News Porsche Taycan MJ 2021: DLCs für mehr Fahrkomfort kommen per OTA-Update

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.248
Die von zahlreichen Automobilherstellern zuletzt in Aussicht gestellten „DLCs fürs Auto“ sind schon heute keine Zukunftsmusik mehr. Porsches E- und Software-Innovationsträger Taycan bot schon bisher eine optimierte Routenführung gegen Gebühr, ab Oktober gibt es auch kostenpflichtige Fahrkomfortfunktionen als Update Over-the-Air.

Zur News: Porsche Taycan MJ 2021: DLCs für mehr Fahrkomfort kommen per OTA-Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Wie definiert man DLC?

Theoretisch kann ich bei meinem F31 zB CarPlay per Remote kaufen und aktivieren. Habe daher mal "Ja" geklickt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidMay und jlnprssnr
Schöne neue Welt...

In Zukunft gibt's dann nur das Basis-Auto, und alles andere per Abo. So kann der Hersteller dann über die gesamte Lebensdauer auch am 2. und 3. Besitzer mitverdienen, weil jeder das Abo abschließen muss. Und der Wiederverkaufwert ist natürlich auch entsprechend niedrig, auch wenn man über Jahre tausende Euros in die Abos pumpt...

Und nach 10 Jahren oder so wird der Abo-Service für das Modell dann eingestellt und man hat eine Kiste ohne jegliche Zusatzfeatures - oder muss ein neues Auto kaufen. Jucheee...

Nix gegen DLCs, um (auch als Gebrauchtkäufer) mal ein Feature nachzurüsten. Das ist eigentlich sehr praktisch und erweitert eben auch die Auswahl bei Gebrauchtkauf. Aber eben als Festpreis. Aktuell gibt es den noch, aber Trend und Druck zum Abo ist kaum zu übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, KiDmorbid, Renegad3 und 28 andere
Wann gibt es eigentlich Lootboxen im Fahrzeug? Ist da auch schon was angekündigt?
Der bunte LED Streifen im Innenraum soll schließlich ein ultrarar legendary Item sein...

Ich freue mich auch schon auf den Account gebundenen Porsche 365 mit "Telemetrie" Service.
Diese ganze OTA Geschichte führt am Ende nur dazu das es demnächst Cryptotrojaner OTA gibt.
Losfahren kostet dann 1 BTC... und wir wissen ja schon was bestimmte Teilnehmer dann machen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, Deathless, Clowntastisch und 16 andere
Und demnächst: Airbag Plus - löst präziser und schneller aus, um dich besser zu schützen :lol:

Ich finde man sollte diese Entwicklung kritisch sehen, zumal die ganzen Sachen ja in den Autos schon enthalten sein müssen. Rechnet sich also nur, wenn ein paar Personen deutlich mehr dafür zahlen, als es eigtl. wert ist...

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Reeii, Land_Kind und 13 andere
Das geht alles in eine sehr sehr schlimme Richtung...
Ich befürchte Böses.!

Laut einer Studie sind Zurzeit (2020) circa 34 Millionen Fahrzeuge unterwegs(angemeldet).
Kolportiert auf 2050 sollen es circa 74 Millionen Fahrzeuge sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Schmarall
DLCs oder Zusatzausstattung gibt es schon seit man die Farbe des Fahrzeuges auswählen konnte bzw. Zusatzoptionen angeboten wurden und auch für Service-Dienstleitungen gibt es schon lange, beispielsweise das Karten-Update des Navis. Also ein ganz alter Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman und Realseth
Mir stellt sich eher die Frage, ob sich das wirklich rentiert ein Abo abzuschließen. Bei dem Preis des Taycan machen ja hier ca. 1200€ mehr keinen wirklichen Unterschied.

Es wirkt schon etwas befremdlich, dass man Zusatzfunktionen als Abo buchen kann. Aber hey, ich sehe da aktuell weder was positives noch negatives dran. Letztendlich muss man schauen, wie sich das Ganze entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman
@-Ps-Y-cO- ich glaube nicht das es noch mehr Fahrzeuge werden (ich gehe mal davon aus das du nur Fahrzeuge in D meinst)

Ja gut das ist ja jetzt nichts "neues" mehr - die einzige Neuerung ist jetzt, dass ich das digital erledigen kann und mein Fahrzeug die "Features" nutzen kann die es eh schon verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Das is schon richtig so. Nur kann man den Kunden jetzt deutlich kräftiger melken als vorher.
 
