• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Portal 2 im Test: Kreativität in ihrer schönsten Form

Für mich definitiv eines der besten Spiele 2011. Viele schöne Gags, geniales Gameplay und auch eine sehr schön aufbereitete Story. Ich würde allerdings die englische Synchro eher empfehlen. Wheatlys britischer Akzent ist in Verbindung mit dem was er sagt einfach nur genial. Zudem klingen für meinen Geschmack die Stimmen der Roboter und vor allem GLaDOS auf Deutsch zu menschlich.

Ich muss an dieser Stelle aber auch mal meinen Senf dazu geben.

1. Finde ich den Veröffentlichungszeitpunkt des Artikels 1a, habe es gerade durchgespielt, konntet mir also von der Story nichts vorweg nehmen.
2. Brauchte ich einen Test nicht für eine Kaufentscheidung (zu 1) lediglich aus Interesse daran, was die "Medien" (bei denen ich Informationen hole) so denken.
3. Kann ich meine volle Begeisterung für dieses Spiel leider nicht stark genug unterstreichen. Da hat man sich im Vergleich zu Portal 1 mal eine richtig Hammer Story gegönnt. Untermalung durch die durchweg geistig wertvollen und wissenschaftlich sehr hoch anzusiedelnden Kommentare sorgten bei mir eigentlich fast die ganze Zeit über für gute Laune und ein wahnsinniges Spielerlebnis. Besonders gelungen finde ich die Endsequenz, die meiner Meinung nach mit einem hauch Witz und lobenswerter Kreativität gemacht wurde.

Beim 2. Lesen meines Beitrages fällt mir auf, dass ich eigentlich nie so schreiben würde, aber aufgrund der Tatsache, dass die Uhr schon heute morgen anzeigt und ich meinen Alkoholpegel, den Ferien sei dank, in den nächsten Stunden erst wieder auf 0 bringen muss, lasse ich das ganze hier mal so stehen.

Super Spiel, absolute Empfehlung für jeden, der Portal 1 gut fand und nochmal auf seine 3 Kugel Eistüte 20 Kugeln drauf haben will =)

In Kombination mit einer auch ansonsten überzeugenden Umsetzung stünde einer umfassenden Empfehlung somit eigentlich nichts mehr im Wege. Einen Haken hat die Sache dann aber doch: Auch „Portal 2“ ist, genauso wie der Vorgänger, kein Spiel für jedermann.

Aha! Dann werdet ihr einem Videospiel wohl "niemals" eine Empfehlung aussprechen, denn letztlich handelt es sich immer um eine individuelle Geschmackssache und somit ist wohl kein Spiel jemals für jedermann.

Die Grafik wird für meinen Geschmack etwas zu sehr schlechtgeredet. Natürlich, DX11-Shader und ähnliches sucht man vergeblich, aber dafür punktet es auf eine andere Weise, etwa die unglaublich vielen liebevollen Animationen. Man denke an die Startsequenz, die Fabriksanlagen die die Turrets zusammenbauen oder einfach all die Plattformen in den Testräumen. Das kann man nicht in Polygonzahlen oder Texturauflösungen messen, aber es trägt trotzdem dazu bei, dass die Welt lebendig wirkt und gefällt.

PS: Für alle die sie noch nicht kennen, die Release-Trailer zum Spiel:

http://www.youtube.com/watch?v=tGjN6EKIr6E
http://www.youtube.com/watch?v=mh_FJe_ASV0
http://www.youtube.com/watch?v=307-mJ2Navw
http://www.youtube.com/watch?v=bbEKOcc40_Y

Zuletzt bearbeitet:
Portal 1+2 sind geniale Spiele die endlich mal mit Humor und unterschwelliger Gesellschaftskritik daher kommen und deutlich intelligenter sind als die ganze Flut von bekloppten Baller Shootern wie Call of Duty und seine gefühlten 20 Fortsetzungen.

Auch die Grafik ist wunderbar und ich verstehe sowieso nicht warum manchen Leuten diese Oberflächlichkeiten scheinbar das wichtigste auf der ganzen Welt sind. Wer spielt schon gerne solche 0815 Shooter wie Crysis 1+2 die nur toll aussehen aber unglaublich langweilig sind und eine Story haben die schlechter kaum sein kann. (Noch schlechter ist nur das COD Franchise, da es dort keine wahrnehmbar zusammenhängende Story zu geben scheint)

@MixMasterMike: Dem gibts nichts hinzuzufügen :)

Ich freue mich schon auf meinen Steam Download wenn er bei ~25 € angekommen ist. 50 € sind mir einfach selbst für ein gutes Spiel und dann noch digital distributed zu teuer. Plastik kaufe ich ohnehin seit Jahren nimmer. Well done, Valve!

Was habt ihr alle mit den Preisen? Kennt ihr als Shops nur den Steamstore und evtl noch Amazon Deutschland? Und für euer IPhone nur den AppStore?...
Portal 2 gibts schon völlig legal für unter 30€... und die sind wohl auch gut investiert. Einfach mal bei dealspawn oder dem oben schon geposteten link gucken...

also wenn ps3ler oder 360er noch suchen, portal 2 gibt es derzeit bei der Zockerrampe für unter 40€ die DE Version.

