Linux-kompatible Docking Station mit USB-C Host Port gesucht

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Liebe Forum-Mitglieder,

ich suche eine Docking Station die mit Linux kompatibel ist (am besten alle Distributionen) folgende Kriterien erfüllt:

  • USB-C 3.2 Gen2×1 Host Port zum Verbinden mit dem Endgerät (Laptop)
  • Mindestens zwei Displayport 1.4a Ausgänge zum Verbinden von zwei Monitoren mit der Auflösung 2560 x 1440 (WQHD)
  • LAN-Anschluss zum Einstecken eines Patchcables
  • Horizontale Orientation (also keine Docking Station, die wie ein Turm aussieht, sondern flach auf dem Tisch liegt)
  • Kompatibel mit Windows, macOS, ChromeOS & Linux Distributionen wie Ubuntu Linux (oder anderen)

Eine Frage zu den Standards bei den Ports: Es gibt ja verschiedene Spezifikationslevel bei den Anschlüssen wie bei Displayports z. B. DisplayPort 1.4a oder bei USB-C z. B. USB-C 3.2 Gen2x1. Macht es spürbar was aus wenn der von der Docking Station angebotene Standard (oder Version) darunter liegt? Zum Beispiel mein Laptop bietet USB-C 3.2 Gen2x1 an und die Docking Station unterstützt "nur" den USB-C 3.1 Standard als Hostport zum Anschließen des Laptops. Wird dann automatisch in den USB-C 3.1 Modus geschaltet?
 
Das klappt nur mit Thunderbolt. Und dann spielt wiederum das / die Laptops die maßgebliche Rolle, ob sie das dann auch können.

So eine Dock ist OS unabhängig. Die bereitgestellten Ports, LAN, Audio usw. müssen aber vom OS treibermäßig unterstützt werden.
 
Ich kann nur sagen, dass die Lenovo thunderbolt 3 gen1 Dockingstation mit meinem t480s und endeavourOS einwandfrei funktioniert.

Vielleicht hilft dir das.
 
Danke für die Antworten.

Mein Notebook unterstützt kein Thunderbold. Aber geht das auch nicht über USB-C? Ich frage das, weil ich das hier auf Amazon gefunden habe:
https://www.amazon.de/StarTech-com-USB-C-Dreifach-Monitor-Dockingstation/dp/B0BFJJ2G7R?th=1

In der Produktbeschreibung meines Notebooks heißt es:

Anbindung internes Display: iGPU mit NVIDIA Optimus oder dGPU (via MUX-Switch)
Anbindung HDMI 2.1, DP via USB-C: dGPU
2 externe Displays direkt ansteuerbar
mit MST-fähiger Dockingstation oder MST-Splitter zusätzliche externe Displays möglich


Es sind also zwei externe Displays direkt ansprechbar. Bei mir funktioniert das aber nicht. Wenn ich einen USB-C auf dual Displayport Adapter anschließe und die beiden Displayport Kabel von den Monitoren mit dem Adapter verbinde und den Adapter über ein USB-C Kabel mit dem Notebook, sind meine beiden Monitore schwarz. Nur der Notebook Bildschirm selbst zeigt ein Bild. Bisher habe ich nur mit Linux getestet, geht das also nur mit Windows (wegen mangelnder Treiberunterstützung von Linux)?

Da ich aber auch gerne den Luxus hätte, ein Firmennotebook einfach so über USB-C an eine Docking Station anschließen zu können, ohne dabei die restlichen Anschlüsse umstecken zu müssen, bin ich auf die Idee gekommen, eine USB-C fähige Docking Station mit zwei Displayports für meine beiden Monitore anschaffen zu können (noch nicht gekauft, deshalb hier die Fragen).

Wenn das wegen dem nicht vorhandenem Thunderbold nicht funktioniert: Kann ich mein Vorhaben auch über einen anderen Weg realisieren? Bin grundsätzlich für jeden erdenklichen Weg offen. Mein Mindestziel ist es, die beiden Monitore unter Linux zum Laufen zu bringen.
 
Ja natürlich ist der niedrigste Standard dann auch der Flaschenhals.
Also muss vom Laptop, der Station und den verwendetem Kabel unterstützt werden.
Habe jetzt schon zweimal die Erfahrung gemacht das ein langsameres USB-C / Thunderbolt Kabel mitgeliefert wurde und deswegen erst einmal nur ein Monitor ging und nicht zwei... mit dem besseren Kabel hats dann auch mit beiden Monitoren geklappt.
Ergänzung ()

Meiner Erfahrung nach ist es egal ob du Linux, Mac oder Windows nutzt sollte überall laufen wenn es läuft. Ich habe hier ein Itec Thunderbolt Dock das kein Linux unterstützt, läuft aber mit Linux ootb.
Dann habe ich noch so einen Dell Monitor mit integrierter Dockingstation der läuft auch mit allem.

Wichtig ist der Datendurchsatz von allen Komponenten. Ich glaube für 2x4k bei 60 Hz braucht man mind. 20Gb/s sind wohl doch 40GB/s.

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000023004/graphics.html
 
Zuletzt bearbeitet:
vilbel schrieb:
Mein Notebook unterstützt kein Thunderbold. Aber geht das auch nicht über USB-C? Ich frage das, weil ich das hier auf Amazon gefunden habe:
https://www.amazon.de/StarTech-com-USB-C-Dreifach-Monitor-Dockingstation/dp/B0BFJJ2G7R?th=1

Und das ist eine Thunderbolt Dock. Sogar TB 4.

Und hat zusätzlich noch DisplayLink. Quasi eine USB Grafikkarte. Aber damit gibt eben kein DP1.4(a). Und die Performance ist nicht gut und hat keinerlei 3D Unterstützung.
 
Zurück
Oben