Portainer > Volumes - Unterschied Volume<>Bind

oetzi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich versuche gerade unter Portainer das eclipse-mosquitto Image ans Laufen zu bringen.

Ich habe eine Anleitung gefunden, die folgende Konfig für die Volumes nutzt:
1698054460001.png

Dafür habe ich vorher unter Volumes diese 3 Einträge angelegt:
1698054577371.png


Mit dieser Konfiguration kann ich den Container anlegen und starten. Soweit eigentlich so gut.

Ich habe allerdings für alle anderen Container meine Daten auf dem Host liegen und die Volumes mittels Bind damit verbunden.
Dies möchte ich auch gerne für den Mosquitto Container machen, allerdings noch ohne Erfolg.

Versuche ich die folgende Konfig zu nutzen, erhalte ich beim "Deploy the container" einen "Request failed with status code 500"
1698054703970.png


Kann mir jemand erklären, was der Unterschied der beiden Methoden ist und warum ist bei Bind Versuch nicht klappt?
oetzi
 
Der Unterschied zwischen den beiden Methoden ist, dass Docker bei Volumes sich um die Daten "kümmert".
Bei einem Bind-Mount musst du dich darum kümmern, dass die Ordner existieren, korrekten Rechte haben etc pp.
Mehr zu dem Thema: hier und hier und hier


Schau dir mal die Logs von Portainer selber an oder poste sie hier. Vielleicht geben die Aufschluss darüber, warum das Ganze failt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetzi
Dank dir schon mal für deine Rückmeldung @torben
Ich denke den grundsätzlichen Unterschied zwischen den Methoden habe ich verstanden, nur warum es bei der einen funktioniert und bei der anderen noch nicht, verstehe ich noch nicht.

Das mit den Portainer-Logs ist ein guter Punkt. Darüber hatte ich auch schon versucht was heraus zu kriegen, aber es wird so gut wie nichts geloggt. Die beiden Logzeilen unten sind 2 Stunden alt, also nicht von meinem gerade erneut fehlgeschlagenen Versuch.
Kann / muss man irgendwo das Loglevel ändern?
1698090285541.png
 
Ich wüsste nicht, dass Portainer die Möglichkeit hat das Log-Level umzustellen.
Ansonsten könntest du noch in die Console/Netzwerktab des Browsers schauen, wenn du versucht den Container zu erstellen.

Und schau halt mal, dass die Verzeichnisse auf deinem Host auch wirklich exisitieren.
 
torben schrieb:
Schau dir mal die Logs von Portainer selber an oder poste sie hier. Vielleicht geben die Aufschluss darüber, warum das Ganze failt
@oetzi
Man müsste eher im Container Log gucken:

1698306329661.png


Da steht sowas immer drin.
 
Oh überlesen, sorry.
 
Ich komme im Moment leider nur ab und zu an den Rechner. Daher meine verzögerte Reaktion.

torben schrieb:
Ich wüsste nicht, dass Portainer die Möglichkeit hat das Log-Level umzustellen.
Ansonsten könntest du noch in die Console/Netzwerktab des Browsers schauen, wenn du versucht den Container zu erstellen.

torben schrieb:
Und schau halt mal, dass die Verzeichnisse auf deinem Host auch wirklich exisitieren.

Verdammt... Das hatte ich schon gemacht und dachte gerade "na gut, checkst du es einfach noch einmal" und was soll ich sagen: es waren "logs" statt "log"...

Verrückt, kaum macht man es richtig, funktioniert es ;-)

Dank dir :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torben
Zurück
Oben