Ports freigeben auf einem VServer - Wie?

Basinator

Lt. Junior Grade
Moin!

ICh möchte die UDP-Ports 4173 & 4174 für einen Gothic 2-Server freigeben. Habe ich bereits unter Windows-Firewall->Ausnahmen -> Ports/Anwendung hinzfügen ausprobiert, funktioniert jedoch nicht.
Ich meine aber, dass ich es hinbekommen habe, es vorher irgendwie zu aktivieren, also das der Server funktioniert hat.

VM-Software: VirtualBox

Mein Privathoster meinte, dass er VB aktualisiert hat, liegt das vllt. dran...?

Ideen?

Gruß & Dank!

Liste nochmal genau auf wie deine Umgebung ausschaut ?

Läuft der Server in eine VB VM ?
Wenn ja, wie ist die VM ins Netzwerk eingebunden ?
Soll der Server über Internet erreichbar sein ?
Wenn ja, wie bist ans Internet angebunden ?

"Soll der Server über Internet erreichbar sein ?"
Ja.
"Wenn ja, wie bist ans Internet angebunden ? "
Du meinst der VServer? Über einen physischen Server, der die VM steuert - oder wie meinst du das?

"Liste nochmal genau auf wie deine Umgebung ausschaut ?" - Wie meinen?

Mit der VM komme ich aber auf jeden Fall in das Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also ein VM mit VirtualBox auf deinem Rechner und möchtest diese VM die beiden Ports forwarden ?

Dann musst du zuerst die Ports in dem Router auf die LAN IP der VM forwarden.
Und die VM musst du auf deine Netzwerkkarte bridgen und die VM muss sich im gleichen LAN befinden wie dein Rechner, also IP & Co. manuell vergeben.
Ergänzung ()

Ich leite zb. Ports im Router an meinen OpenVPN Server weiter und kann diesen so übers Internet erreichen:

Anhänge

• 2011-02-19 20 51 57.jpg
    2011-02-19 20 51 57.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 655
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
In einem RZ hat man vermutlich eher selten Zugriff auf den Router. ;)

Sprich du erreicht den Server über einen Domainnamen, zb. server.rechenzentrumxyz.de ?
Dann sollten alle Ports weitergeleitet werden.

Hast noch andere Dienste, zb. Webserver, drauf laufen um andere Ports zu testen ?

Du hast einen VServer mit was für einem Windows ?
Wie hast die VM ins Netzwerk eingebunden ? NAT,bridged ?

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich das richtig verstehe. DU hast einen VServer der durch VirtualBox virtualisiert wird in einem RZ stehen.

Das OS ist Windows XP?

Bist du überhaupt in der Lage einen Server zu administrieren?

So wie ich das sehe fehlen hier die basics und das Ding wird schnell zu ner Spamschleuder....
Mal ganz davon abgesehen das XP nicht als Server OS geeignet ist.....

so recht versteh ich auch nicht wie das heir zustande kommen soll .. aber kann es sein dass er sich kein NAT eingerichtet hat und forward der ports nicht durch den router kommt.

"Dann musst du zuerst die Ports in dem Router auf die LAN IP der VM forwarden.
Und die VM musst du auf deine Netzwerkkarte bridgen und die VM muss sich im gleichen LAN befinden wie dein Rechner, also IP & Co. manuell vergeben."
Wie mache ich das? Könntest du mir das Schritt-für-Schritt erklären?

"Sprich du erreicht den Server über einen Domainnamen, zb. server.rechenzentrumxyz.de ?"
Über die Remoteverbindung von Teamviewer erreiche ich ihn.

"Bist du überhaupt in der Lage einen Server zu administrieren?"
Man lernt nur durch Erfahrung ;)

"So wie ich das sehe fehlen hier die basics und das Ding wird schnell zu ner Spamschleuder....
Mal ganz davon abgesehen das XP nicht als Server OS geeignet ist..... "
Fühle dich frei, mir dazu ein paar passende Verweise zu schicken.

NAT?

Komisch ist ja, dass es zwischendurch ging - Vllt. ist ja wirklich das Update von VirtualBox schuld, ggf. mache ich eine Rücksicherung mit meinem Hoster zusammen.

So, läuft wieder. Lösung: Mein Host musste in der VM (VirtualBox) in den Netzwerkeinstellungen die Ports von dem Host-PC an den VServer weiter zu leiten.

Zurück
Oben