News Portabler Bildschirm: Neuer Asus ZenScreen mit 14-Zoll OLED-Panel überrascht mit kompakter Mobilität

Keine Lautsprecher?
Keine Touch-Funktion?
Kein Preis? Kein Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM und ScorpAeon
Ich finde 8mm dafür dann relativ dick, gerade im Vergleich zu Tablets, die teilweise zwischen 5 und 5,5mm liegen und unter dem Panel auch noch Technik und Akku verbaut haben.

Stahlseele schrieb:
Keine Lautsprecher
Keine Lautsprecher???

Ich habe diverse portable Monitore. Alle die mit Lautsprecher klingen einfach nur abnormal schlecht. 💩

Und was soll ich damit? Normalerweise ist ein Laptop daran angeschlossen, der keinen Meter davon entfernt steht und der erheblich bessere Lautsprecher aufweist.
Ergänzung ()

Henry91 schrieb:
Ich finde 8mm dafür dann relativ dick
Geht so. Das Ding soll ja auch nicht in der Tasche direkt zerbröseln.
Und so stabile Gehäuse wie viele Tabletts ist auch eher unrealistisch, da die Dinger hier nur 2 Mark fuffzich kosten.
Klar kann man die stabiler bauen, aber dann steigt der Preis noch mal stark an und das Gewicht steigt ebenfalls.

@Loopman
Weil ich nicht will, dass der Ton aus einer anderen Richtung kommt als das Bild das ich mir ansehe.
Ich fand das beim Beamer schon so schlimm, dass ich mir nur extra dafür ein Kabelloses set Stereo
Boxen besorgt habe, welche jetzt unter der Leinwand stehen und den Ton wieder von da abstrahlen,
wo das Bild angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
Persönlich empfinde ich den Preis als unangenehm hoch. Ja, Asus ist Asus, trotzdem fehlt mir direkt die Touchscreen-Möglichkeit. Mein Laptop kann das: so sollte der Monitor daneben dies auch können, sonst ist beispielhaft das Verschieben von Fenstern arg umständlich, sollte man beispielsweise das Fenster mit dem Finger nach rechts schubsen ums zurück zu holen muss ich auf dem Touchpad ewige scrollen um auf dem zweiten Monitor zu kommen. Quatsch, bei dem Preis.

Stahlseele schrieb:
Weil ich nicht will, dass der Ton aus einer anderen Richtung kommt als das Bild das ich mir ansehe.
Dann stell den Monitor doch auf den Laptop, wenn du einen Film/Serie schaust 🤷‍♂️

Und bauartbedingt ist der Ton einfach nur klar schlechter als die Lautsprecher des Laptops.

Zum Glück besitze ich selbst noch 2 Logitech (Z305?) Laptop-Soundbars - die ultimative Lösung für Laptops 👍
Die stellen eh von der Qualität alles am Laptop und/oder Monitor in den Schatten.

SCout FM schrieb:
muss ich auf dem Touchpad ewige scrollen

Den Mauszeiger ein klein wenig schneller einstellen und großartiges Scrollen ist nicht mehr nötig 😉

Der im Mai dieses Jahres vorgestellte ZenScreen MQ16FC mit einem 16 Zoll großen OLED-Panel ist zu Preisen ab 280 Euro erhältlich.
Ich hatte mich nach der Meldung dazu entschieden den ASUS MB16NCG zu kaufen. Er liegt im preislichen Mittelfeld und hat eine gute Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Dann stell den Monitor doch auf den Laptop, wenn du einen Film/Serie schaust 🤷‍♂️

Und bauartbedingt ist der Ton einfach nur klar schlechter als die Lautsprecher des Laptops.

Zum Glück besitze ich selbst noch 2 Logitech (Z305?) Laptop-Soundbars - die ultimative Lösung für Laptops 👍
Die stellen eh von der Qualität alles am Laptop und/oder Monitor in den Schatten.

Den Mauszeiger ein klein wenig schneller einstellen und großartiges Scrollen ist nicht mehr nötig 😉
😉

Für Filme oder gar Onlineweiterbildungen auf dem Laptop/Convertible stelle ich eine Soundcore Motion Boom 🤯 dahinter. Das kommt schon ein wenig ans Kinogefühl heran. Allerdings ist beispielsweise beim Camping oftmals ab 22:00 Nachtruhe.

Doch zurück zum Monitor: Der "Kleine Rahmen" kann und wird wahrscheinlich niemals einen umfangsreichen Klang bieten können. Somit ist ein Lautsprecher höchstens für Teams/Discord-Meetings etc. relevant.

Daher ist der Lautsprecher für mich zumindest bei der sinnvollen Nutzung als Zweitmoitor von geringer Relevanz.

Doch faktisch ist der Preis weiter über meinen Vorstellungen UND über dem Großteil der Konkurrenz. ASUS wird sehen, ob sich die Margen oder die Absatzzahlen daran anpassen. Nach meiner Vermutung ist für ein solches Produkt nicht die größte Kaufbereitschaft gegeben.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben