Bildschirm bei Windows 10 installation dunkel

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Hallo,

Ich versuche seit Tagen Windows 10 auf ein Notebook zu installieren - ohne Erfolg.

Das ganze wird von einem von Rufus mit einer ISO erstellten UEFI Installations-USB-Stick gestartet. Der Stick und die Installation ist in Ordnung, an einem anderen Notebook funktioniert es einwandfrei.

Die Installation startet und das Hersteller Logo erscheint. Die kreisenden Punkte laufen ganz kurz und anschließend wird das Bild schwarz. Die Hintergrundbeleuchtung ist aber weiterhin an. Ab dem Zeitpunkt lässt sich nur noch entweder Stecker ziehen oder 4 Sekunden den Aus-Taster drücken.

Sehr selten kommt es mal vor, dass man ins Menü zur Installation kommt. Der Rekord liegt bei 2% Fortschritt bei der Installation bis das Display ebenfalls wie oben beschrieben schwarz wird. Manchmal liegt der Zeitpunkt zum schwarzen Bildschirm auch dazwischen.

Ein mal ist es vorgekommen, dass es beim zeigen des Logos eine Bluescreen gab mit der Meldung PFN_LIST_CORRUPT

Lt. Recherche sollte dafür ein defekten RAM Speicher verantwortlich sein. Dieser ist aber mit memtest geprüft und auch bei anderen Riegel, egal welcher Größe passiert das selbe.

Auch eine testweise erstellte Windows 11 Installation bringt das selbe Problem.

Ist ein Notevook von HP, 17-ca3554ng
AMD Ryzen 5 4500U
1x 8GB DDR4, 3200MHz
Crucial 500GB NVMe SSD

Hoffe jemand hat da eine Idee. Wäre schade das Notebook zu entsorgen.

Gruß
 
Rufus hat auch bei mir Probleme bereitet zuletzt mit windows 10 pro und einem amd notebook mit 3000 oder 4000 cpu. rufus ist leider Windows Software und ändert einiges an einem Windows 10 image.

Andere Windows 10 Images runterladen.
Einen qualitativ hochwertigen neuen USB stick zu kaufen. 10 Euro 64GB sanddisk z.b.

Fast immer funktioniert bei mir dd, wenn man zugriff zu einer nativen bash hat.

Auch sollte man in der lage sein, sinnerfassend rufus zu lesen und sinnerfassend rufus zu benutzen. da scheitern auch sehr viele menschen, weil es zu schwierig ist, und weil zu viel hintergrundwissen fehlt.

--

ich konnte das problem loesen mit einem 10 euro 64gb sanddisk stick und nicht rufus zu benutzen.

--

das windows media cration tool funktioniert auf einigen windows versionen nicht. auch die windows update im windows funktioniert oft nicht.
 
Hallo,

Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe einen Stick über das Windows 10 Media Tool erstellt und auch da passiert das Selbe. Ich kam auch ein mal zu der Stelle wo man die Installation startet. Direkt darauf wurde das Bild wieder schwarz.

Auch ein anderer USB Stick ändert daran nichts.
 
Zurück
Oben