Wo bleibt die Hysterese-Implementierung (GTX Palit/Gainward 1070/1080)?

Die Frage ist ja in wie weit sich die fehlende Hysterese auf die Lebensdauer des Lüfters auswirkt durch die vielen unnötigen Start-Stop Zyklen ... Gerade die Palit hat nur 2 Jahre Garantie. Jetzt überlege ich schon die Karte wieder zu stornieren oder lässt sich das über MSI Afterbruner softwareseitig beheben?
 
Wie ist das der aktuelle Stand eigentlich bei neuen Palit Karten? z..B. wie der gerade angebotenen 1070 Jetstream?

Ist da immer noch ein Hysterese-Problem wo man Software bemühen muss? Oder ist das bei aktuellen Revisionen der Karten besser?
 
Für die Super Jetstream 1080 gabs mal ein Bios-Update da wars besser. Allerdings drehten die Lüfter dann generell etwas höher und hielten die Karte bei mir unnötigerweise auf 69 Grad. Bin daher wieder auf das alte Bios. Dort wird sie ca. 73 Grad und ist schön leise. Man halt ab und an das Wechselspielchen. Naja...
 
@Maggiefix meine Palit 1070 Jetstream habe ich dauerhaft mit 30% Lüftergeschwindikeit im Idle laufen gehabt, wird also nie ausgeschaltet - so bin ich mit meiner Palit Super Jetstream GTX 770 auch gefahren und die läuft seit ca 5 Jahren wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Gainward GTX1080 Phoenix GS und hab jetzt auch ein Jahr auf eine Firmwareupdate gewartet, angeschrieben.
Wenn man sich ansieht werden Firmwareupdates bei Grafikkarten relativ selten veröffentlicht. Wenn es nicht gleich funktioniert hat man Pech gehabt. Das Klack-Klack nervt tierisch. Besonders unter Linux wo es dann auch keine Software zu Steuerung des Lüfters gibt. Man kann sich z.T. mit einer fixen Lüftergeschwindigkeit behelfen.
 
Zurück
Oben