19" Switch/24 Ports für Bürogebäude gesucht

Fernando Vidal

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.726
Grüße!

Ich hab mal ne Anfrage bekommen aber mein Wissen in Sachen prof. Netzwerke ist sehr begrenzt.
Bissl netzwerken auf einer LAN, das wars dann auch schon.

Es geht um ein Gebäude mit mehreren Büros. Im Hauptbüro soll ein 19" Rack mit einem Switch stehen.
Zumindest ist das der Ist-Zustand, allerdings hat das Ding nur 18 Ports und es werden dringend mehr benötigt.
24+ waren angedacht.

So sieht der Ist-zustand jetzt aus:
signal-2023-07-31-083706.jpg

signal-2023-07-31-135555.jpg


Das Ding ist ja kein Switch, oder? Eher so ein Platzhalter verbunden mit dem Router

Ursprüngliche Anfrage an mich:

Screenshot_20230731-194140.jpg



Mit kurzer Recherche per google und Geizhals bin ich dann auf den ZyxelGS1900-24 v2 gestossen.
Oder gibt es P/L technisch noch etwas besseres zu diesem Zweck?
Oder sollte ich der Person doch besser lieber eine prof. IT Firma vorschlagen die sowas kann?

Habe schon hier nach ähnlichen Themen gesucht aber nix aussagekräftiges/ für mich nutzbares gefunden.
@MoD: Wenns nicht professionell genug ist bitte ins Heimnetzwerke... verschieben, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Gebäude mit mehreren Büros wäre eine Netzwerk Segmentierung sicherlich sinnvoll.

Von dem her wenn kein Knowhow vorhanden ist und Du auch nicht deinen Kopf hinhalten willst falls dann Büro A aufgrund von Konfigfehlern auf Daten von Büro B zugreifen kann, würde ich da ein entsprechender Dienstleister beauftragen.
Da der Switch ja dann sowas wie eine zentrale Anlaufstelle ist, wäre ggf eine Redundanz mit einem 2. Switch auch noch sinnvoll (d.h. 2 Switchs die man per Stacking verbinden kann).

Wenns über mehrere Etagen geht, wäre allenfalls ein Core Switch und dann Edge / Etagen Switchs auch noch eine Idee, verbinden dazwischen per 10 Gbit/s z.B.
Wenn der Internetzugang geteilt wird, wird dann vermutlich die Fritzbox ungeeignet sein als DHCP Zentrale, da müsste eine Firewall Appliance ran die mit VLANs umgehen kann.

Also klingt alles sehr einfach, kann aber für eine saubere Umsetzung komplex werden.
Drum eben am besten guckt das einer vom Fach Vorort an, die Beschreibung da beinhaltet ggf auch ungewollt Halbwahrheiten die man besser mit Fachwissen noch gegencheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Die Fotos helfen nicht viel. Die abgebildete Fritz!Box deutet auf eher niedrige professionelle Ansprüche hin.

Ich würde von dem vorhandenen Switch ausgehen (welcher ist das?) und ein Gerät mit mehr Ports aber ansonsten identischen Eigenschaften ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Nabend,

wenn das Patchpanel (so heist das Ding im Schrank mit den vielen orangenen Kabeln dran) nur 18 Anschlüsse hat, kannst du zwar einen größeren Switch einbauen, aber wie kommt das Netzwerk dann zu den Endgeräten?

Die Anfrage, welche an dich gestellt wurde, ist ziemlich ungenau und kann alles und nichts bedeuten, zumal das mit den Leitungslängen/Etagenverkabelung/Stahlbeton auch irgendwie komisch ist. 1Gbit Netzwerk kannst du laut Spezifikation bis zu 100m über geeignete Kabel bereitstellen. Zusätzlich kommt es auf die verwendeten Kabel und die Qualität der Auflegearbeit an. Im Idealfall hat man Messprotokolle.
Das Material (Stahlbeton?!) ist deinem Kabel egal, macht ggf. beim Verlegen und Einhaltung des Brandschutzes ein paar Unannehmlichkeiten....WLAN für eine Büroflächer dieser Größe baut man auch nicht einfach mit Media Markt Access Points zusammen.

Grundsätzlich kannst du jeden 24 Port managed Switch nehmen. Da aber 18 Büros mit den entsprechenden Mitarbeitern nicht mehr ganz wenig sind, solltest du/bzw. der Auftraggeber mal mit einem Systemhaus reden und euer Anliegen klar rüberbringen. Dies ist der richtige Weg um eine sinnvoll funktionierende Lösung mit möglichst geringem Aufwand zu realisieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Fernando Vidal
… und was ist daraus geworden?
Fernando Vidal schrieb:
allerdings hat das Ding nur 18 Ports
Aktuell hat das „Patch-Panel“ diese 17 Ports. Um diese Ports auf den „Internet-Router“ umzusetzen, brauchst Du einen „Switch“. Wenn aber die bestehenden Kabel nicht ausreichen, müssen neue „Kabel“ gelegt werden.
Fernando Vidal schrieb:
ein Gebäude mit mehreren Büros
Gehören alle Büros der selben (juristischen) Person oder sind das verschiedene Firmen?
Fernando Vidal schrieb:
gibt es P/L technisch noch etwas besseres zu diesem Zweck?
Switche kann man auch gebraucht kaufen, gerade größere unmanaged Switche bekommt man recht günstig. Man sollte nur darauf achten, dass es keinen Lüfter hat. Dazu Modell-Name (und gegebenenfalls Hardware-Revision) in Geizhals.de eingeben und Beschreibung anschauen.
Fernando Vidal schrieb:
sollte ich der Person doch besser lieber eine prof. IT Firma vorschlagen die sowas kann?
Wenn der Suchende schreibt „Switch sollte evtl. gemanagtes sein“, dann ja, denn Du würdest durch Deinen Vorschlag eine Empfehlung aussprechen, für die Du nicht abgesichert/versichert sein dürftest. Aber vielleicht reicht hier erstmal schon ein 16er unmanaged Switch, also der Zyxel GS1100-16 … einfach auf Kleinanzeigen.de den günstigsten nehmen, in den „Netzwerk-Schrank“ reinlegen und darüber den Datenschutzbeauftragten der Firma informieren – nicht das hier eine Netzwerk-Segmentierung bzw. Client-Isolation nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben