News Porsche Taycan MJ 2021: DLCs für mehr Fahrkomfort kommen per OTA-Update

SoDaTierchen schrieb:
Das ist leider auch zu kurz gedacht. Umweltmäßig gemessen auf die einzelne Person ist es natürlich eine Katastrophe, wenn man alle 3 Jahre ein neues Leasing-Fahrzeug bekommt. Aber das Fahrzeug wird ja nach den 3-4 Jahren nicht verschrottet, sondern an irgendwen anders verkauft. Und DER wiederum freut sich, dass er einen moderneres, sparsameres Auto für schmales Geld bekommt, was er sich sonst nicht leisten könnte -> er lässt kein Auto für sich bauen (gut für die Umwelt) und fährt etwas effizienteres als er vorher gefahren ist (ebenfalls gut für die Umwelt). Und selbiger Gebrauchtkäufer wird dann wieder einen Wagen los, den sich wer anders leisten kann und damit moderner fährt als vorher ....

Diese Leasing-Geschichte ist nur aus Sicht des Erstbesitzers schlecht für die Umwelt. In der Gesamtbilanz ermöglicht das eine insgesamt modernere und umweltschonendere Fahrzeuglandschaft. Fahrzeuge, die aus diesem moderneren Kreislauf rausfallen, werden entweder wiederverwertet, oder in ärmere Länder verkauft - und bei diesem Verkauf entsteht erst der Konflikt. Auf der einen Seite wäre es schade, die noch funktionierenden Fahrzeuge nicht weiterzuverwenden, denn extra ein neues bauen ist Umwelttechnisch schwierig und für die Käufer ohnehin nicht bezahlbar. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch nicht von Vorteil, wenn so alte Kisten noch weitergefahren werden, denn die sind nicht umweltfreundlich.

Naja, der "Durchsatz" an Autos durch diese Kreisläufe wäre ja auch geringer, wenn es weniger neue gibt. Dann würde halt jeder die alte Kiste noch etwas länger fahren, weil das Angebot kleiner ist.
Und bei dem Rohstoffeinsatz, der für ein neues Auto draufgeht, kann man seine alte Kiste etliche Jahre weiterfahren, bevor der geringere Verbrauch (sofern er denn überhaupt geringer ist, so wirklich getan hat sich da in den letzten Jahren ja eh nix mehr) das kompensiert.

Dazu kommt, das die Leasing- und Firmenwagen oft unnötig große Autos sind (Status usw), und man daher den Markt mit großen Autos überschwemmt. Sehe ich bei einem Nachbarn. Seit Ewigkeiten immer einen riesigen BMW vor der Tür (mittlerweile bestimmt der fünfte X7). 2-Personen Haushalt. Arbeitsweg 850m (ja, wirklich). Bürojob, kaum geschäftliche Fahrten. Da würde ein Golf locker für alles reichen. Aber nein, alle 2 Jahre das neue 2,5 Tonnen Monster. Privat sind die totale Sparfüchse und würden nie so eine Auto kaufen - der Zweitwagen ist ein alter Panda, den sie mittlerweile gut über 10 Jahre haben.

Selbst wenn also ein paar Leute statt einem Gebrauchten einen Neuwagen kaufen, ist der wahrscheinlich kleiner und sparsamer.
 
SV3N schrieb:
Zuletzt habe ich „In-Car Delivery“ als DLC freigeschaltet und seitdem werden Pakete in meinen Kofferraum geliefert, was ebenfalls sehr gut klappt.
Liebe Grüße,
Sven

Ich stehe "Neuerungen" ja eigentlich immer offen gegenüber aber ich werde sicher nicht irgendwelchen Paketboten Zugriff auf mein Fahrzeug ermöglichen auch wenn es TAN generiert und einmalig für die Ablage ist.

Solche Dienste finde ich völlig unsinnig.
 
Autokiller677 schrieb:
Naja, mitschleppen tust du es auf jeden Fall. Das nur noch wenige Modelvarianten gebaut werden und die Feature-Levels per Software definiert werden, ist schon seit Jahren normal. Skaleneffekte halt.
Nur bisher konntest du es auch gegen kein Geld der Welt freischalten. Insofern ist das glatt eine Verbesserung.

Ja und Nein. Für den Kunden SO eine Verbesserung, wenn man etwas nachbestellen mag.
Wobei es mehr ein "Verarscht-Gefühl" geben wird. Denn wenn man es in einer Sekunde per Knopfdruck
auf einmal kann, fragt man sich mehr, wieso das nicht direkt läuft.
Muss man in die Werkstatt, oder es wird ab Werk geschaltet, ist es nichts anderes,
aber der Kunde bekommt davon nicht so viel mit. Das Feeling ist sehr wichtig.

Aber für die Hersteller ein Schritt in die falsche Richtung, weil es da so kommen wird,
wie überall. Abo, Abo und nochmal Abo.
Im besten Fall Werbung nach einem Blechschaden: "Mit XY wäre das nicht passiert,
also kaufe jetzt für x€"

Das ist der absolut falsche Weg.
Zumal ich es jeden Tag sehe. Die Leute sind mit der Technik jetzt schon kompl.
überfordert. Das wird die Sache nur verschlimmern.
 
@Autokiller677 : ich bin da im Kern bei dir. Es ist unnötig sich größere Autos zu kaufen, als man braucht - das ist ein Schritt gegen Umwelt und Geldbeutel. Es ist auch unnötig, ein Auto zu kaufen, wenn man keines braucht - das ist ein gewaltiger Schritt gegen die Umwelt und den Geldbeutel.

Wo ich nicht übereinstimme: ich glaube nicht, dass der Effekt auf die Umwelt groß ist, ob man jetzt einen neuen oder einen alten fährt. Neue Autos sind sparsamer, die Herstellung aber aufwendig. Alte Autos sind schon produziert, je länger die Lebenszeit, umso besser die Ökobilanz der Produktion. Aber alle Autos verbrauchen mehr, filtern schlechter und benötigen mehr Ersatzteile (die ja auch produziert werden müssen). Ich glaube, der Effekt ist geringer, als die ganzen SUVs oder überhaupt unnötigen Autos. Ich denke übrigens nicht, dass immer das neueste Modell zu haben gut für die Umwelt ist. Aber ich glaube, der negative Effekt für die Umwelt ist gering genug, dass man die Annehmlichkeiten ruhigen Gewissens in Kauf nehmen kann, zumindest wenn man das Auto in der Größe auch braucht.
 
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Autokiller677 schrieb:
Schöne neue Welt...

In Zukunft gibt's dann nur das Basis-Auto, und alles andere per Abo. So kann der Hersteller dann über die gesamte Lebensdauer auch am 2. und 3. Besitzer mitverdienen, weil jeder das Abo abschließen muss. ...
Denke ich bei Autos nicht.
Renault bietet seine E-Autos mit Mietakku an. Die verkaufen sich teils gut aber nur weil es überwiegend gewerbliche Käufer sind. Auf dem Gebrauchtmarkt, der ist bei Kfz nun mal immens wichtig, wird das nicht angenommen. Immer mehr 4-Türer und mehr Automatikgetriebe hat sich der Privatkunde in letzter Zeit andrehen lassen, weil es eben kaum Nachteile gibt, das ist bei Dauerzahlungen etwas anderes. Gebrauchte Zoes gehen nicht so gut.
Die anderen Hersteller haben das anfangs bejubelte Mietakkumodell alle aufgegeben.
 
GrinderFX schrieb:
Aha, eine nicht installiert Software ist also vorhanden? Zeitmaschine oder wie soll ich mir das Vorstellen?

Ach komm stell dich doch nicht so an. Es ging um HW in deinem und meinem Beispiel.

GrinderFX schrieb:
Es wird nichts freigeschaltet, sondern wie hier neue Features draufgespielt, Software wird, jetzt kommts, manchmal, erweitert oder verbessert.

Die Software brauch aber HW und die ist bei allen Autos verbaut. Beste Beispiel war doch neulich bei BMW wo jeder BMW Sitzheizung bekommen sollte und das danach per DLC aktiviert oder deaktiviert wird.

Deswegen sagte ich ja das Beispiel mit dem Klappen-Auspuff.
Ergänzung ()

Gordon-1979 schrieb:
Es gibt zum Glück die Wahl und genug Hersteller und Marken:

Früher oder später wird das jeder Hersteller haben.
 
Da ist dann schon die DLC Abschalteinrichtung ab Werk installiert, wie man es von der VW Ag nicht anders kennt. Ressourcenverschwendung aus dem Lehrbuch.
 
Hovac schrieb:
Denke ich bei Autos nicht.
Renault bietet seine E-Autos mit Mietakku an. Die verkaufen sich teils gut aber nur weil es überwiegend gewerbliche Käufer sind. Auf dem Gebrauchtmarkt, der ist bei Kfz nun mal immens wichtig, wird das nicht angenommen. Immer mehr 4-Türer und mehr Automatikgetriebe hat sich der Privatkunde in letzter Zeit andrehen lassen, weil es eben kaum Nachteile gibt, das ist bei Dauerzahlungen etwas anderes. Gebrauchte Zoes gehen nicht so gut.
Die anderen Hersteller haben das anfangs bejubelte Mietakkumodell alle aufgegeben.
2 Sachen:
1) Aktuell gibt es halt noch Alternativen. Aber man sieht ja aktuell: Alle deutschen Premiumhersteller gehen auf Abomodelle und DLCs zu.

Wenn es dann alle machen, hat man in ein paar Jahren keine Wahl mehr, wenn man etwas in dem Segment möchte.

