Port wird blockiert - Windows 8

philipp204

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich spiele schon seit Monaten mit einem Freund über GameRanger Heroes 3.

Seit vorgestern wird jedoch aus mir unerklärlichen Gründen der Port blockiert, den GameRanger nutzt (16000).
GameRanger sagt, die Firewall meines Routers (Telekom, W921 V) blockiert den Port und ich solle doch eine Portfreischaltung manuell einrichten. Das habe ich getan - ohne Erfolg.
Ich nutze den Bitdefender (aktuell inaktiv, Lizenz abgelaufen), die Windows Firewall ist dauerhaft deaktiviert.
Ich habe auch schon eine Regel in der Windows Firewall eingerichtet, obwohl diese ja abgeschaltet ist.

Ich bin so langsam wirklich ratlos, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich habe den GameRanger heute auf einem zweiten Rechner im Haus installiert - dort funktioniert es problemlos. Und bei dem Rechner ist der Bitdefender aktiv wohlgemerkt! Es kann also auch gar nicht am Router liegen, weil beide Rechner am gleichen Netzwerk hängen.

Habt ihr irgendeinen Ratschlag für mich? Laiensprache wäre super - bis vorgestern habe ich nämlich von einem Port noch nie etwas gehört!

Edit: Lohnt es sich vielleicht, das Update auf Windows 10 durchzuführen? Werden meine lokalen Daten dadurch gelöscht, oder nimmt er die mit?

Liebe Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,

hast du den bitdefender nur inaktiv gesetzt? Ich würde ihn sicherheitshalber deinstallieren. Bei solchen Fehlern ist es meist die Firewall.

Windows 10 Update ist Geschmacksache. ich Habe es noch nicht gemacht. Speile aber auch nicht wirklich mit meiner Maschine. Wenn du ein Update durchführst bleiben deine Daten erhalten. AUSSER es gibt bei der Installation ein Problem. Von daher immer zuerst ein Backup der Daten erstellen!
 
schlissm schrieb:
Hallo Philipp,

hast du den bitdefender nur inaktiv gesetzt? Ich würde ihn sicherheitshalber deinstallieren. Bei solchen Fehlern ist es meist die Firewall.

Windows 10 Update ist Geschmacksache. ich Habe es noch nicht gemacht. Speile aber auch nicht wirklich mit meiner Maschine. Wenn du ein Update durchführst bleiben deine Daten erhalten. AUSSER es gibt bei der Installation ein Problem. Von daher immer zuerst ein Backup der Daten erstellen!

Hallo,

danke dir für die schnelle Antwort. Ich werde jetzt mal Windows 10 installieren, den Bitdefender komplett raushauen und dann sehen wir mal weiter. Vielen Dank.
Ergänzung ()

Update:

Windows 10 ist installiert, hat auch gleich automatisch den Bitdefender deinstalliert. Das Problem besteht weiterhin, habe die Windows Firewall auch wieder ausgeschaltet...habt ihr noch Ideen?

Mir fällt gerade noch folgendes ein (eventuell hilft das bei der Problemlösung): Ich bin gestern mit FlyVPN von einer türkischen IP in den GameRanger gegangen, da hat es tatsächlich funktioniert! Nur dummerweise bricht die Verbindung ab und an kurz zusammen, so lässt's sich unmöglich vernünftig spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben