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News Portal with RTX: Raytracing-Version am 8. Dezember hat hohe Anforderungen

0x8100 schrieb:
in dieser szene wirft der spieler zu keinem zeitpunkt einen schatten. viel berechnungsaufwand für wenig ergebnis.
Ist das Modell des Protagonisten überhaupt vorhanden in der Szene? ^^
 
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Ich pflichte den anderen bei... die Qualität steht gar nicht im Verhältnis zum Optik Gewinn.

Meiner Erinnerung nach war Portal deutlich genügsamer als HL² mit gleicher Source-Engine. Selbst mit einer Geforce 2 MX 32MB oder gar GMA 950, welche damals überall integriert war, spielbar; wenn auch "nur" DX 7 .
 
LamaMitHut schrieb:
Geht doch einfach nicht auf die Trolle ein... Das Raytracing Zukunft hat bestreiten wohl die wenigsten, aber wenn ich dafür eine 800€ (das kostet die 3080 derzeit) Karte benötige um Full HD spielen zu können sagt das eigentlich schon alles.
Nur schaut das Full HD Bild mit Raytracing eben besser aus als das Rasterizing 4K Bild.
Sich an Auflösungen zu orientieren ist mit FSR, DLSS und Co sowieso bald vorbei und es gibt intelligentere Wege die Qualität zu steigern. Ein hochwertiger Fotoapparat macht in 720p schönere Bilder als ein Billig Modell mit 4K Auflösung.
LamaMitHut schrieb:
Die 4080 taugt in 2 Jahren dann auch nicht mehr für 4K RT, also sollte es schon die 4090 sein.
Die Entwicklung geht weiter, so wie das eben auch schon immer war.
Eine GTX 1080 Ti taugt heute auch nicht mehr für 4K 30 FPS, eine RTX 2080 Ti auch nicht.
LamaMitHut schrieb:
Der Witz ist aber, dass einige Besitzer dieser Karte wahrscheinlich schon mit den Hufen scharren den Nachfolger zu kaufen, so viel zum Thema Langlebigkeit bei Nvidia. ;-)
Ist bei AMD ohne dies RT Power die Langlebigkeit denn höher?
Wer ohne Ultrasettings spielt, kann heute auch noch auf einer 1080 ganz gut auskommen.
Es gab nie eine Langlebigkeit für Ultra Settings. Alleine diese Forderung die zwischen den Zeilen zu lesen ist völlig abseits jeder Logik zeigt schon den aktuellen Zustand der Gaming Community.
 
Laphonso schrieb:
Echtzeit Raytracing knackt eine 4090 auch nicht im Ansatz.
Da RT einen pixelbasierten Ansatz verfolgt, tut es das schon. Es ist immer die Frage der Auflösung und die Anzahl der Samples pro Pixel und der Zielframerate.
 
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stephan902 schrieb:
Also ganz ehrlich. Das mehr an Qualität steht doch in keinem Verhältnis zur höheren Leistungsanforderung (und das sage ich, obwohl ich eine 4090 habe).
Bist reich
stephan902 schrieb:
Für ein paar Lichteffekte in einem 15 Jahre alten Spiel, braucht es statt (wie es sein sollte) ultra low-end nun ultra high-end und selbst dann läuft es nur mit DLSS. Lächerlich.
Sollen doch lieber portal 3 rausbringen...
 
Ich weiß ja nicht... Gerade bei dem Spiel geht es vorrangig um die gut gemachten Rätsel in Verbindung mit physikalischen Spielereien. Die Beschleunigungssimulation im späteren Verlauf, die Sprünge durch mehrere hintereinandergereihte Portale erfordert, fand ich recht genial.

Umgebung ist doch eher nötiges Beiwerk und bewußt spartanisch gehalten. Was soll RT da verbessern?

