Port-Freigabe bei Alice-Box?

• Ersteller Ersteller crazybratwurst
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazybratwurst

Gast
Hallo liebe FB-ler,

ich weiß jetzt nicht genau ob ich mein Problem in "Heimnetzwerke" oder hier posten soll aber ich werds mal hier machen da es sich um ein Alice-spezifisches Problem handelt (bei Bedarf bitte ich einen Mod es einfach zu verschieben).

Wie gesagt bin ich beim Provider "Alice" und nachdem zum zweiten Mal mein Modem kaputt war hab ich nun die "Alice-Box" bekommen (vorher Spairon IAD-WLAN). Wenn ich nun per ICQ bzw. QIP etwas verschicken will dann funktioniert das in keinster Weise. Empfangen von Daten ist kein Problem. Meine Vermutung ist, dass ich bei der Alice-Box bestimmte Ports freigeben muss um etwas verschicken zu können.

Bei der Alice-Box gibts den Punkt "Heimnetz" --> "Port Forwarding". Dort kann ich verschiedene Ports freigeben. Was genau muss ich dort einstellen damit ich endlich über ICQ bzw QIP schicken kann? Bin nämlich kein Fachmann in dem Bereich. Das ganze sieht folgendermaßen aus:

1. Dienst: (Auswahl zwischen Benutzerdefiniert, emule, IRC, FTP, HTTP, SMTP, SSH, Telnet, MSRemote, VNC)
2. Computer: (muss ich ne IP eingeben. Welche? Meine oder die des Zielcomputers?)
3. Portbereiche: (kann ich auswählen 1 Portbereich oder 2)
4. Porbereich 1: (kann ich eingeben von welchem Port bis welchem)
5. Protokoll (Auswahl zwischen TDP und UDP)
6. Portbereich 2: (Eingabe möglich wie bei Portbereich 1)
7. anderen Ziel-Port für Portbereiche wählen (kann ich nen Haken rein machen - is keiner drin)
8. Port Forwarding aktiv (da ist ein Haken drin)

Ich hab jetzt versucht mit der IP von meinem PC und mit der IP vom Ziel-PC zu schicken. Beides geht nicht. Die Ports hab ich aus den Einstellungen von QIP rauskopiert.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw wie ich es richtig mache damits endlich geht? Das Problem besteht nur mit der blöden Alice-Box :( Und entschuldigung für den vielen Text ;)

AW: Port-Freigabe bei Alice-Box??

Kannst ja mal probieren Port 443 TCP auf deine LAN IP (sprich also 192.168.xxx.xxx) zu forwarden. Wenn das nicht klappt musste ma nach nem andern Port für ICQ p2p transfers googlen. Ich bin grad zu fowl und in meinem icq steht nur der :D

Und nehm ma Icq 5.1.

Zuletzt bearbeitet:

Mach doch zum Test mal alle Ports auf...

Wenn das nicht geht, machst du auch mal die Windows Firewall aus!
Wenn das nicht geht, dann musst den Rechner formattieren :D

Nene, probier das mal aus. Musst ja wissen ob es überhaupt am Router liegt.
Du sagst zwar, das es das tut, aber nur so zum test... ;)

also hab jetzt alle eure Vorschläge versucht. Hat leider nichts genutzt :(

Weiß sonst noch jemand Vorschläge wie es funktionieren könnte? Liegt es an der blöden Alice-Box da ich gehört habe Alice schränkt den Zugriff der Teile ziemlich ein, dass falls etwas sein könnte sie ziemlich schnell den Fehler einschränken können... Könnte es daimt zu tun haben? Das ich eingeschränkte Nutzungsrechte oder so habe?

Das Problem hatte ich mal mit meiner FritzBox 7170.
Die war nach einer Überspannung im Netz defekt und hat genau dieses Phänomen gezeigt.
Laut der Box war der Port offen, aber in Wirklichkeit war er zu :rolleyes:

also defekt ist die Box nicht da ich sie ja erst neu bekommen habe. Funktioniert auch soweit einwandfrei bis auf das beschriebene Problem.. Habe jetzt alle eure Vorschläge ausprobiert aber geht nicht :(

Noch jemand nen 'Vorschlag?

Woher willst du wissen, dass die Box nicht defekt ist?
Ich würde zumindest mal einen anderen Router testen ;)

hab ich ja :) hätt ich vllt noch dazuschreiben sollen, mein Fehler sorry...

Noch Vorschläge? :)

Mit QIP kann ich auch keine Dateien schicken, dafür muss ich den original ICQ-Client nutzen.

Inzwischen bin ich an ihn gewöhnt.

Liegt glaube ich an ICQ selber ;)

hallo,
hab jetz tausend foren durchkämmt un bekomms net hin also für eine ideale verbindung beim spiel cod modern warfare 2 muss ich folgende ports freigen: 28960, 1500, 3005, und 3101
bin auf alice.box gegangen - heimnetz - port forwading hab auf neu geklickt dann das häckchen bei port forwarding aktiv gesetzt dann in die beiden freien felder der ip 1 und 2 eingegeben (hoffe das is richtig) dann hab ich portbereich 1 bei von 28960 und bis 28960 eingegeben und bin auf speichern gegangen und das beil allen 4

wo ost mein fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben