Port Listener gesucht

Chrissi007

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
79
Hey zusammen,

ich halte die Frage kurz und knapp:

Auf einem Computer in unserem Netzwerk würde ich gerne für Testzwecke einige Ports öffnen, um zu überprüfen, ob die Hardwarefirewall und das NAT davor richtig funktioniert. Ich würde beispielsweise gerne bei dem Computer den Port 443 TCP öffnen und dann von außen (WAN) überprüfen, ob ich auf diesen Port zugreifen kann.

Aus meiner Sicht wäre ein Programm ideal, das ich auf dem Computer ausführen und mitteilen kann, auf welchem Port es lauschen soll, um zu sehen ob hier eingehende Anfragen reinkommen. Ist Wireshark für solche Zwecke eine gute Empfehlung oder gibt es einfachere, simplere Tools?

Danke vielmals!

Beste Grüße,
Chris
 
Portsniffer ?
 
wireshark reicht. die zielmaschine braucht keinen offenen port wenn du die firewall davor prüfen willst. entweder wird z.b. ein tcp-syn zur maschine geleitet oder nicht. ob das ziel das paket annimmt, ist eine andere sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Du kannst prinzipiell auch direkt auf der Firewall das Logging bzw. den Packet Sniffer benutzen. Mal ganz banal per ssh tcpdump auf dem lokalen Interface starten und guken ob dort Pakete rausgehen - geNATtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Reden wir überhaupt von Windows? Es ist zwar anzunehmen, weil du WireShark erwähnst, aber dennoch wäre es sinnvoll, solche Informationen direkt zu anzugeben damit Lesende nicht unnötigerweise spekulieren müssen.
 
Zurück
Oben