2) Der Zoe ist eine ganz andere Klasse, eh für die Budgetbewussten. Unterhalb der Premiumklasse ist die Abzocke eh nicht so ausgeprägt. Da kommt auch schonmal ein DAB+ Radio in der Serienausstattung vor, während man dafür beim doppelt so teuren dafür nochmal zahlen darf - und Audi glatt noch versucht, sich um die EU Richtlinie zu drücken: https://www.computerbase.de/2019-03/audi-dab-pflicht-2020/

Man sieht also, im Premium-Segment kann man sich ganz andere Unverschämtheiten erlauben, was Zubehör angeht. Ich glaube nicht, dass sich Abomodelle und DLCs im Kleinwagensegment schnell durchsetzen, da wird es auf jeden Fall länger dauern.

Wobei ich es beim Zoe speziell bei der Batterie nicht verstehe. Das ist ein (sehr teures) Verschleißteil, das nehme ich tatsächlich lieber im Abo, statt dann plötzlich nochmal 15k€ oder so in meinen gebrauchten investieren zu müssen, wenn die Batterie dann durch ist. Die Miete würde ich für mich einfach als Teil der Treibstoffkosten und verrechnen fertig. Kommt ab einer bestimmten Fahrleistung immer noch billiger als ein Benzin.
 
JAIRBS schrieb:
Inwiefern sind SUVs unnötig?
SUVs oder unnötigen Autos. Wo hast du da einen Zusammenhang gesehen?

Mal abgesehen davon halte ich SUVs wirklich für unnötig, aber das ist meine persönliche Meinung ;)
 
Ich habe einen BMW M340i, MJ 2021. Ab Baudatum 01.07.2020 ließe sich - wenn ich es nicht schon hätte - u.a. das adaptive Fahrwerk über DLC freischalten. Gilt dann freilich ein Autoleben lang, steht auch so in den Bedingungen. Finde das System schon aus dem Grund positiv, da Nachrüstungen nicht dem Käufer hier in Ö die lästige NoVa (Normverbraucherabgabe) aus der Tasche zieht. Im Endeffekt ist die Freischaltung so günstiger als beim Kauf ab Werk. Tolle Sache, vor allem für 2. Und 3. Käufer, die sich die Ausstattung dann noch selbst freischalten können. Von Abo-Modellen bin ich aber nicht begeistert...
 
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Das ach so fortschrittliche Model S hat leider keine DLCs. Soll ich jetzt aufs M3 downgraden, um dann wieder drei Sitzheizungen hinten nachkaufen zu können? :freak:

Für den zuschaltbaren Elektro-Außensound in der Geschmacksrichtung "Trabbi" würde ich tatsächlich eine Menge Geld bezahlen...idealerweise auch mit angepasster Leistungskurve. "Anti-Ludicrous", vielleicht auch mit optional nachrüstbarem Ölvernebler?
 
Da ich keine 6 Seiten durchkauen möchte: Wenn ein DLC gekauft und nicht abonniert wurde, bleibt es dann auch für den nächsten Besitzer erhalten? Entschuldigt falls dies schon beantwortet wurde.

Edit: Danke @XStoneX , hat sich erledigt
An unsere besch****** NoVa hab ich erst überhaupt nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das nun auch nicht gut aus schon erwähnten Gründen. Auf der anderen Seite ist man nicht gezwungen nachzulegen, denn man kauft das Auto ja mit der gerade aktuellen Ausstattung. Und ggfs kann man sich durch solch ein "DLC" auch die Umrüstung auf ein (noch) teureres neues/neuen Steuergerät/Bordcomputer/Medienzentrale irgendwann sparen, was mit nochmal höheren Kosten verbunden wäre.
Aber wie erwähnt, gutheißen möchte ich diese Entwicklung grundsätzlich auch nicht. Ach ja: und Abos in dieser Art unterstütze ich sowieso nicht.
 
Cool Master schrieb:
Früher oder später wird das jeder Hersteller haben.
Es gibt Automarken, wo das nicht erscheint.
Z.B. Dacia
 
@Gordon-1979

Früher oder später wird es jeder Hersteller haben - auch ein Dacia, Fiat und alle anderen. Damit lässt sich mehr Geld verdienen ergo werden es die Shareholder verlangen.
 
Alpha.Male schrieb:
Sehe schon im strengen Winter : wenn sie jetzt die Heizung auf 5 Grad erhöhen wollen...klicken sie auf okay und ihnen werden 5€ abgezogen.
,...........
Wollen sie angenehme 15 Grad plus... zahlen sie nur 15€ bei drucken auf okay 😁

Ich denke, dass EA dann auch Autos bauen wird. 😀


@topic. Was ich mich jedoch Frage, wie läuft der Gebrauchtwagenkauf?
ist ja nicht so, dass es da keinen Markt gibt.
 
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Bald ist es soweit Leute, Barebone (Karosserie) und Rest per DLC dazu kaufbar.
 
Ich kann bei meinem Wagen für knapp 50€ "bis zu 30 Farben" für die Ambiente Beleuchtung dazukaufen :freak:
 
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