Portfreigabe bei TC7200

sunshiine

Newbie
Hallo,

Ich hab ein mehr oder weniger großes Problem, ich will einen Port freischalten (21) damit ich auf FTP connecten kann.

Ich habe ein TC7200 Router von Primacom jetzt wollte ich fragen wie ich den Port freischalten kann ich habe bereits vieles probiert nach 3 Stunden forschen im Internet bin ich nicht fündig geworden :(

den Port brauchst du nur Freischalten wenn du einen FTP Server am Kabelanschluss betreiben willst
dies ist aber bei Kabelanschlüssen teilweise nicht möglich wegen deren Netzwerkkonfigurationen IPv6 usw.

Punkt 1)
Niemals einen FTP-Server online stellen! FTP ist komplett unverschlüsselt, inkl. Login! Wenn du zB aus einem Hotel-WLAN, o.ä. im FTP einloggst, kann dein Nachbar IP, Login und sogar Daten 1:1 abgreifen. Statt FTP sollte man daher SFTP bzw. FTPS verwenden, da diese mit Verschlüsselung arbeiten.

Punkt 2)
Niemals einen FTP-Server online stellen!

Punkt 3)
Niemals einen FTP-Server online stellen!

Punkt 4)
Wie derChemnitzer schon angedeutet hat, sind Portweiterleitungen bei Kabelinternet zum Teil schwierig. Normalerweise bekommt man vom Provider keine eigene IPv4 mehr, sondern teilt sie sich mit anderen Kunden. Das heißt deine vermeintlich öffentliche IP, die du bei ping.eu oder vergleichbaren Seiten siehst, ist nicht die öffentliche IP deines Routers, sondern des Providers (hinter dem zig Kunden stecken). Das ganze nennt sich DS-Lite. Entweder du machst alles via IPv6 oder aber du rufst beim Provider an und bittest um eine eigene IPv4. Evtl. wirst du dann in einen anderen Tarif eingestuft (zB Business)..

Zuletzt bearbeitet:
statt einen ftp server zu betreiben, benutz doch die gratis dienste einer cloud. z.b. dropox, onedrive, google-drive, megaupload usw...
vorteile von clouddienste: alles ist um längen besser als ein ftp server
nachteile: keine.

Zurück
Oben