FritzBox 6660 Cable kein Internet über WLAN mehr

iclasher

Newbie
Hallo Zusammen, seit zwei Tagen habe ich plötzlich das Problem dass mein Kabelinternet nicht mehr nutzbar ist. Eben habe ich festgestellt, dass es scheinbar über LAN problemlos funktioniert mit voller Bandbreite. Über WLAN funktioniert allerdings gar nichts mehr, weder im 2,4 Ghz noch im 5 Ghz Netz. Wenn überhaupt mal was lädt zeigt der Speedtest maximal 1 mbit/s im Download und im Upload gar nichts, da bricht der Test dann sogar ab.
Neustarts helfen leider auch nicht.
Wo kann das Problem liegen? An der FritzBox wurde nichts verändert.

Anbei die Kanalbelegung, falls das relevant ist.

1776846454854.png

1776846466881.png

Über alle Endgeräte hinweg?
Router schon neu gestartet, ggf auch zurücksetzten und neu einrichten.

@Fujiyama Ja alle Endgeräte haben das Problem. Router schon 3 mal neugestartet. Zurückgesetzt noch nicht, aber das Problem muss ja irgendwoher kommen, oder? Ich habe die FritzBox gerade mal 2 Monate.

Richtig, jedes Problem kommt irgendwoher her. Darum geht es ja hier in den Thread, Fehler finden und wenn es geht diesen zu lösen.

Ist die FB dein Eigentum, oder vom Provider gestellt/vermietet?
Welche Firmware hat die FB?
Wie/wo ist die FB platziert - befindet sie sich z.B innerhalb eines abschirmenden Metallgehäuses?
Hast du mal mit einem mobilen Gerät den Empfang direkt neben der FB getestet und wie dieser beim Entfernen von der FB möglicherweise abfällt?
Wie lautet der Buchstabe am Anfang der Seriennummer?

Ist die 6660 auch von dem Baufehler betroffen, der das WLAN ausfallen lässt, weil das falsche Bauteil verbaut wurde?

gforce4711 schrieb:
Wie lautet der Buchstabe am Anfang der Seriennummer?
@TSKNF meinst Du dies? Nein, das war (bis jetzt) nur FRITZ!Box 7590 (ohne AX) und 6890 LTE.
iclasher schrieb:
An der FritzBox wurde nichts verändert.
Was wir noch bräuchten wäre die Mesh-Übersicht aus „Heimnetz ← fritz.box“. Und ob beide IP-Versionen betroffen sind, also:
in einem eingebauten Web-Browser eingeben, also auf einem Apple-Gerät in Safari. Bekommst Du bei beiden Webseiten keine IP-Adresse sondern eine Fehlermeldung?
Fujiyama schrieb:
iclasher schrieb:
An der FritzBox wurde nichts verändert.
ggf auch zurücksetzten und neu einrichten.
@iclasher spricht irgendwas gegen das Zurücksetzen, also das Du viele Einstellungen gemacht hast oder die Befürchtung hast, dass Vodafone die Box nicht wieder fern-konfiguriert?

iclasher schrieb:
Relevant wäre das Diagramm mit der Auslastung des WLAN. Dann kann man vielleicht erkennen wie die Box die WLAN Signale empfängt.

Dann eventuell die Übersicht der verbundenen Geräte und ob dort überhaupt bzw. welche Geschwindigkeit dort die Box mit dem jeweiligen Endgerät ausgehandelt hat.

Moinsen,
wie wärs erstmal mit klein anfangen. nichts verändert -> schön.

Laut Screenshot sind 16 Netze bei 2,4 GHz auf Kanal 1-3. wenn alle Gas geben bleibt nichts übrig.

bei 5GHz kommst du evtl. in die Radarkanäle über 48. wenn er automatisch schwitcht geht nichts mehr.

Workaround.:

Wlan 2,4 und 5 GHz trennen, 2 Netze ,verschiedene Namen, Haken rein -> bei Funknetz.

Wlan 2,4 GHz, falls Kanalbelegung aktuell, fest auf Kanal 11 legen und auf wifi 6. keine Automatik.

WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern- haken raus.

5GHz auf Kanal 36 und mal runterbrechen auf 2 Kanäle zum testen: bei Funkkanal wifi 4 wählen. Bei
Ereignisanzeige überprüfen ob es Radarterror gibt.

Wlan Geschwindigkeit, Kanalbelegung mit Fritz!Wlan app besser zu überprüfen.

geplagte Grüße eines 6660 Besitzers...

Zuletzt bearbeitet: (5GHz auf Kanal 36)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
gforce4711 schrieb:
1. FritzBox ist von Vodafone
2. Fritz!OS 8.21
3. Komplett frei liegend in einer Ecke des Raumes
4. Ja wurde direkt neben der FritzBox und paar Meter entfernt mehrfach getestet. Mein Arbeitsplatz ist nur wenige Meter von der FritzBox entfernt.
5. P.352...

Seit 2 Stunden funktioniert es aktuell wieder..

Ergänzung ()

1776855633116.png
1776855806475.png

@motorazrv3
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
@TSKNF meinst Du dies? Nein, das war (bis jetzt) nur FRITZ!Box 7590 (ohne AX) und 6890 LTE.

Was wir noch bräuchten wäre die Mesh-Übersicht aus „Heimnetz ← fritz.box“. Und ob beide IP-Versionen betroffen sind, also:
in einem eingebauten Web-Browser eingeben, also auf einem Apple-Gerät in Safari. Bekommst Du bei beiden Webseiten keine IP-Adresse sondern eine Fehlermeldung?

@iclasher spricht irgendwas gegen das Zurücksetzen, also das Du viele Einstellungen gemacht hast oder die Befürchtung hast, dass Vodafone die Box nicht wieder fern-konfiguriert?
Ich bekomme jetzt wo es aktuell wieder funktioniert bei beiden eine ip adresse angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben