Fireplace Motiv 1 Neu

Unifi Netzwerk - Geräte erreichen, Portfreigaben

Martin4H

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich betreibe jetzt ein Unifi UCG Ultra, noch hinter einer FritzBox, die bald einem Modem weicht. PPPOE ist eingerichtet und funktioniert.
Es gibt derzeit nur 1 VLAN und keine Netzwerkbeschränkungen (soweit ich sehe).

Dennoch erreiche ich beispielsweise mit meinem Niko Homecontrol den Huawei Wechselrichter nicht, obwohl ich den in Unifi Network anpingen kann.

Woran könnte das liegen?

Zudem würde ich gerne Portfreigaben einrichten, die Funktion finde ich aber gar nicht. Manche Tutorials beziehen sich vermutlich auf ältere UnifiOS-Versionen, die haben mir leider nicht geholfen. Wisst ihr, wo ich hin muss?

Danke und viele Grüße
Martin

1776856323003.png

Martin4H schrieb:
Niko Homecontrol den Huawei Wechselrichter
hä? welche IP Adressen haben die denn? Sind die im selben Netz?

Nutze "bitte" keine Portfreigaben, nutze einfach ein VPN.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, redjack1000 und Phil_81
Portfreigaben machst du mit der Policy Engine

1776856659055.png

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und AB´solut SiD
Das klingt alles sehr vage, wie schon in Deinem anderen Thread zur grundsätzlichen Einrichtung der Router.
Martin4H schrieb:
Dennoch erreiche ich beispielsweise mit meinem Niko Homecontrol den Huawei Wechselrichter nicht, obwohl ich den in Unifi Network anpingen kann.
Was meinst Du mit 'Unifi Network'? Es gibt doch nur ein Netzwerk bei Dir in dem alle Geräte sind, das am UCG. Und womit pingst Du den Wechselrichter an?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Mit Unifi Network meine ich die Benutzeroberläche zur Verwaltung des Unifi-Netzwerks..

IP NIKO - 192.168.1.175
IP Huawai WR - 192.168.1.37

Angepingt über CMD und die Konsole (dedizierte "Anping-Funktion"), je erfolgreich. Der Wechselrichter hat auch Internetzugang, da ich die Daten in FusionSolar (App) empfange.

In Unifi:
1776857999829.png

In Niko HC:
1776857816511.png

Ergebnis:
1776857953846.png

Zu der Portfreigabe: Müsste ich den 502 freigeben oder ist das im Netzwerk nicht nötig?

Letztlich habe ich das insbesondere für mein Tor-Relay angefragt, dass derzeit offline ist. Muss ich das auf 9001 weiterleiten oder wie würde das per VPN gehen? Ich wäre nicht abgeneigt, das Relay von meinem privaten Netzwerk, ggf. auch via VLAN, zu trennen.

Ports gibt man nicht frei, sondern leitet Anfragen z.B. von außerhalb des Netzwerks nach innerhalb weiter. Da aber doch alle Geräte innerhalb des gleichen Netzwerks hinter dem Unifi Gateway sind, gibt es nichts weiterzuleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, AB´solut SiD, CoMo und eine weitere Person
In welchem Netzwerk bist du und in welchem Der Huawei?
Ich hoffe du nutzt nicht das WLAN von der Fritzbox?
Gehst du vom WAN Port des Unifi UCG Ultra in einen LAN Port der FB?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Okay, klassische IT-Lösung - Innerhalb von NIKO die Huawei-Verbindung nochmal komplett deaktiviert und neu aktiviert, klappte auf Anhieb. Es kann so einfach sein...

Zu dem Vorschlag mit dem VPN statt Portforwarding. Könntet ihr das bitte nochmal erläutern? Warum, was ist das und wie funktioniert das?

Martin4H schrieb:
Warum, was ist das und wie funktioniert das?
Da geht es nur um Zugriff von außen auf Dein Netzwerk, mit der internen Kommunikation hat das nichts zu tun. Ein VPN ist halt sicherer, als einfach Ports ohne Absicherung von außen weiterzuleiten.

Zurück
Oben