RX 6600: Bildschirm wird schwarz während Treiberinstallation auf leerem Windows 10

drac23

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
89
Hallo Community,

nach mittlerweile vielen verzweifelten Stunden voller Erfolglosigkeit bräuchte ich bitte eure Hilfe oder zumindest mal Einschätzung.

1. Aktuelle Hardware (alt -> neu):
  • Prozessor (CPU): Intel i5-8600K -> AMD R7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4 GB DDR4-3000 -> 2x 16 GB DDR4-3200
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-G Gaming -> ASUS Prime B550M-A
  • SSD: 512 GB M.2 -> 128 GB SATA
2. Beschreibe dein Problem:
Ich bin leider gestern Abend gegen meinen wegen Umbaus flach liegenden "alten" Intel-PC gestoßen, wobei er sich mit eingefrorenem Bild aufgehangen hat. Danach ging erstmal gar nichts mehr, nicht mal ein normales Booten. Mir schwante bereits Übles...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Deswegen in Anlehnung an die Nullmethode peu a peu vorgegangen. War viel Hin und Her, aber plötzlich kam ich dann zumindest wieder ins BIOS. Anschließend allerdings nicht in Windows, weil dann dort beim Laden immer der Bildschirm schwarz wurde.
Deswegen die RX 6600 in den "neuen" AMD-PC eingebaut und auf einer formatierten SATA-SSD ein komplett frisches Windows aufgesetzt. Und endlich kam ich wieder in den Windows-Desktopbetrieb. Gleich einen Wiederherstellungspunkt erzeugt. Lief alles problemlos, daher die M.2-SSD des alten PCs umgebaut und alle Daten mit einer externen HDD in Sicherheit gebracht.
Nun gings ins Internet zum Installieren der Windows-Updates, wobei der Bildschirm plötzlich wieder schwarz wurde. Gleichzeitig haben die GPU-Lüfter aufgehört zu drehen. Der Rest inkl. CPU-Lüfter jedoch lief normal weiter. Also zurück zum Wiederherstellungspunkt - und das Verhalten leider reproduzieren können.
Da meine Vermutung auf irgendwas mit Treibern abzielte, danach zur Kontrolle noch über einen USB-Stick im Offline-Modus den AMD-Treiber installiert. Auch hier gleiches Verhalten: Lüfter hören während der Installation nach ein bisschen (normalem) Flackern auf zu drehen, Bildschirm wird schwarz, restlicher PC läuft scheinbar weiter.

Jetzt wäre meine These: Die GPU mit dem aktuellsten Treiber deaktiviert im Leerlauf den Lüfter. Soweit ja eigentlich super positiv. Allerdings führt das in Verbindung mit dem gestrigen Stoß dazu, dass das Bild nicht mehr übers HDMI-Kabel übertragen wird (für DP hab ich leider weder nen Bildschirm noch ein Kabel). Irgendwelche Rettungsideen?
 
drac23 schrieb:
1. Aktuelle Hardware (alt -> neu):
und der Rest der Hardware?
Ergänzung ()

drac23 schrieb:
Allerdings führt das in Verbindung mit dem gestrigen Stoß dazu, dass das Bild nicht mehr übers HDMI-Kabel übertragen wird (für DP hab ich leider weder nen Bildschirm noch ein Kabel). Irgendwelche Rettungsideen?
Ist die Karte denn optisch beschädigt? Vorallem an den Kontakten des Monitoranschlusses und an den PCIe-Pins
 
@rg88: Hast du denn spezifische Fragen zu irgendeinem Teil bzw. vermutest du da was? Weil Netzteil (be quiet! Pure Power 11 400 W) ist in beiden Fällen gleich, ebenso Monitor (BenQ GW2760HS) und CPU-Kühler (Noctua NH-D15S). Funktioniert aber alles komplett ohne Auffälligkeiten.

rg88 schrieb:
Ist die Karte denn optisch beschädigt? Vorallem an den Kontakten des Monitoranschlusses und an den PCIe-Pins
Ich kann weder optisch noch olfaktorisch irgendeine Veränderung wahrnehmen.
 
Was Windows mit seinen Updates auf dem neuen PC installiert hat, weiß ich nicht. Per USB-Stick wars der "Adrenalin 22.11.2 Recommended (WHQL)", welcher zuvor bereits wochenlang ohne Problem auf dem alten Rechner lief.
 
Besorg dir mal ein anderes, geeignetes Netzteil und überprüfe es damit.
 
@dvor: Ja, BIOS zudem in beiden PCs komplett auf Werkszustand zurückgesetzt. Nur hat es davor, im Intel-System jahrelang, sogar mit RAM@XMP und CPU-Übertaktung funktioniert. Inwiefern würdest du hier einen Zusammenhang vermuten?

Hatte das neue System zudem mal mit Memtest via USB-Stick belastet, weil mein GPU-Benchmarks ohne Treiber nicht starten wollen. Weiterhin zeigt mein Netzteiltester grüne Werte für die Spannungen an. Bin gerade alten PC-Kram am Durchsuchen in der Hoffnung, eine PCIe-GPU zu finden.
 
Jetzt hab ich endlich noch weitere Ersatz-Hardware beschaffen können und alles durchgetestet. Vorläufiges Ergebnis:
  • Am Netzteil lags nicht, selbst mit einem 550 W be quiet! derselbe Fehler.
  • Mit einer alten GPU über DVI hingegen keine Probleme.
  • Das hat mich dann dazu gebracht, mal das HDMI-Kabel auszutauschen und siehe da: bislang funktioniert erstmal alles wieder.

Wäre natürlich super seltsam, wenn ich all die Probleme einfach nur wegen eines "teildefekten" HDMI-Kabels gehabt hätte. Gerade das mit der Treiberinstallation leuchtet mir so gar nicht ein, dass das Kabel genau dann plötzlich nicht mehr funktioniert, wenn im Rahmen der Treiberinstallation die Lüfter ausgehen - was jetzt übrigens unter Windows auch passiert, ist also offenbar das normale Verhalten mit dem richtigen Treiber.
 
Zurück
Oben