Würde auch eher einen 3. Teil bevorzugen.
 
longusnickus schrieb:
ist ja richtig gute werbung für raytracing.
gebt uns 1000€ damit ihr ein 10 jahre altes spiel flüßig in 1080 spielen könnte mit ein paar effekten mehr
Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen und unter "technologischen Fortschritt" verbuchen:
Die Grafikkartenhersteller haben einfach das Problem, dass 6 Jahre alte Midrangehardware wie Polariskarten ala RX 480 8 GB heute immer noch reichen, um die weiten Teile der Spielebibliothek auf mittleren bis hohen Einstellungen zu spielen. Diese Karten waren jahrelang für um die 100€ erwerblich und jeder der aufs Geld schaut und gerne die "guten alten Spiele" spielt hat absolut keine Anreiz neue Hardware zu kaufen. Wenn überhaupt kauft er sich vielleicht eine RX 6600, die aber auch quasi kein Raytracing kann.
Ich spreche nicht für jeden, aber viele Menschen spielen lieber die besten Spiele von 2000 - 2020, als sich für 60€ ein unfertiges Raytracingspiel + 1000€ GPU zu kaufen, welches neben der Klasse Beleuchtung oftmals nichts Neues zu bieten hat. Die anderen 500 Spiele in der Bibliothek erfordern bereits mehr Lebenszeit als noch vorhanden.
Diese Nostalgiker nimmt Nvidia jetzt ins Visier, indem Sie versuchen, diese Leute zum Hardwarekauf zu motivieren, welchen Sie sonst nie tätigen würden.
Das ist das einzige Ziel von Nvidia Remix und dieser "alte Spiele aufmotzen"-Kampagne. Es wird ein Bedarf für schnellere Hardware aus dem Nichts geschaffen.
 
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d0dler schrieb:
Ok, die RTX 3080 hatte ich schon seit Januar rumliegen, nur den ganzen Rest hab ich mir die Tage bestellt.
Wenn ich die GPU nicht schon vorher gekauft hätte, wäre ne RTX 4080 noch irgendwie möglich, aber ne RTX 4090? Dann müsste man bei den restlichen Komponenten schon ziemlich hart sparen...
Ist jetzt ein bissl offtopic, aber deine Kommentare bereiten mir Unbehagen. Ich hoffe, du hast nicht die 3080 zu Mininghochzeiten für 1500-2000€ gekauft, um sie das ganze Jahr im Schrank liegen zu lassen :O
Sollte dem so sein hätte ich Sie eher verkauft/zurückgeschickt, und mir günstig eine AM4 Plattform oder etwas in Richtung Intel 12400er zusammengebaut und den Rest in eine 4090 gesteckt, wenn man unbedingt so viel Geld ausgeben muss.
Tatsächlich hätte ich dann eher eine 3060 gekauft und die restlichen 2000€ in Auto, Haus oder in was man sonst noch so im Leben vor hat investiert.
Dein Kommentar passt eigentlich ganz gut zu meinem letzten. Ich kenne jetzt nicht deine Beweggründe für solche Ausgaben, aber es zeigt einfach, wie Nvidia in der Lage ist, Spielern eines 15 Jahre alten Spiels wie Portal den Kauf einer >1000€ GPU schmackhaft zu machen.
 
Adzz schrieb:
https://images.nvidia.com/aem-dam/S...omparison-key-visual-screenshot-001-rtxon.jpg
https://images.nvidia.com/aem-dam/S...ual-screenshot-001-original-portal-rtxoff.jpg

Hier von keinem unterschied zu sprechen? Das ist schon fast wie "Niemand hat vor eine Mauer zu errichten."
Durch RT sieht das Spiel besser aus als alle Releases des Jahres 2022. Hoffentlich kommt gta6 nächstes Jahr. Aber selbst dann werden merke noch sagen: dann spiele ich es halt nicht an statt mir der zukunft zu gehen. Die ewig gestrigen.
Wie viel davon ist Raytracing und wieviel davon sind einfach andere Assets/Texturen?

Den Vergleich zwischen RT-on und Vanilla-Portal anhand von diesen Bildern zu machen ist doch komplett absurd. Natürlich kann Raytracing gerade in Punkto Beleuchtung/Schatten/Reflexionen wesentlich mehr als Vanilla Portal aber im Vergleich hier wurde doch noch viel mehr verändert als blos das.

Nvida hat doch genau den selben absurden Vergleich mit Morrowind gemacht. Es ist doch nicht so, dass durch Raytracing auf einmal andere Texturen und neue Assets magisch in das Spiel gebeamt werden.

Ich glaube ja, dass der Ansatzt, das Modden alter Spiele vereinfacht aber deswegen Vanilla als Vergleich für Raytracing heranzuziehen ist doch immer noch falsch.
 
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Shy Bell schrieb:
Es wird ein Bedarf für schnellere Hardware aus dem Nichts geschaffen.
Dieses Forum lebt in einer so lustigen Blase. Ausgrechnet hier, wo man doch Tehcnikaffinität vermutet, versammelt sich eine große Gruppe Antifortschrittler, die im Gestern bleiben wollen.

Wenn man klassisches und Jahre altes Raster in damaligen next gen Games aus 2014, 2015, 2016 sieht, selbst auf Ultrasettings mit allen Effekten und MSSA hochgeschraubt, dann fällt mir einfach auf, dass etwas fehlt.

Hier entsteht der Bedarf nach besserer Hardware, weil ein Deus Ex Mankind Divided aus 2016 immer noch hübsch ist, aber genau einer der Titel, der zeigt, wie viele "Lichtjahre" (pun intended) ein Cyberpunk optisch dann doch vorraus ist.

Und hier endet die Möglichkeit der alten Technologie.

https://docs.unrealengine.com/5.0/en-US/lumen-global-illumination-and-reflections-in-unreal-engine/

Such "Nvidia" dort, Shy Bell.
Suchergebnis = 0.

Die Engines, die Devs, die Grafiker und Artisten treiben die Weiterentwicklung voran (Mobile Gaming mal isoliert betrachtet.)
Basierend auf der Hardware, die AMD, Intel, Nvidia uns zur Verfügung stellen.

Zum Glück ignorieren sie unser Forum hier dabei ;)

Umso mehr hoffe ich auf einen noch größeren Sprung bei der Playstation 6, weil sie wieder den Rahmen, aber auch das Korsett, setzen wird. Immerhin ermöglichen die PCgaming Ports der Sony Titel bereits das optische Sprengen der Konsolenlimits.
 
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Lächerlich. Ein Spiel von 2007, das schon damals genügsame Hardware Anforderungen hatte (Empfohlen: "Pentium 4 processor (3.0GHz, or better), 1GB RAM, DirectX® 9 level Graphics Card"), wird in 2022 mit ein bisschen "Nvidia RTX" versehen und braucht plötzlich eine Geforce RTX 4080 mit DLSS3 mit Frame Generation um es in hoher Auflösung in 60 fps zu spielen? Obwohl es nur ein bisschen besser aussieht? Soll das ein Witz sein? Durch Portale gucken konnte man auch schon in der Ursprungsversion von 2007. Echt amüsant, es soll ein Werbevideo für Nvidias RTX Grafikkarten sein, aber alles man hier sieht ist "Scheiß auf Raytracing, bringt kaum Vorteile aber kostet Leistung wie verrückt".

Adzz schrieb:
Für hochauflösende, auf den aktuellen Zeit der Stand gebrachte Texturen braucht man kein Raytracing. Für mehr Lichtquellen auch nicht, das konnte man auch schon in 2007 wenn man es wollte. Demnächst gibt es dann wahrscheinlich Doom 3 (2004) mit "RTX ON", und überall hängen neue Lichtquellen damit es auf Screenshots schöner aussieht... braucht dann eine RTX 4090...

Wenn ich mir Vergleichsvideos neuer Spiele mit Raytracing An/Aus angucke (wo dann Texturen etc. identisch sind), dann kann ich auf die paar Raytracing Effekte echt verzichten, ich habe lieber hohe fps, und zwar ohne Grafikfehler durch Frame Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Also wenn das die Qualität ist, die uns das RTX-Remix Tool beschert, dann kann NV das auch gerne behalten.

