Port Forwarding für SSH klappt nicht

Lord Horu$

Commander
Moin!

Ich habe seit ein Paar Stunden folgendes Problem.
Ich bin gezwungen auf meinem Laptop (siehe Sig) eine VM mit Debian 6.0.3 einzurichten.
Das was ich genau will ist mit Putty via SSH auf die VM zugreifen, damit ich in Ruhe Ruby programmieren kann. Es ist halt angenehm mehrere Fenster zu haben.
Damit das Ganze klappt, habe ich folgende Einstellungen unternommen:

- Netzwerkadapter 1 auf NAT
- Port-forwarding: Host: 2222 ; Gast: 22 (Ne dumme Jungen Frage: MUSS eine IP eingetragen werden?)

Das Problem, was sich mir stellt ist das Folgende:
Es klappt nicht. Putty schmeißt entweder einen der beden Fehler:
- connection refused
- Connection to server has been resetted

Ich bin im Netz schon ein Paar Sachen durchgeeiert.
Zum Beispiel:

- 2. Adapter mit "host-only" einrichten. Das klappt nicht, da ich keinen Namen angeben kann (habe ich was übersehen? Die Tutorials sagen dazu nichts :/ ).
- Adapter auf Bridge gestellt.

Das Ganze stellt mich auch vor das nächste Problem, dass ich nicht auf den Apache-Server, welcher in der VM läuft, zugreifen kann, weil dort das Forwarding anscheinend auch notwendig ist.
Ich hab das ganze noch nicht oft gemacht, weiss aber, dass das Forwarding notwendig ist.
Hat wer Ahnung, wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank schonmal.

EDIT: Das Wirtsystem ist Windows 7 Ultimate 32-Bit,
die Anwendung ist VirtualBox neueste Version (heute heruntergeladen).

Ist der SSH Port in der Firewall vielleicht gesperrt? :O

Warum willst du denn natten? Stell den Adapter auf bridged und geb der VM eine IP in deinem Netz. Dann kannst du ohne Verrenkungen auf alles zugreifen.

Lord Horu$ schrieb:
- Adapter auf Bridge gestellt.

Masamune2 schrieb:
Warum willst du denn natten? Stell den Adapter auf bridged und geb der VM eine IP in deinem Netz. Dann kannst du ohne Verrenkungen auf alles zugreifen.

Lesen bildet ;)

ergo: Funktioniert auch nicht!

EDIT:
Hmmmm ich sehe gerade, dass die VM bei ner Brücke nur den loopback anzeigt...das ist schlecht...^^''

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei der VM virtuelle Netzwerke erstellen... du kannst also einer VM sagen das sie im VN #1 ist und der zweiten VM ebenfalls sagen, dass sie im VN #1... jetzt vergibst du IPs 192.168.0.1/24 für deine erste VM und für deine zweite 192.168.0.2/24 fertig...

Versteh nich so ganz, was du meinst...

Davon ab...er zeigt bei ifconfig nur den loopback an. Habe versucht n bischen herumzubasteln, aber ich bekomm der VM keine eth Schnittstelle eingeprügelt...das ist merkwürdig, da ich gestern noch die ganzen Ruby-Pakete ect. installiert habe.

Dann beende die VM und schaue ob du in der Konfiguration Netzwerkadapter hinzufügen kannst... Vielleicht exisitert ja nicht mal ein Adapter oder diese sind nicht auf "connected" gestellt.

Ich kann erstellen, abändern und so weiter ect. pp.
Das scheint alles zu klappen. VB erkennt sowohl meinen LAN-port, alsauch den WLAN-Port.

In der VM ists auch witzig. Eth0-2 existieren auf einmal nichtmehr (eth0 war gestern noch da, so stumpf das jetzt auch klingen mag), nurnoch eth3 und der loopback. Ich konnte eth3 anscheinend anschmeißen, aber er bekommt keine ip via DHCP.

soso lesen bildet... Schwerzkeks...

Hast du es jetzt noch auf bridge stehen oder nicht? Wenn ja brauchst du kein Nat mehr.

Kannst du von der VM den Rechner anpingen und umgekehrt? Welche IPs haste jeweils zugewiesen? Aufm Hostssystem den viruellen Adapter auch aktiviert?

Ich habe sowohl, alsauch probiert. (Also bridge und NAT). Der Adapter ist aktiviert und steht MOMENTAN auf Bridge.

Nein ich kann nicht pingen. Ist auch nicht verwunderlich, denn er hat garnichts. Ich weiss nicht, was das eth3 da zu suchen hat.
Gestern war alles i.O. ich hab in der Maschine direkt eine Netinstalation von Debian ausgeführt, habe n Update gemacht, ruby, mysql, apache2 und den ssh-server installiert. Heute komm ich wieder, schmeiss den Laptop und die VM an und eth0 ist weg.
Ich habe keine IPs zugewiesen, das ging alles wie gesagt ohne tamtam. Da hätte SSH auch ohne Weiteres funktionieren müssen.
Ausserdem wird hier alles via DHCP gelöst. Die fest vergebenen IPs sind reserviert und auch fast komplett vergeben. Selbst, wenn ich den Admin fragen würde, würde er mich ausm Raum jagen. Ergo kommt eine statische Konfig nicht in Frage.
Das was nun komisch ist, ist dass Debian keine Geräte anzeigt. Nur mit ifconfig -a und dort nur eth3 und halt den loopback.

UPDATE:
eth0 ist wieder da, bekommt allerdings immernoch keine IP zugewiesen.
Im Anhang is n Screen von ifconfig.

UPDATE2:
eth0 ist up and running!^^
Musste /etc/network/interfaces einstellen, und dann die
/etc/udev/rules.d/70_persistent-net.rules löschen, den Dienst neu starten und alles war wieder i.o.

UPDATE3:
Es läuft! Danke für die Mühe Ihr alle^^.
Ich musste in der sshd_config die Listen-address manuell eintragen...hmmm hat sonst so immer geklappt...naja^^

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben