News Porsche Taycan MJ 2021: DLCs für mehr Fahrkomfort kommen per OTA-Update

lolololol schrieb:
Wann gibt es eigentlich Lootboxen im Fahrzeug?
Also so wie ich gelesen habe wird das so umgesetzt dass du je nach gekaufter Lootbox verschiedene zufällige Artikel im Kofferraum vorfinden wirst. Finde leider den Artikel nicht mehr.
 
Ehrlich gesagt, das kann jeder Kunde selbst entscheiden.
Wer unbedingt DLC-Auto möchte, soll es sich kaufen.
Es gibt zum Glück die Wahl und genug Hersteller und Marken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Automobilindustrie
Des weiteren ist der Gebrauchtwagen Markt gigantisch, und vieles was "moderne" Auto haben kam man zum Teil nachrüsten.
Daher DLC-Auto => kaufe ich nicht!
 
Autokiller677 schrieb:
Und jeder einzelne könnte halt mal überlegen, ob man auf Kosten der Umwelt hier wirklich den letzten Cent sparen muss
Mit der Grünen Gewissenbissen bekommst du keinen das muss sich einfach auf dem Konto bemerkbar machen sonst Juckt das kaum jemanden.

Das mit den ABO´s ist doch genau darauf ausgelegt, erst kassiert man den Firmenwagen Fahrer im abo ab (ist ja schließlich preiswerter) und dann wenn das Ding als gebrauchter in den Markt geht kann man gleich nochmal zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronos_ schrieb:
Natürlich kann ich das, aber das ist Hardware nicht Software. Es ist ein Unterschied ob ich mir einen neuen Auspuff oder ein Radio einbauen lasse oder ob ich nach 2 Jahren Geld bezahlen muss damit meine Sitzheizung noch funtkioniert

Musst du auch nicht, WO steht im Artikel, dass die Features weggenommen werden?
Nirgendwo, was bringt es dir also so etwas falsches zu schreiben?
Auch steht im Artikel beides (Hard und Software) die nachgerüstet werden kann und auch jetzt schon kannst du dir beim Konfigurieren deines Autos, seit vielen Jahren schon, aussuchen was du haben willst und welche Software.
Nur musstest du vorher in die Werkstatt um die Software nachrüsten / draufspielen zu lassen.
Wie bei mir die Schildererkennung usw..
Demnächst kannst das dann Remote.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Nein. Das was du schreibt ist kein DLC. Ein DLC ist etwas was bereits vorhanden ist. Wenn man vom Auspuff sprich könnte das z.B. eine Klappen-Anlage sein die immer dabei ist aber deaktivert ist außer man zahlt x € dafür und sie wird in der Software freigeschaltet. Wenn ich direkt ein neuen Auspuff kaufe ist das kein DLC sondern ein Add-On bzw. eine Erweiterung.

Aha, eine nicht installiert Software ist also vorhanden? Zeitmaschine oder wie soll ich mir das Vorstellen?
Es wird nichts freigeschaltet, sondern wie hier neue Features draufgespielt, Software wird, jetzt kommts, manchmal, erweitert oder verbessert.
 
kommt denn dann auch ein early access zugang? :D
naja das ist technik die wirklich keiner braucht. aber im umkehrschluss, bringt es sehr viele neue stellen und berufe mit sich.....car software sicherheitsexperte zb :D
 
@GrinderFX
Es gibt in den letzten 15 Jahren genug Beispiele, dass dies nicht immer der Fall ist. Oftmals ist es auc einfach nur Abzocke vom Kunden. Bestes Beispiel ist das Navi. Ach, kein Navi gekauft? Dann nutze doch einfach den Aktivierungscode (kann man "günstig" beim Händler kaufen). Honda Connect rooten und neue Software aktivieren? Kein Problem...Nur mal als Beispiel

@Gordon-1979
Ich hab mir einen Uaz 452 Neuwagen bestellt. Ich kann dich da voll und ganz verstehen.
 
DLCs für Automobile - so ein Quatsch.
Was kommt als nächstes ? Day One Patches beim Kauf des Autos ?
Sorry, aber ich bin wohl zu alt für so was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Tesla hat es vorgemacht, die anderen werden nachziehen. Logischer Schritt und die Konsumenten wollen es so. Die Freiemarktwirtschaft entscheidet, solange bis der Markt wieder etwas anderes Fordert.
Ist bei Spiele, Filme und Musik nicht anders.
Und die Agenda 2030 geht ja ebenfalls in die Richtung wenig Besitz mehr Mieten/Leihen.
Der Wandel von Autark zu Abhängigkeit.
Der Preisvorteil ist aber nur von kurzer Dauer.
 
Grundlegend ist das freischalten bzw. Nachkaufen von Funktionen eine super Sache! Wertet den Gebrauchtwagen Markt massiv auf . (Zumindest in Zukunft)
 
@Farcrei

Day-one-Patch hat der Taycan doch schon, allerdings "over the cable" in der Werkstatt.
(und mit Papiereinladung statt E-Mail)

Schön, dass Software in Autos nach dem Launch weiter entwickelt wird, aber das könnte man auch ohne die Kunden zu schröpfen. Schliesslich sind die Features dann auch in künftigen Modellen nutzbar und der Fakt an sich ein Kaufgrund.
 
Und was gibt es als Season Pass?

Ich finde diese Geschäftsmethodik zum Kotzen!
Anbei wirkt es viel dreister 800€ für etwas zu verlangen, was man schon im Auto mitschleppt,
also bezahlt, als wenn man es beim Neukauf als Option wählt.
 
22428216 schrieb:
Anbei wirkt es viel dreister 800€ für etwas zu verlangen, was man schon im Auto mitschleppt, also bezahlt, als wenn man es beim Neukauf als Option wählt.

Naja, mitschleppen tust du es auf jeden Fall. Das nur noch wenige Modelvarianten gebaut werden und die Feature-Levels per Software definiert werden, ist schon seit Jahren normal. Skaleneffekte halt.
Nur bisher konntest du es auch gegen kein Geld der Welt freischalten. Insofern ist das glatt eine Verbesserung.
 
"Bietet dein Auto schon „DLCs“?"

mir fehlt da noch die Option "ich würde nie so ein Auto kaufen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Man, hab' ich ein Schwein, dass ich mir um DLCs und OTA-Updates in "meinen" Straßenbahnen und Bussen keine Gedanken machen muss. ;)

Gruß eisholz
 
Kommen dann auch Car of the Year Editionen zum halben Preis?
 
Zukünftig wird jedes Auto womöglich alle technischen Funktionen standardmäßig verbaut haben, weil es sich nicht rentiert, unterschiedliche Hardware zu verbauen (alleine was alles an Verkabelung eingespart werden könnte). Dann muss man halt anderweitig vorgehen.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Nachteil, wenn die Preise gleich bleiben und man das Abo-Modell (welches ich für schwachsinnig halte) außen vor lässt.
So kann z.B. der Gebrauchtkauf noch aufgewertet werden, auch der Autohersteller verdient dann davon. Quasi Win-Win
 
Autokiller677 schrieb:
Umweltmäßig ist es trotzdem eine Katastrophe und müsste sich dringend ändern
Das ist leider auch zu kurz gedacht. Umweltmäßig gemessen auf die einzelne Person ist es natürlich eine Katastrophe, wenn man alle 3 Jahre ein neues Leasing-Fahrzeug bekommt. Aber das Fahrzeug wird ja nach den 3-4 Jahren nicht verschrottet, sondern an irgendwen anders verkauft. Und DER wiederum freut sich, dass er einen moderneres, sparsameres Auto für schmales Geld bekommt, was er sich sonst nicht leisten könnte -> er lässt kein Auto für sich bauen (gut für die Umwelt) und fährt etwas effizienteres als er vorher gefahren ist (ebenfalls gut für die Umwelt). Und selbiger Gebrauchtkäufer wird dann wieder einen Wagen los, den sich wer anders leisten kann und damit moderner fährt als vorher ....

Diese Leasing-Geschichte ist nur aus Sicht des Erstbesitzers schlecht für die Umwelt. In der Gesamtbilanz ermöglicht das eine insgesamt modernere und umweltschonendere Fahrzeuglandschaft. Fahrzeuge, die aus diesem moderneren Kreislauf rausfallen, werden entweder wiederverwertet, oder in ärmere Länder verkauft - und bei diesem Verkauf entsteht erst der Konflikt. Auf der einen Seite wäre es schade, die noch funktionierenden Fahrzeuge nicht weiterzuverwenden, denn extra ein neues bauen ist Umwelttechnisch schwierig und für die Käufer ohnehin nicht bezahlbar. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch nicht von Vorteil, wenn so alte Kisten noch weitergefahren werden, denn die sind nicht umweltfreundlich.

Unterm Strich ist die Diskussion "neu oder gebraucht" aus Umwelt-Sicht Unfug, da es nur gebrauchte gibt, wenn jemand vorher mal neu gekauft hat. Die WIRKLICHE Frage ist eher, ob man denn tatsächlich ein Auto braucht. Was der Umwelt hilft, sind nicht neuere oder ältere Autos, sondern weniger Autos.
 
Mein Auto hat von mir nachgerüstetes Infotainment System.
Echtes Android Radio mit ausreichende 7", DAB+, frei wählbares Navi, GPS, GLONASS, Dolby+
Was noch kommt ist HD IR Rückfahrkamera + PDC. (Erweiterung zum Android Radio)
Was noch möglich ist: PDC mit 12 Sensoren + Tote Winkel, Dashcam, ODB2 , LTE (+ Hotspot) , 4 Zusatzbildschirme für Rücksitze, Standortüberwachung, Reifendrucksensoren/Reifentemp. , CarPlay/Android Auto, u.s.w.
Und das alles ohne DLC.
 
Sehe schon im strengen Winter : wenn sie jetzt die Heizung auf 5 Grad erhöhen wollen...klicken sie auf okay und ihnen werden 5€ abgezogen.
,...........
Wollen sie angenehme 15 Grad plus... zahlen sie nur 15€ bei drucken auf okay 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Kvnn. schrieb:
@Autokiller677 - Irgendwas hast du an dem Prinzip/dem Artikel nicht ganz verstanden. Man zahlt nicht dafür das Auto / Funktionnen weiterhin nutzen zu können sondern man zahlt für eine Verbesserung. Das kostet den Hersteller Geld / seit wann haben Firmen etwas zu verschenken?
Was glaubst du wie lange es dauert bis bspw. die in Leasing-Verträgen vereinbarten max. Kilometer pro Jahr hart im Auto hinterlegt werden und die Karre irgendwann einfach nicht mehr weiter Fährt, außer du wirfst quasi Geld rein?
 
Zurück
Oben