Kann ich die Sachen denn auch schön praktisch flexibel abbestellen (z. B. nur bei längeren Urlaubsfahrten dazubuchen) oder hab ich da direkt ein Jahresabo an der Backe?
Generell fehlt mir da eine Info was dieses Abo bedeutet und wie Porsche das Abo definiert. Ist das Abo dann lebenslang bis ich das Auto abmelde oder immer ein Jahr?

Generell halte ich von diesen Abos und Softwarefreischaltungen im Automobilbereich aber nichts. Aufhalten lässt es sich aber wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ist ja eigentlich nichts anderes als die Verlagerung von Konfigurator-Optionen.

Mit dem Vorteil, dass man nach Erhalt des Fahrzeugs seine Konfiguration noch ändern kann, was bei den meisten Fahrzeugen, wenn überhaupt, nur mit Werkstatt und neuer Hardware möglich ist.

Solange das nicht in einem Lizenzsystem mündet, bei der man als Käufer eines Gebrauchtfahrzeugs die nochmal neu erwerben muss...
 
MR2007 schrieb:
Solange das nicht in einem Lizenzsystem mündet, bei der man als Käufer eines Gebrauchtfahrzeugs die nochmal neu erwerben muss...

Beim Abo ist es doch schon da. Da muss dann auch der Gebrauchtwagenkäufer blechen. Beim Rest ist es nur eine Frage der Zeit, ich glaube Tesla(?) hat sowas irgendwann mal probiert und dann einen Shitstorm kassiert.
 
Hab mal ja angekreuzt. Anhängerkupplung zB :D (Oder Alarmanlage per Software, AutoClose usw. )
 
Porsche schafft OTA Updates nicht vernünftig auszurollen und muss Fahrzeuge in die Werkstatt rufen, möchte im Umkehrschluss für weitere OTA Updates Funktionen ausrollen und bezahlt bekommen. Ich kann nicht nachvollziehen wie sich Kunden sowas antun können. Man zahlt schon so viel Geld für ein Fahrzeug und wird dann nur mit der Salami-Taktik gefüttert...

Bin ich froh das ich bald auf fast jegliche Elektronik in meinem Neuwagen verzichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Der 3-phasige AC-Lader ist bereits implementiert, muss aber nachgezahlt werden, sonst lädt er nur einphasig? Für Porsche unwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987, Alpha.Male, testwurst200 und 5 andere
Was meint ihr, lieber auf COTY Edition warten oder auf SKIDROW?:affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiDmorbid, schallundrauch, Deathless und 25 andere
Mist DLC für Autos. Was kommt als nächstes 1 € für 1x route berechnen?
 
Also ich sehe da jetzt kein so großes Problem, solange diese DLCs Features/Zusatzausstattungen sind, die man ohnehin bei der Bestellung an-bzw. abwählen kann. Im Grunde hat das sogar den Vorteil, dass man via Monats-Abo bestimmte Features eine Zeit lang ausprobieren und wenn sie einem gefallen, kaufen kann. So ist man nicht gezwungen von Anfang an eine Menge Geld für eine Zusatzausstattung auszugeben, um dann eventuell festzustellen zu müssen, dass es einem gar nicht nützt und man Geld aus dem Fenster geworfen hat.

Leute, nicht alles was neu ist, muss auch zwangsläufig schlecht sein. Wartet ab, schaut was daraus wird oder probiert es aus. Meckern kann man später immer noch.
 
@Autokiller677 - Irgendwas hast du an dem Prinzip/dem Artikel nicht ganz verstanden. Man zahlt nicht dafür das Auto / Funktionnen weiterhin nutzen zu können sondern man zahlt für eine Verbesserung. Das kostet den Hersteller Geld / seit wann haben Firmen etwas zu verschenken?

Bei @wern001 trifft mein Beitrag ebenfalls zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman
Zurück
Oben