Klar, RT frisst immer leistung - aber für 1080p/30 mit (!) DLSS2 mindestens eine 3060 zu brauchen, wo das Basisspiel auf jedem Toaster der letzten 10 Jahre flüssig läuft ist einfach lächerlich...
wenn man sich die Qnforderungen des 25 Jahre alten Quake RT ansieht verwundert es aber nicht, dass das 10 Jahre neuere Spiel nochmal mehr verlangt
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Diese Unterschiede haben doch kaum was mit RT zu tun. Das würde man aktuell mit neuen Texturen und Technik genauso hinbekommen.
ähnlich ja, genauso nein
 
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Laphonso schrieb:
Zum Glück ignorieren sie unser Forum hier dabei ;)
Dem kann ich nur zustimmen. ;)
Es gibt halt Extreme in beide Richtungen.
Ich wollte nur den Gedanken in den Raum werfen, dass jede Entscheidung einer Firma finanzielle Absichten beinhaltet.
Nvidia puscht die Implementierung von besserer Grafik in alten Spielen nicht, weil Sie den Technikfortschritt fördern oder dem Gamer einen Gefallen tun möchten, sondern nur, weil Sie sich davon einen gesteigerten Absatz versprechen, indem Sie die Zielgruppe dieser Nostalgiegamer anvisieren. Btw. finde ich es ziemlich frech, diese als gestrig zu bezeichnen.
Du bist nicht die Zielgruppe dieser Kampagne, weil du sowieso alle 1-2 Jahre die schnellste Raytracing-GPU kaufst und damit schon am regelmäßigen Konsum teilnimmst.
Ich habe auch extra geschrieben, dass ich nicht alle Spieler meine.
Der Punkt ist einfach, dass Hardware auch für Nvidia immer teurer wird und sie jetzt händeringend nach Möglichkeiten suchen, die Nachfrage zu steigern. Die unter 200€ Einkäufer sitzen auf ihren alten Karten und das aus gutem Grund. Der technologische Fortschritt verlangsamt sich immer weiter und Preisleistung hat über Jahre hinweg im Segment 100 - 400 € stagniert. Erst jetzt bei den Abverkäufen geraten Karten wie die 6600 und 3060 in preislich attraktive Gefilde.
Diese Käuferschicht interessiert einfach nicht, wie schnell eine 4090 für 2000€ ist, selbst wenn Sie 5 Mal so schnell wie eine 3090 in Raytracing wäre, würden Sie die Karte nicht kaufen.
 
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Sun-Berg schrieb:
Wie viel davon ist Raytracing und wieviel davon sind einfach andere Assets/Texturen?
naja Texturen MUSS man anpassen, denn die sind niemals drauf ausgelegt gewesen, Licht nochmal zu reflektieren/streuen. Und wenn man einfach alles so lässt wie es ist, kommen viele ja auch drauf, dass ihre Levels von früher mit realistischem Licht viel zu wenig ausgeleuchtet wären.
Und natürlich fügt man ein paar Spielereien hinzu, damit es besser hervorkommt.
Schaut euch das DF Video zu Quale 1 RT an
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Richtig, das Ergebnis wäre ähnlich nur das es ohne RT auf einem Taschenrechner läuft und mit RT benötigt man die aktuell leistungsstärkste Hardware.
ja. Aber wie schon 1000x diskutiert in den letzten 4 Jahren, die letzten paar Prozent mehr zur fast perfekten Beleuchtung brauchen halt unverhältnismäßig mehr Rechenleistung.
 
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BAR86 schrieb:
naja Texturen MUSS man anpassen, denn die sind niemals drauf ausgelegt gewesen, Licht nochmal zu reflektieren/streuen. Und wenn man einfach alles so lässt wie es ist, kommen viele ja auch drauf, dass ihre Levels von früher mit realistischem Licht viel zu wenig ausgeleuchtet wären.
Und natürlich fügt man ein paar Spielereien hinzu, damit es besser hervorkommt.
Schaut euch das DF Video zu Quale 1 RT an

Das ist doch ok. Nur zu sagen der Unterschied käme rein durch RT zu Stande, ist falsch.
 
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