Portable Python 3.5-Implementierung gesucht

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

bisher hatte ich für den seltenen Fall, dass ich unter Windows 7 Python genötigte Portable Python 3.2 eingerichtet. Es wurde einfach nach C: kopiert und (so vermute ich [ist halt schon etwas her]) ins System registriert. Ich will jetzt VapourSynth austesten, dass will Python 3.5. Portable Python wird nicht mehr weiterentwickelt, von den dort verlinkten Alternativen sind meist nicht 3.5 oder gehen nicht. Ich habe WinPython 3.5 (x64) geladen, angeblich soll man dann das WinPython Control Panel starten und dort Python im System registrieren. Das Panel startet aber nicht. Mein Windows 7 ist auch 64-Bit und ein 32-Bit WinPython scheint es nicht zu geben.

Kennt jemand eine Alternative die definitiv geht oder weiß einer wie ich WinPython zum laufen bringe? Kann es sein, dass das Problem am Portable Python 3.2 liegt? Evtl. ist es noch registriert? Ich wüsste jetzt aber nicht wie ich das machen müsste.

Mr. Brooks
 
Was genau ist an Python nicht portabel? Was genau muss dieses Python tun was das normale Python für Windows nicht tut?
 
Dann bau dir ein eigenes zip Archiv welches die pythonXX.dll im gleichen Verzeichnis wie die python.exe hat.
Python kopiert die DLL ins Windows Systemverzeichnis, setzt den PYTHONPATH in der Registry und das wars eigentlich.
Besagten PYTHONPATH braucht es um die Extensions die du installierst zu finden. Das kannst du aber mit einer Environment Variable, z.B. mit Batchdatei machen. Oder du kompilierst den Pfad fest in der python.exe ein.
 
Zurück
Oben