"Porträt"- Bildschirm mit Windows Xp

Nymano

Lt. Junior Grade
Auf meinem Zweitrechner verwende ich seit kurzem Windows Xp, das ich mit einem Zusatzprogramm bewegen wollte sich um 90° zu drehen, um bei Textverbeitungen mehr Spielraum zu gewinnen.

Nun muss ich feststellen, dass das Programm "irotate" nicht mitspielt oder etwas anderes verhindert das Drehen des Monitors. Bei meinen Monitoren in früheren Zeiten hatte ich keine Schwierigkeiten in diesen Modus zu gelangen. Erst nach dem Austausch des PC`s macht sich dieser Mangel bemerkbar.

Noch ein Hinweis, vielleicht ist dieser Umstand wichtig: Bei meinem PC wird die Grafik durch ein internes Grafik-Modul erzeugt, eine Grafikkarte ist nicht vorhanden.

Kann es sein, das dieser Umstand das Drehen des Bildschirms verhindert? Eigenartig ist jedoch, das das bei Verwendung von Linux als BS, es keine Probleme gibt, man kann den Bildschirm mit den in Linux eingebauten Modi betreiben.

Hat jemand eine gleiche Erfahrung gemacht? Und kann hier darüber berichten. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!

Nymano schrieb:
Noch ein Hinweis, vielleicht ist dieser Umstand wichtig: Bei meinem PC wird die Grafik durch ein internes Grafik-Modul erzeugt, eine Grafikkarte ist nicht vorhanden.

Ist wohl der einzige relevante Umstand. Das drehen unter Windows ist eine Sache der Treibers der GPU. Der sollte Dir das anbieten. Und welche Du da nutzt, das sagst Du ja nicht. Bietet er es nicht an, dann sind eben Tools von Drittanbietern gefragt. Aber das hasst Du ja probiert. Ein anderes als iRotate fällt mir da jetzt auch nicht ein. Wie gesagt. es ist Sache des Betriebssystems und des Treibers.

Was ist das für ein internes "Grafikmodul"? Grafik in der CPU oder auf dem Mainboard? AMD oder Intel.
Eigentlich sollte jeder nicht so alte Treiber doch auch das Bild 90° drehen können. Hast Du den Treiber überhaupt installiert?

seyfhor schrieb:
Was ist das für ein internes "Grafikmodul"? Grafik in der CPU oder auf dem Mainboard? AMD oder Intel.
Eigentlich sollte jeder nicht so alte Treiber doch auch das Bild 90° drehen können. Hast Du den Treiber überhaupt installiert?

Ich habe ausser Treiber für die Netzwerkkarte noch keine weiteren Treiber installiert. Deine beiden Fragen kann ich (hoffentlich nur momentan) nicht beantworten. Ich muss mich bemühen, das zu eruieren.

Mit Aida64 habe ich nichts Verwertbares gefunden. Bisher haben mich die möglichen Verfahren zur Erzeugung einer Grafik ohne Grafikkarte nicht interessiert, daher kenne ich nicht die Unterschiede. Allerdings bin ich erstaunt darüber, das Linux die Dreherei des bildschirms anstandslos beherrscht.

Ich werde doch noch in eine Grafikkarte investieren, um zu prüfen, ob`s daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Grafik ohne Grafikkarte geht nicht. Auch wenn sie im Mainboard oder der CPU integriert ist, es bleibt eine Grafikkarte.

Ist das jetzt so ein Geheimnis zu sagen, welcher Grafikchip nun bei Dir im Rechner arbeitet?

Wie ich schon im ersten Beitrag schrieb. Es ist eine reine Treiberfrage. Und Linux installiert eben einen Treiber, der diese Option direkt anbietet.

BlubbsDE schrieb:
Grafik ohne Grafikkarte geht nicht. Auch wenn sie im Mainboard oder der CPU integriert ist, es bleibt eine Grafikkarte.

Ist das jetzt so ein Geheimnis zu sagen, welcher Grafikchip nun bei Dir im Rechner arbeitet?

Wie ich schon im ersten Beitrag schrieb. Es ist eine reine Treiberfrage. Und Linux installiert eben einen Treiber, der diese Option direkt anbietet.

Für mich ist es noch ein Geheimnis, wo ich gucken soll. Ich habe Aida64 angesetzt, aber nichts verwertbares gefunden. Das liegt aber sicherlich nur an meiner Unwissenheit!

Ich habe mich entschlossen, die interne Grafikkarte durch eine "richtige" Karte zu ersetzen. Ich hoffe, das ich damit mein Ziel erreiche.

Zurück
Oben