Also ich hab heut mit der PS3 Version begonnen und muss sagen, eine durchaus gute und gelungene Umsetzung, die Steuerung funktioniert prima, der Funfaktor wird stetig gehalten und gesteigert, die Sprüche: genial und lustig, aber das schöne an dem Game ist, man kann alles ausprobieren und überall hinhüpfen.
Durchspielen lohnt sich.

Ich finde das Spielprinzip ist einfach der Hammer, echt eine supergute Idee.
Was ich allerdings schade finde ist, dass es zu wenig, zu anspruchslose Level gibt.
Es wird andauernd eine neue Art von Schalter, ein neues Hindernis etc. hineingeworfen und immer wenn man denk, jetzt weiß ich wie ich damit umgehen muss, jetzt kann mal ein Level kommen wo man richtig denken muss ... die nächste Erfindung und wieder nur vielleicht 4 Level in denen die Auftaucht, davon 2 ohne Herausforderung weil man dort erklärt bekommt wie man sie benutzt.
Das fand ich ziemlich schade.
Desweiteren hätte ich mir eine schlichtere Grafik gewünscht (ja, kein witz xD). Es war Teilweise schon ziemlich nervig den einen Weißen Pixel auf dem Monitor zu suchen auf den ich mein Portal schießen kann wenn überall Zeug rumhängt oder irgendwas passiert.
Mein Fazit ist also, ein super Spielprinzip das nicht ansatzweise ausgereizt wurde und so leider nur ein mittelmäßiges Spiel hergibt.

Portal 2 ist mal ein Spiel bei dem man sein Gehirn einschalten muss, im Gegensatz zu den Ballerspielen die es wie Sand am Meer gibt...
Ganz großes Lob an Valve! Ihr macht meines Erachtens nach die besten Spiele seit Half Life.

Alleine diese ganzen Ideen in diesem Spiel sind unglaublich, so mancher Storyschreiber war echt ein bisschen auf LSD. :D

Spielt vorher unbedingt den ersten Teil von Portal durch.

Nebenbei zeigt hier die runderneuerte Source-Engine was wirklich in ihr steckt. Total cool!
Das Spiel sieht super gut aus wenn man die Grafikeinstellungen aufs Maximum schraubt - und ist dabei ressourcensparend. Im Gegensatz zu dem Krempel von Crytek.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Spiel und gelungene Fortsetzung meiner Meinung nach!
Single Player hat ich persönlich auf ca. 7 Stunden durch (wenn ich mich nicht irre). Die Spielzeit könnt mann allerdings auch leicht verlängern, wenn mann mehr auf Sightseeing gehen würde.

Ich fand die 40€ gut investiert (ja 40€, im Doppelpack auf STEAM für 80€ vorbestellt :D).

@supergreen

würde man ein spiel mit der cryengine mit "sovielen" polygonen wie sie in der sourceenginge vorkommen nachmachen hätte man vermutlich eine bessere oder gleichgute performance mit schöneren effekten.

damit will ich nicht auf der grafik rumhacken weil die wie gesagt bei portal 2 eher nebensächlich ist.

aber was die cryengine leisten kann ist immer noch einzigartig ;P

ein klasse spiel, und großes kino. aber leider viel zu kurz. freue mich schon auf den dritten teil...

so schnell wird der dritte teil wohl nicht kommen. aber es wurde für den sommer bereits ein dlc angekündigt.
aber trotz allem muss ich sagen, dass es mir das spiel wert war. denn es ist ein spiel mit frischen ideen und einem genialen humor, der nie fad wurde.

Kosten die DLCs eigentlich was?
Und was habt ihr so bezahlt? Ich umgerechnet 36 Euro auf amazon.co.uk.
49,99 Euro auf Steampowered sind schon sehr heftig...

Und bis zum dritten Teil kann man bestimmt wieder drei Jahre warten. :(

FS_Julio schrieb:
würde man ein spiel mit der cryengine mit "sovielen" polygonen wie sie in der sourceenginge vorkommen nachmachen hätte man vermutlich eine bessere oder gleichgute performance mit schöneren effekten.

Wäre mal interessant obs dazu irgendwelche Vergleichstests gibt.
Die CryEngine ist natürlich schon etwas moderner, aber dafür auch extrem GPU-lastig.

Obs wohl bald eine Nachfolger-Engine von Valve gibt? Immerhin gibt es Source seit 2004.
Half Life 3 - wo bleibt es?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh dass es Valve gibt und finanziell nicht auf nen Publisher angewiesen ist.
Gute Spiele brauchen einfach ihre Zeit und werden einfach nichts, wenn jedes Jahr nen neuer Titel fertig sein muss. Gibts ja genug Beispiele -.- . Portal 2 ist seehr geil und EP 3 wird es auch wieder sein , Valve kann förmlich keine Spiele vermasseln :)

Habe für den SP auch 11h gebraucht und jede Minute genossen. Habe auch gerade mit meinem Bruder den Coop durch der ebenfalls sehr gut gemacht ist. Für mich haben sich die 50€ defenitiv gelohnt!

Zurück
Oben