• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Port 80h Debug-Karten von Ebay?

HaZweiOh

Banned
Hallo,

wer ein Mainboard ohne Port 80h-Display (zum Debugging) hat, würde natürlich gern so eine Karte nachrüsten.
Im letzten Herbst verkaufte "der 8auer" eine selbst entwickelte Karte bei Caseking, und die Erstauflage war schnell wieder ausverkauft. Eine neue Auflage gibt es nicht, und jetzt findet man nur noch ein paar "halbseidene" Angebote bei Ebay. Dabei weiß man natürlich nicht, ob so ein China-Teil überhaupt funktioniert, oder ob man auf 26,50 € plus Versand sitzen bleibt.

Hat schon mal jemand sowas in der Art bestellt und kann berichten? (wenn's nicht eine dieser beiden Karten war, bitte einen Link beifügen)

Zuletzt bearbeitet:
Für Port 80 muss ein PCI-Bus vorhanden sein. Moderne Rechner haben den schon lange nicht mehr. Ich vermute das PCIe- Interface auf diesen Karten dient nur zur Stromversorgung. Die Port 80-Anzeige bleibt dunkel. Davon ab, haben POST-Codes ohnehin keinen Sinn mehr, da die Mainboardhersteller deren Bedeutung schon lange nicht mehr dokumentieren.

Die Karten sollen in den Ports PCIe, Mini-PCIe, PCI und LPC funktionieren. Der Code stammt dann auch aus einem dieser Ports, die Quelle wird automatisch gewählt. Die Stromversorgung kann alternativ (vor allem bei LPC) über USB erfolgen.

Die teuersten Mainboards der Hersteller haben ja öfter ein Port 80-Display, das Signal wird also auch mit PCIe erzeugt. Aus deren Handbüchern kann man die Codes beziehen. Außerdem gibt es noch LEDs auf den Karten, die den Bereich eingrenzen.

PS: Traurig, dass das Thema nicht viel verbreiteter ist. Können wir nicht alle Schüler im Informatik-Unterricht kurz unter Hypnose setzen? Dann pendelt der Lehrer mit einer Taschenuhr vor ihrem Gesicht und trichtert ihnen ein:
  • "Ich kaufe nur vernünftige Hardware!"
  • "Ich kaufe keine RGB-Kinderbeleuchtung"
  • "Ich kaufe keinen überteuerten Schrott von Republic of Gaym0rs, KILLER NIC oder anderen Quatsch"

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Die Karten sollen in den Ports PCIe, Mini-PCIe, PCI und LPC funktionieren.
Schreiben die Chinesen in ihrem allerschlechtesten Englisch. Denen glaube ich gar nichts. Die wollen nur ihren Ramsch verkaufen.
Kein namhafter Hersteller von Diagnosehardware bietet PCIe-Port 80-Karten an. DerBauer übrigens auch nicht. Dessen Karte nutzt den TPM-Header, weil man über den noch Zugriff auf die Legacy-Ports hat.

Evil E-Lex schrieb:
Kein namhafter Hersteller von Diagnosehardware bietet PCIe-Port 80-Karten an.
Wirklich niemand? Ich hätte gedacht, sowas gibt es in sehr teuren PC-Reparaturkoffern, die aus diesem Grund nicht im "normalen Versand" erhältlich sind. Irgendwie müssen sich PC-Hersteller und Dienstleister doch helfen? Und da es Mainboards mit so einer Anzeige gibt, muss das Signal irgendwo erzeugt und ausgegeben werden(?).

Deshalb ja meine Frage, ob jemand aus diesem Forum schon mal so eine Karte getestet hat.
(trotzdem danke für Deine Einschätzung. Wenn Du Dir ganz sicher bist, lasse ich mich gern überzeugen).

Zuletzt bearbeitet:
Ultra-X nicht: https://www.uxd.com/quickpost.html
Passmark auch nicht: https://www.passmark.com/products/hardware.htm
Toolstar ebenso nicht: https://www.toolhouse.de/diagnosekarten/toolstar-testerboard-pro
Von Toolstar habe ich auch die Aussage bekommen, dass es über PCIe technisch nicht möglich ist, als ich dort mal nach einer neuen Version des Testerboard nachgefragt habe.

Hier noch ein Video von der c't dazu:

Ah, vielen Dank! :daumen: Du hast wohl wirklich Ahnung vom Thema (und entschuldige meine Skepsis, aber ich kenne dich ja nicht und habe hier auf CB schon jede Menge Unsinn gelesen). Ich arbeite mich dann mal durch die Links.
Ultra-X hat eine Karte für den LPC-Port, das scheint schon mal zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben