Treiber Du weißt nicht, das BIOS-Updates alles für Probleme lösen können...
Ich hatte auch mal einen älteren Fujitsu-PC, wo ich Windows 8.1 installieren wollte.
Ich boote normal den Datenträger und es kommt direkt ein Bluescreen.
Danach erstmal BIOS-Update und plötzlich startet die Installation und ich konnte es problemlos installieren ;)
 
Ich weiß schon, auch aus praktischer Erfahrung. Der Fall vom TE ist leider nicht ganz vergleichbar, weil das laufende System nicht verändert wurde.
 
So 100% korrekt ist das nicht, den ich hab Anfang Januar ne sterbende 2,5" SSD durch ne neue 2,5" SSD ausgetauscht. In dem gleichen Zug habe ich noch eine M.2. SSD von Crucial durch ne brandneue Samsung 990 Pro ersetzt - weil die Crucial kein DRAM-Cache hatte und ich in X86-Emulation ständig Aussetzer beim Sound hatte. Mit der 990 Pro waren die dann weg und alles lief wie Butter. Generell war das ziemlich stressfrei, weil ich einfach mit Acronis TrueImage beide alten SSD's geklont habe und dann einfach wieder auf die neuen zurückgespielt habe. Und selbstverständlich habe ich bei beiden neuen SSD's die Firmware überprüft und beide waren aktuell.

Morgen rufe ich aber mal an und erkundige mich, ob es zumindest neue Erkenntnisse gibt - weil seit Donnerstag habe ich nichts gehört.
 
So ich hab jetzt neue Erkenntnisse. Das Mainboard ist definitiv hinüber und wurde gestern zu ASUS geschickt. Wie lange das dauert keine Ahnung, 1-2 Wochen oder länger. Entweder es wird repariert oder ausgetauscht.
Hab daher meine SDD's (bis auf die Windows SSD) heute abgeholt, weil ich ohne Daten nicht allsoviel machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dcz01
Hatte ich doch Recht.
Mainboard kann halt ohne BIOS nicht starten...
Wenn der Chip einen weg hat, ist das nicht gut oder wenn beim flashen etwas schief geht.
 
Moderne Mainboards haben ein Dual-BIOS, bedeutet es gibt immer ein funktionierendes BIOS. Nur so ist es möglich, dass man per USB-Stick das aktive BIOS flashen kann, ohne den Rechner einzuschalten. In der Theorie bedeutet es, dass man Boards nicht mehr totflashen kann, weil man immer zurück auf eine andere Revision gehen kann. Hat das Board aber nen Schuss - was bei mir der Fall war, dann kann evtl. auch dieser Prozess nicht sauber laufen.

Ich hatte ja meine Geschichte mit dem Rechner beschrieben, dass ich eigentlich von vorne rein ärger damit hatte, weil erst die CPU und dann der RAM defekt war. Aber es lief dann für gut nen Jahr ohne große Probleme - aber ich erinnere mich, dass ich ein paar mal ein BIOS-Reset machen musste, damit die Kiste wieder hoch fährt.
 
Ja gut, hört sich nach einem Verarbeitungsfehler an...
Aber sag das nicht, nicht jeder Hersteller hat ein zweites BIOS onboard (Dual-BIOS)...
 
Bisher ist das Mainboard immer noch nicht zurück und Videoschnitt mit dem Steam Deck kannste sowas von vergessen :-(

Unabhängig davon habe ich aber jetzt veranlasst, dass die alte 320mm AIO durch den Nachfolger ersetzt wird - in 420mm - weil die schon immer Probleme gemacht hat (wurde neu bei Amazon gekauft, war aber gebraucht und ist ne alte Charge vom Liquid Freezer II die bekannt war für Probleme).

Ich würde mich wieder melden, wenn ich was höre oder der Rechner fertig ist.
 
Es ist absolut zum würgen. Ich habe heute den Rechner abgeholt, hier kurz abgeschlossen, eingeschaltet und das gleiche Problem: Er geht einfach nicht an. Das Mainboard leuchtet in toller RGB-Beleuchtung, aber keine Lüfter drehen sich, keine Fehler-LED's leuchten - aber die beschissene BIOS-LED leuchtet hinten wieder.

Laut ARLT-Computer und deren Tests lief die Kiste einwandfrei -.-
Und das Problem wäre wohl gewesen, dass die 980 Pro SSD das Mainboard geshortet hätte, daher habe ich dann auch gleich ne neue von denen geordert und einbauen lassen (War ein Fehler).

Hätten die Techniker nach den Tests den PC vom Strom für ein paar Stunden getrennt und dann nochmal hochgefahren, wäre der Fehler sofort aufgefallen.

Das Mainboard kam übrigens unverändert wieder zurück, ist laut ASUS alles okay mit.
Da die f...... BIOS Led leuchtet, glaube ich aber gar nicht das es okay ist.

Ich bin langsam absolut am Ende und völlig ratlos und ich bereue mittlerweile enorm, dass ich die Kiste vom ARLT zusammenbauen gelassen habe :mad:
 
Bau die GPU und alle Datenträger mal aus.
Hatte das auch schon, dass mit HDD ein Rechner nicht startete.
Am ende War die Platte fritte, und hatte auf 12Volt nen kurzen verursacht.
 
Ich bin wieder zurück mit Neuigkeiten.

Wollte jetzt direkt heute morgen wie @peterX vorgeschlagen hatte, die SSD sowie die GPU ausbauen - habe aber vorher mal testen wollen, ob er sich doch nicht hochfahren lässt (vllt. mögen die Geister jetzt weg sein?).

Ja.... was soll ich sagen, er startet tatsächlich und die Lüfter drehen sich alle.

Hab ich ihn dann ausgeschaltet, Netzteil ausgeschaltet und vom Strom getrennt und an einen anderen Platz gestellt. Danach dann ganz normal Strom, Monitor, Maus und Tastatur angeschlossen, Netzteil eingeschaltet und dann kurz danach eingeschaltet... erneut, nix geht... BIOS-LED blinkt fröhlich vor sich hin. Kann so oft auf den Power-Knopf drücken bis ich schwarz bin, er geht nicht an.

Dann habe ich etwas anderes ausprobiert: Netzteil ausgeschaltet und gewartet bis sich alle Kondensatoren entladen haben (alle LED's gehen aus). Hab dann weitere 10 Sek. gewartet und dann das Netzteil eingeschaltet und fast schon zeitgleich den Power-Knopf gedrückt - zack, Kiste bootet ganz normal ins BIOS O_o

Jetzt läuft die Kiste schon seit ner Stunde im BIOS ohne einen Mucks zu machen.
Habe jetzt auch mal alle BIOS-Settings auf Standard zurückgestellt, aber EXPO I weiterhin eingeschaltet gelassen.

Ich lade jetzt gerade Windows 11 Pro auf einen Stick und versuch das jetzt zu installieren, aber ich baue meine anderen SSD's noch nicht ein! Danach werde ich eine Reihe an Tests durchführen und dann morgen nochmal den PC einschalten und sehen ob sich die Kiste wieder normal einschalten lässt.

Fängt der Spaß morgen dann wieder von vorne an. mit Kiste spring nicht mehr an und mein "Trick" funktioniert nicht mehr, dann bau ich die SSD aus und versuch die Kiste so ins BIOS zu bringen.
Klappt das dann immer noch nicht, kommt die GPU raus.

Klappt dieses dann nicht, dann bring ich die Kiste doch wieder am Montag zum ARLT und dann kann es eigentlich nur noch das Mainboard oder das Netzteil sein und dann lasse ich beides ersetzen und stelle beide auf Ebay.
 
Finalspace schrieb:
BIOS: TUF-GAMING-X670E-PLUS-ASUS-1809 mit AMD EcoMode 105W, Thermal-Throttle-Limit 75°, AMD EXPO-I

Finalspace schrieb:
lief seit Anfang 2023
https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/

Du hattest zuletzt zwar BIOS Ver. 1809 vom Oktober 2023 installiert, aber eine Zeit lang muß dein System mit problematischen BIOS-Versionen mit möglicherweise zu hohen CPU-Spannungen gelaufen sein (bereinigte BIOS-Versionen wurden erst Ende April 2023 zur Verfügung gestellt). Da du nach deinen eigenen Angaben nur selten oder gar nicht derartige Updates einpflegst, kann dein System auch deutlich länger mit einer frühen und problematischen BIOS-Version gelaufen sein, als 3...4 Monate. Ich würde also auch die CPU als Fehlerquelle durch früheren Betrieb außerhalb ihrer Spezifikationen nicht ausschließen. Die abgebrannten CPUs sind sicher Extremfälle. Wieviele CPUs allerdings langfristig einen äußerlich nicht sichtbaren Schaden davongetragen haben und wann dieser sich bemerkbar macht, weiß ja leider auch niemand.
 
Also der PC lief jetzt mehrere Stunden am Stück im Dauerbebetrieb mit Cinebench 2024.
Keine Probleme, alles läuft einwandfrei. Die Werte sind auch deutlich besser geworden und die CPU wird keine 90 Grad mehr heiß, was der Liquid Freezer III 420 wohl zu verdanken ist.

Aber jetzt gerade fahre ich Windows herunter und möchte direkt wieder einschalten - gleiches Thema wieder: BIOS Led leuchtet und er lässt sich nicht mehr starten, egal wie oft ich auf den Power-Knopf drücke.

Es muss irgendwie ein BIOS-Update drin hängen, was ständig sich versucht zu installieren - was aber schief geht und nur ein komplettes Trennen vom Netz, entladen von Kondensatoren und dann direktes einschalten vom Netzteil und Powerknopf den PC starten lässt. Im Internet finde ich aber nichts zu diesem Problem und ich überlege jetzt ernsthaft ob ich nicht beim ASUS Support anrufen soll und denen das schildere...

Ergänzung ()

Firle schrieb:
https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/

Du hattest zuletzt zwar BIOS Ver. 1809 vom Oktober 2023 installiert, aber eine Zeit lang muß dein System mit problematischen BIOS-Versionen mit möglicherweise zu hohen CPU-Spannungen gelaufen sein (bereinigte BIOS-Versionen wurden erst Ende April 2023 zur Verfügung gestellt). Da du nach deinen eigenen Angaben nur selten oder gar nicht derartige Updates einpflegst, kann dein System auch deutlich länger mit einer frühen und problematischen BIOS-Version gelaufen sein, als 3...4 Monate. Ich würde also auch die CPU als Fehlerquelle durch früheren Betrieb außerhalb ihrer Spezifikationen nicht ausschließen. Die abgebrannten CPUs sind sicher Extremfälle. Wieviele CPUs allerdings langfristig einen äußerlich nicht sichtbaren Schaden davongetragen haben und wann dieser sich bemerkbar macht, weiß ja leider auch niemand.
Das Problem mit zuhoher Spannung hat nur die X3D Serie von den AMD CPU's.
Ich habe aber den normalen 7950X, der nicht das Problem mit der zuhohen Package Spannung hat.
100% Sicher bin ich aber nicht, aber wenn die CPU alle Tests frisst, Games problemlos laufen - warum soll dann die CPU kaputt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja deine Geduld bewundernswert. ^^ Aber wäre es nicht einfacher, das Mainboard gegen ein anderes Modell auszutauschen? Da geht doch wahnsinnig viel Zeit drauf, bei den ständigen Fehlern.
 
Finalspace schrieb:
Das Problem mit zuhoher Spannung hat nur die X3D Serie von den AMD CPU's.
Das stimmt so nicht. Zitat aus o.g. link:
Interessant an dem Statement ist: AMD spricht pauschal von Ryzen 7000 und nicht von der X3D-Serie. AMD bestätigt damit offensichtlich auch, dass Ryzen 7000 und Ryzen 7000X ebenfalls betroffen gewesen sind.
Und warum sollten Mainboard, Netzteil, Speicher,... defekt sein, wenn nach CMOS-Reset alles funktioniert? Ich würde auch nicht so weit gehen und sagen, die CPU ist defekt. Aber ausschließen würde ich es - gerade im Hinblick auf die o.g. Problematik - nicht.
Du scheinst ja jetzt den Fehler reproduzieren zu können. Dann würde ich das System weitestgehend abspecken und nur mit den allernötigsten Komponenten betreiben - ggf. auch SSDs und HDDs ausbauen bzw. abstecken - und das System von USB-Stick booten. Das Mainboard wurde ja schon zur Überprüfung an den Hersteller verschickt, da kann man erstmal davon ausgehen, das der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen ist.
Auf der anderen Seite - wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde das System von Arlt gekauft und, wenn auch erfolglos, von denen repariert. Was spricht dagegen, denen das Gerät wieder mit allen Hinweisen und Erkenntnissen (auch auf ihre erfolglosen Reparaturversuche und Teileverkäufe) auf die Theke zu stellen?
 
Finalspace schrieb:
Dann habe ich etwas anderes ausprobiert: Netzteil ausgeschaltet und gewartet bis sich alle Kondensatoren entladen haben (alle LED's gehen aus). Hab dann weitere 10 Sek. gewartet und dann das Netzteil eingeschaltet und fast schon zeitgleich den Power-Knopf gedrückt - zack, Kiste bootet ganz normal ins BIOS O_
Wo du das jetzt schreibst (oder ich es nochmals gelesen habe).
Den Spaß hatte mein Rechner kürzlich auch gemacht, sprich: Rechner lässt sich nur mit ausgeschalteten Netzteil und gleichzeitigen drücken des Powertasters starten.

Ich hab da erst mal in Windows den Schnellstart eingeschaltet. Denn damit lies der Rechner ganz normal ein- und ausschalten, was schon komisch war.

Später hab ich das Bios nochmals drüber gebügelt Danach ging mein Rechner wieder ganz normal und ich konnte auch den Win Schnellstart wieder ausschalten.

Ich hatte den verdacht, dass mein Netzteil da rumgesponnen hatte, aber kein Bock, den Rechner zu zerlegen. Denn da bei meinem alles sehr eng und zugebaut ist, hätte ich da wieder einen ganzen Tag, oder länger gebastelt.

Wer weis, vieleicht hilft dir das weiter.
 
Danke für die Tips bisher. Ich werde jetzt morgen ein BIOS-Update auf 2413 machen (aktuell ist 2412 drauf) und dann nochmal alles prüfen. Evtl. geht es ja dann, aber ich habe wenig Hoffnung.

Ja ich habe Geduld, aber mittlerweile bereue ich enorm die Kiste beim ARLT zusammenbauen zu lassen :-(
Da ist soviel Zeit und Nerven und auch unnötig Geld drauf gegangen (eine neue M.2. SSD wäre vermutlich nicht nötig gewesen).

Ich überlege langsam auch, einfach das Mainboard von denen durch was anderes ersetzen zu lassen - weil es ja offensichtlich nur damit zu tun hat. Ich habe auch langsam die Vermutung dass ein BIOS und/oder Chip vom dem Dual-BIOS hinüber ist und er deswegen blinkt und einen Power-Reset brauch. Warum allerdings ASUS dann nichts gefunden hat, ist mir ein absolutes Rätsel. Es reicht völlig den PC normal auszuschalten und dann versuchen wieder einzuschalten - dann hätten die das gesehen, dass es er nicht mehr an geht und es hinten blinkt -.-

Ich baue jetzt schon seit 30 Jahren meine PC's, bin damit schließlich aufgewachsen und hab locker über 1000 Stück insgesamt in meinem Leben erfolgreich zusammengebaut - weil ich das früher professionell gemacht. Aber so ein Problem hatte ich in all der Zeit noch nie... ich wollte diesmal ja keinen Stress damit haben und hab deswegen auch den PC zusammenbauen lassen... ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finalspace schrieb:
Ich habe auch langsam die Vermutung dass ein BIOS und/oder Chip vom dem Dual-BIOS hinüber ist
Also wenn du das Tuf Gaming X670E Plus hast, iwe im ersten Post angegeben, dann hat das Board kein Dual Bios.

Ich hab extra nochmal die Handbücher und Specs durchgeschaut und konnte nirgends etwas finden.
Wenn es Dual Bios hätte, würde davon auch was da stehen.

Sber ja, ich würde mir nach dem hick hack auch ein neues Board und vorallem von einen anderen Hersteller schicken lassen.
Leiden musstest du ja lange genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben